Gleichstromquelle oder Funktionsgenerator bauen???

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Gleichstromquelle oder Funktionsgenerator bauen???

Neuer Beitragvon Kurt Schluss am Mittwoch 28. März 2007, 10:58

Hallo Ihr Fachleute,

für ein ganz "heisses" Projekt möchte ich mir eine Gleichstromquelle selber basteln. Sie sollte max. 60V liefern, damit ich auf max. 30mA hinaufregeln kann. Als Zusatz wünsche ich mir, dass das Gleichstromsignal auf ein noch zu definierendes Rechtecksignal umgeschaltet werden kann, mit so ca. 4 kHz.

Gibt es da fixfertige Bausteine, die mit peripheren Bauteilen sowas hinkriegen könnten?. Als Elektronikdummy bin ich leider auf sowas angewiesen, da ich es mir nicht selber ausdenken kann. Löten und mit kleinen Bauteilen sorgfältig rumfummeln kann ich allerdings schon ... Schön wäre, wenn man die Teile problemlos z.B. bei Conrad bestellen könnte. Zuviel verlangt?


Danke für Eure Hinweise!
Kurt Schluss
Threadstarter
25699
 

60V Regler

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 30. März 2007, 10:33

Hallo Alleingelassener,

es gibt schon Regler für höhere Spannungen, ich habe bei Conrad mal einen " V408 oder so ähnlich " gekauft und an einem 110V Trafo betrieben. Ist nicht lange gutgegangen, kein Wunder. Bei höherer Spannung unterschätzt man die Verlustleistung.

Ich schau aber nachher nochmal nach, irgendwo müsste ich noch das Datenblatt haben.

Bernhard
BernhardS
25729
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Kurt Schluss am Samstag 31. März 2007, 19:20

Ja, Danke für Dein tiefes Verständnis ;-)

Aber ich glaube, irgendwann kaufe ich mir einfach mal meinen eigenen Elektroniker und halte ihn mir hinterm Haus. Basta!!! :D
Kurt Schluss
Threadstarter
25758
 

Neuer Beitragvon anders am Samstag 31. März 2007, 22:41

ünsche ich mir, dass das Gleichstromsignal auf ein noch zu definierendes Rechtecksignal umgeschaltet werden kann,
Mit solch diffusen Angaben kann man natürlich nicht viel anfangen.

Vielleicht ist es am einfachsten wenn du mit etwas robusteren Transistoren den CA3080 nachbaust.
Das Innenleben steht im Datenblatt und über die genaue Funktionsweise ist viel geschrieben worden.
anders
25763
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Kurt Schluss am Dienstag 3. April 2007, 08:57

Wie wär's denn, wenn DU mir so eine robuste Schaltung aufbaust? Bist Du fähig? Bist Du teuer? Soll ich Dir mal die Spez mailen? Oder soll ich hier mal mehr niederschreiben, falls sich noch Andere für den Job interessieren?

Grüsse

Vorsicht! Der Ton macht die Musik. Ein Forum ist Dir zu nichts verpflichtet!

Stromus
Kurt Schluss
Threadstarter
25829
 

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 3. April 2007, 11:49

> Bist Du fähig?
Ich denke schon.

>Bist Du teuer?
Wer das fragen muß, kann sichs nicht leisten.
anders
25834
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 3. April 2007, 11:57

Hallo Kurt,

willst du da für die Alm einen Weidezaun bauen ?

Entschuldige die Frage ( Spannung wäre eh zu nieder ) vielleicht solltest du das etwas genauer spezifizieren, wenn dir jemand helfen soll.
Zur Not kannst du sicher mit Bündner Fleisch und Käse bezahlen oder ender nööt ?

Du sollst das ja selber machen und hier geholfen bekommen.

Aber da muss mehr Info herüber kommen.

LG aus GR nach Graubünden
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25835
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Kurt Schluss am Dienstag 3. April 2007, 12:57

@ Anders: Die Frage nach den Fähigkeiten ist zwar eine der am häufigsten gestellten auf der Welt - dennoch hätte ich sie nicht so schnöde stellen dürfen. Sorry, Anders!!!!!! Dass ich mir einen vollwertigen Elektroniker via Ingenieurbüro etc. nicht leisten kann, hast Du goldrichtig erkannt! Also?

@ Stromus: Mit den Pflichten ist Dir da irgendetwas durcheinandergegangen. Da die Foren ihren Benutzern einige Pflichten abverlangen wie Registrierung, Netiquette, Werbebeachtung etc., erlangen die Benutzer ergo auch Rechte, oder nicht?

@ Lothar: Mir schwirrt schon seit Jahren ein kleines Kosmetikgeräte-Projekt im Kopf herum, welches ich mal gerne Gestalt werden lassen würde. Allerdings suche ich aus Gründen der Motivation eher einen Partner als einen Dienstleister.

Ich fasse mal die Spez zusammen und stelle sie hier rein ...

Grüsse aus den Bergen
Kurt Schluss
Threadstarter
25838
 

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 3. April 2007, 14:04

@Kurt Schluss

du scheinst, die Zusammenhänge nicht zu verstehen. Dass du dich angemeldet hast, ist eine schöne Sache...für dich. Verpflichtet uns aber zu keiner Antwort, vor allem dann, wenn du frech wirst! Und erkläre mir bitte nicht, dass dies nicht die Absicht war. Und du solltest dir auf jeden Fall verkneifen mir gegenüber auch noch frech zu werden:

Mit den Pflichten ist Dir da irgendetwas durcheinandergegangen
Stromus
Threadstarter
25839
 

Neuer Beitragvon Kurt Schluss am Dienstag 3. April 2007, 16:16

Komm schon alter Herr! Ist noch lange kein Grund, mich mit dieser Retourkutsche zu beleidigen! Wollen wir uns nicht wieder vertragen??? :D Man(n) nehme zwei Hände und schüttle sie ...
Kurt Schluss
Threadstarter
25843
 

Kosmetikgerät

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 4. April 2007, 07:17

Hallo,

Den Hochvoltregler, von dem ich am Freitag geschrieben habe, den gibt es leider nicht mehr. Aber es gibt den TL783 von Texas Instruments, der wie ein normaler dreibeiniger Spannungsregler geschaltet wird. Wird z.B. von RS-Components für 2€irgendwas angeboten.
Das Erzeugen einer gepulsten Ausgangsspannung wäre sehr einfach, wenn die Spannung nicht ganz auf Null gehen muss, sondern 1,5-2 Volt Restspannung akzeptabel wären.

inzwischen habe ich gelesen, was da so geschimpft wurde und habe zwei Fragen:

Du willst das Gerät an Personen anwenden?
und Du suchst jemand der das Gerät komplett entwickelt?

Bernhard
BernhardS
25856
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Kurt Schluss am Mittwoch 4. April 2007, 08:11

Hallo Bernhard

ja, der Benutzer wird das Gerät selber benutzen (als medizinisches Gerät). Eine Möglichkeit wäre, wenn jemand die Sache durchentwickelt und mir die fixfertig bestückten Prints zu einem hohen Preis verkauft.

Spezifikation:

- Hauptfunktion: regelbare Gleichstromquelle I=0-25mA (Quelle muss max. ca. 50V aufbringen können)

- Nebenfunktion 1: 2-stellige, digitale Stromanzeige

- Nebenfunktion 2: 2-stelliger, digitaler Count-down-Timer mit separater Anzeige, min. 0-59min, voreinstellbar, Zeit durch Benutzer anpassbar

- Nebenfunktion 3: zuschaltbarer Filter, der das Gleichstromsignal in ein Gleichstrom-Rechtecksignal umwandelt, f=ca. 4kHz

- Fehlermanagement: 1. separate Überstrom-Schutzfunktion (die den Strom nicht über 25mA ansteigen lässt) 2. Stromzusammenbruch abdämpfen (durch grossen Elko?)

- Speisung: durch externes Steckernetzteil (getaktet oder Trafo), 9V oder 12 Volt

Um das Konzept zu überprüfen, würde ich gerne mal mit einem einfach erhältlichen Regler (Step-up-Converter?) die Quelle selber aufbauen, um die Funktion zu testen. Allenfalls noch mit dem Rechteck-Filter hintendran. Für Tips hierzu bin ich dankbar!

Grüsse
Kurt Schluss
Threadstarter
25857
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 4. April 2007, 08:51

Hallo Kurt,

wenn ich das so lese, muss ich dir schon sagen, dass du dich wohl oder übel an eine kleine für solche Dinge spezialisierte Firma wenden solltest. Auch ein Institut an einer ETH könnte das vielleicht als Diplomarbeit laufen lassen um an einen Prototyp zu kommen.

Das ist wohl kaum die Aufgabenstellung für ein Forum.

Von der Sache her betrachtet, nimmt man Gleichspannungen zu Ionophorese ähnlichen Behandlungen, um gezielt das Eindringen eines Wirkstoffes ins Gewebe zu unterstützen.

Danach folgt eine ganze Reihe von einstellbaten Impulsformen meist als Sägezahn mit unterschiedlichen Steigungen und unterschiedlichen Impul-Pausen-Verhältnissen.

Ein weiterer interessanter Bereich sind Interferrenzbehandlungsgeräte mit 4 Elektroden, wo zwei gleiche Frequenzen sich nach gewählten Programmen sich verändern um im Gewebe "Schwebungen" hervorzurufen, welche als niederfrequente Reizströme empfunden werden.

Deine Rechteckwelle gibt es auch und nennt sich dann extrem Reizstrom.

Hinzu kommt, dass dieser Markt durch neue Regelungen im Gesundheitswesen zumindest auf dem Sektor physiologische Behandlungen stark rückläufig ist, weil die Kassen da sehr restriktiv geworden sind.

Hier so etwas zu bauen wäre auch bei dem starken Druck aus Fernost unrentabel.

Du kannst dich ja mal bei ebay informieren, indem du eine Suche auf Reizstrom* eingibst. Weiss allerdings nicht ob da dann schon der ganze im Kosmetikbereich angebotene Wust mitkommt.

Also erst mal abchecken, ob deine Idee neu genug ist. Würde das aber nicht in einem Forum tun, wenn du meinst etwas wirklich neues zu haben. Kann ja schliesslich jeder mitlesen.


LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25859
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Anwendung am Körper

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 4. April 2007, 13:44

Hallo,

die fixfertig bestückten Prints zu einem hohen Preis

was nützt mir das Geld, wenn ich irgendwo einsitzen muss, wo ich es nicht ausgeben kann.
Schön, daß Du es als heisses Projekt betrachtest. Ist aber ein bißchen zu heiß. Wenn Du Dir
keinen vollwertigen Elektroniker
leisten kannst, dann wird es noch viel weniger für einen Anwalt reichen
BernhardS
25872
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Kurt Schluss am Donnerstag 5. April 2007, 19:07

Okay Leute, ich konnte mit meinem Anliegen nicht durchdringen. Macht nix; dass was mir vorschwebt, hat nix mit Fernost und Krankenkassen und Zeugs zu tun, aber dennoch Danke für Deine ausführliche Mühe, Lothar.

Aber was ein Anwalt damit zu tun haben könnte, verstehe ich wirklich nicht ...

Löscht bitte diesen Thread, damit die Leser ihre Zeit nicht in dieser Sackgasse zu verplempern brauchen.

Gut Lot
Kurt Schluss
Threadstarter
25899
 

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste