Vergleich zweier Frequenzen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Vergleich zweier Frequenzen

Neuer Beitragvon Archon am Freitag 23. März 2007, 11:05

Hallo Leute,

ich suche nach einer Grundschaltung um eine Frequenz mit einer Referenz Frequenz zu vergleichen. Ausgabe der Schaltung soll am besten ein High oder Low Pegel sein (Ob Frequenz höher ist oder niedriger). Reicht hier ein PLL aus? Was für ein Chip würdet Ihr empfehlen?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Archon
Threadstarter
25604
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 23. März 2007, 10:59

Zwei Frequenzen vergleichen

Neuer Beitragvon Dollmator am Montag 26. März 2007, 08:20

Hallo,
dun kannst einfach ein 4046 PLL-IC verwenden. Die beiden Frequenzen legst du mit TTL/CMOS-Pegel an PIN 3 und PIN 14. An den Comparator-Ausgang PIN 13 einen Tiefpass anschließen, anschliessend noch einen Schmitt-Trigger, z.B. 40106.

Denke daran, bei CMOS alle unbenuzten Eingänge an Masse oder Versorgungsspannung anzuschliessen mit Ausnahme des VCO vom 4046. Lade dir einfach mal das Datenblatt vom 4046 herunter.

Allternativ zum 4046 kannst du einen Vergleicher für 2 Frequenzen mit ein paar Flip-Flops auch selber entwerfen. Du nimmst 2 Flip-Flops. Die Flanke von Frequenz 1 setzt Flip-Flop 1.
Die Flanke von Flip_Flop 2 setzt Flip-Flop 2. Ein AND-Gatter kontrolliert ob beide Flip-Flops gesetzt sind. Der Ausgang des AND-Gatters ist mit dem Reset-Eingang der beiden Flip-Flops verbunden.
Der Ausgang von Flip-Flop 1 geht mit einem 10k-Widerstand zu einem Knotenpunkt. Der invertierte Ausgang von Flip-Flop 2 geht mit ebenfalls 10k zu diesem Knotenpunkt. Dort ein (z.B. 1uF) Kondensator nach Masse. Dort einen Schmitt-Trigger anschließen. Der Ausgang der Schmitt-Triggers zeigt an, welche Frequenz höher ist.

Würde mich über eine Antwort, ob dir meine Beschreibung gefallen hat, freuen.

Viel Spaß damit.
Dollmator
25651
 

Neuer Beitragvon Archon am Mittwoch 28. März 2007, 11:45

Hallo,

sry das es solange gedauert hat, vielen dank für Deinen Tipp!

Wir müssen einen Grundentwurf für eine DopplerEffekt Schaltung machen und wollte nur mal wissen ob ich da überhaupt mit einem PLL richtig liege. Ich hab jetzt mal Deinen Vorschlag mit 4046 in Augenschein genommen und dementsprechend kalkuliert. Ausserdem verwenden wir noch einen OP und einen Schmitttrigger für die Korrelation/ Verstärkung, da sehr billig.

Oder gibts da schon fertige Chips?

Vielen Dank!

Gruss
Sebastian
Archon
Threadstarter
25702
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 23. März 2007, 10:59

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 28. März 2007, 18:14

Und wie sieht jetzt das Konzept aus? (Es gibt LPLL, DPLL und SWPLL)
Und der Verstärker????
Stromus
25709
 


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste