Zeitrlais Monoflop Treppenhausschaltung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Zeitrlais Monoflop Treppenhausschaltung

Neuer Beitragvon Sloner am Freitag 23. März 2007, 10:25

Hallo,

ich will mit einem PIR-Bewegungsmelder (12V) einen Verbraucher für ca. 1 sec an schalten. Wenn der PIR innerhaltb der Sekunde weitere Bewegungen registriert soll das Relais angezogen bleiben.

Erst habe ich es mit einem Monoflop-Bausatz von Conrad (191981) versucht. Hier fällt das Signal aber nach der eingestellten Zeit (über Trimpoti auf ca 1sec) immer wieder ab. Soweit ich verstanden habe auch logisch, weil sich der Kondensator ja immer auffüllt und dann entladen wird.

Jetzt dachte ich dass ich mein Problem ja eigentlich über eine "Treppenhausschaltung" (für 12V) in den Griff kriegen müsste. Schließlich kann man das Zeitintervall dort ja auch zurück setzten, bevor es abgelaufen ist.
Leider habe ich keine Treppenhausschaltung gefunden.

Oder es gibt eine Möglichkeit den Kondensator der Monoflopschaltung über das PIR-Signal innerhalb des Zeitintervalls zu entladen.

Vielleicht hat ja auch jemand noch eine andere Idee, wie man das Relais angezogen lassen kann solange der PIR Signale schickt.


Gruß
Sloner
Sloner
Threadstarter
25603
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 23. März 2007, 10:01

Neuer Beitragvon Elk am Freitag 23. März 2007, 11:30

CD4528 und 74HC123 sind retriggerbare Monoflops. Du findest im Netz bestimmt passende Schaltpläne dazu.

Gruß Elk
Benutzeravatar
Elk
25605
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 10:50

Neuer Beitragvon Sloner am Freitag 23. März 2007, 12:13

Danke Elk für die Info!

Jetzt habe ich mir die Bedienungsanleitung der oben erwähnten Monoflopschaltung von Conrad noch mal genau durchgelesen. Der HEF4538 soll retriggerbar sein, was aber durch externe Beschaltung unterdrückt ist.
Laut Anleitung soll man, um die retriggerbarkeit wieder herzustellen die bahn von "-Trig" zu Q aufkratzen und den Trigger-Eingang fest auf Masse legen.
Irgendwie stimmt dieser Satz ja aber nicht ganz mit dem Plan überein - oder sehe ich da was falsch?

Sloner
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sloner
Threadstarter
25607
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 23. März 2007, 10:01

gelöst

Neuer Beitragvon Sloner am Freitag 23. März 2007, 18:08

war dann doch schon die richtige Schaltung, die ich da hatte. Das mit "-TR" ist nur ein Tippfehler in der Anleitung.
Nachdem ich den "+TR" an Masse gepolt habe geht alles wie gewollt

Sloner
Sloner
Threadstarter
25610
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 23. März 2007, 10:01


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste