Batterien zusammenschliessen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Batterien zusammenschliessen

Neuer Beitragvon rswtal am Freitag 13. April 2007, 18:53

Habe ein kleines Problem mit dem Autobordnetz.
Wenn der Wagen nicht läuft messe ich eine Spannung um die 12,2V.
Im Leerlauf um die 13,8V da geladen wird.
Zum Programmieren per OBD brauche ich min 13V.
Was würde passieren wenn ich eine Batterie mit 13.2V parallel
anschliesse ? :roll:
rswtal
Threadstarter
26021
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 15. Juni 2004, 20:16

Batteriespannung

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 13. April 2007, 19:12

Hallo,

dann fließt Strom von der höheren Spannung zu der niedrigeren und die Spannung liegt irgendwo zwischen den beiden einzelnen Spannungen.
12,2 ist ein bißchen niedrig. Entweder Deine Lichtmaschine ist nicht in Ordnung oder Du verbrauchst zuviel Strom.
Fahr mal ohne Musik, ohne Lüftung und ohne Tageslicht.
BernhardS
26023
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Freitag 13. April 2007, 19:32

>Im Leerlauf um die 13,8V da geladen wird.

Ist auch zu wenig.
Wenn nicht gerade eine völlig leere Batterie oder andere große Stromverbraucher die Lima stark belasten, sollten sich bei laufendem Motor 14,2V einstellen.
anders
26026
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon rswtal am Sonntag 15. April 2007, 09:57

Also die Batterie arbeitet sehr zuverlässig. Im Winter gar keine Startprobleme.
Welche Spannung sollte der Akku denn haben um auf min.13V zu kommen ?? Gibts da ne Formel für oder heisst er learningbuydoing.

danke für eure Posts
rswtal
Threadstarter
26062
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 15. Juni 2004, 20:16

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 15. April 2007, 10:59

Welche Spannung sollte der Akku denn haben um auf min.13V zu kommen ??
Na, min. 13V vermute ich. :roll:


Überprüf mal dein Voltmeter, z.B. indem du es mit einem anderen, nach Möglichkeit besseren vergleichst. Möglicherweise zeigt es nicht richtig an, denn deine Spannungswerte liegen etwas zu tief.
Notfalls kannst du ja auch mal an anderen Fahrzeugen messen.

Eine Ladeschlussspannung von 13,8V wird normalerweise nur verwendet, wenn der Akku auf ewig mit dem Ladegerät verbunden bleibt, z.B. in Notstromanlagen.
Im zyklischen Betrieb, wie im KFZ, würde es zu lange dauern damit den Akku vollzuladen, deshalb verwendet man dort 14,2..14,4V.
Diese Spannungen sind aber alle temperaturabhängig und beziehen sich auf 20°C. Bei höherer Temperatur reduziert man die Spannungen etwas und zwar um 13mV/°C.


Eine Leerlaufspannung von 13V oder mehr hat ein Akku gewöhnlich nur kurz nach dem Laden, wenn die Platten noch mit Gas beladen sind. Schon eine geringe Stromentnahme oder ein paar Tage stehenlassen genügen, um die Spannung unter 13V fallen zu lassen.


Wenn du für die Programmierung mehr als 13V brauchst, müsstest du eben dabei entweder den Motor laufen lassen oder ein Ladegerät verwenden.

Evtl. ist es auch möglich, daß das Programmiergerät eine eigene Versorgung hat, mit der es diese Spannung auf bestimmten Signalleitungen sicherstellt.
Das wäre für für die Programmmierung von Mikrocontrollern nicht ungewöhnlich (dort meist nur weniger als 1mA bei erhöhter Spannung auf der /Reset-Leitung erforderlich), aber ich kenne mich nicht aus, was das Ritual in KFZ betrifft.
anders
26063
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste