elektronische Warnsysteme/Sensortechnik bei Mitnahmestapler?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

elektronische Warnsysteme/Sensortechnik bei Mitnahmestapler?

Neuer Beitragvon solutionseeker am Donnerstag 19. April 2007, 11:44

Hi @ all,

beschäftige mich gerade mit dem Thema heckmontierte Mitnahmestapler bei LKWs. Derzeit kommt es nämlich mit diesen öfters zu Unfällen, bzw. wird das Fahrverhalten negativ beeinflusst durch die extreme Hecklast. Weiters ist die derzeitige Montage nicht optimal, durch die extreme Hecklast kommt es zu Problemen bei Leerfahrten, durch die Außenmontage wird der Stapler schmutzig, das Montagekit was am LKW angebracht werden muss ist teuer, der Stapler kann eventuell verrutschen etc. Jetzt ist meine Frage ob man gewisse Probleme nicht mit elektronischen Warnsystemen/Sensortechnik beheben kann? Oder ganz radikal, hat jemand eine bessere Idee für die Montage?

Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen dass man den Stapler mit Sensortechnik besser sichern kann, also dass der LKW Fahrer bei Verrutschen des Staplers automatisch gewarnt wird. Oder dass man den Stapler mit Kamerasystemen besser sichern kann.

Hat da jemand von euch Ideen dazu? Oder vielleicht kennt auch jemand eine Person die sich mit solchen Sachen beschäftigt und schon was gebastelt hat.

Bin über jeden Beitrag sehr dankbar und bin schon gespannt ob jemand zu diesem Thema Ideen hat.

Vielen Dank schonmal,
lg
solutionseeker
Threadstarter
26154
 

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 19. April 2007, 12:38

Haben dir die Antworten hier http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 0_bs0.html nicht gefallen ?
anders
26156
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Rangfolge der Maßnahmen

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 20. April 2007, 07:57

Hallo,

grundsätzlich ist es ein mechanisches Problem. Es sollte daher mechanisch gelöst werden.
Die unzureichende Sicherung ist das was der Arbeitspsychologe das Versagen Mensch-Maschine-Schnittstelle nennt. Es ist halt nicht klar und unzweifelhaft erkennbar ob die Sicherung richtig eingelegt/eingerastet ist.
Es zeugt von ungeschultem/fehlentwickeltem Verantwortungsverständniss lediglich das erneute Eintreten der Abweichungssituation mit einem weiteren System zu detektieren. Konkret bedeutet es ja, daß du die Existenz der nicht geeigneten Sicherungsmaßnahme weiterhin zu tolerieren bereit bist.
BernhardS
26168
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 20. April 2007, 18:57

Hallo,

wie hoch ist denn die Prämie, welche eure Firma für die Verbesserung ausgelobt hat.
Findest das wohl gut, das andere kostenlos für dich erarbeiten zu lassen. Ich dafür weniger.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
26175
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon solutionseeker am Dienstag 24. April 2007, 15:15

Hi,

vielen Dank für die Beiträge.

@anders: die Beiträge haben mir in diesem Forum schon gefallen nur suche ich nach den unterschiedlichsten Leuten die zu diesem Thema Ideen haben und nur mit der Masse kommt man auf die Nadeln im Heuhaufen. Tut mir leid wenn ich da einige die in mehreren Foren registriert sind belästige. Ich versuche nur mein Projekt erfolgreich zu absolvieren.

@BernhardS: Danke für den Beitrag - wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe meinst du dass es keinen Sinn hat eine doppelte Absicherung zu machen??

@ Erfinderlein: die Firma hat keine Prämie ausgesetzt aber wir wissen von vielen anderen Projekten in der Vergangenheit dass das nicht die einzige Motiviation ist für die Leute bei unserem Projekt mitzumachen. Normalerweise haben Bastler Spaß an dem was sie tun und tun dies auch in ihrer Freizeit und nicht um komerzielle daraus Nutzen zu ziehen. Die Leute die wir suchen haben ein Bedürfniss dass sie mit ihrer eigenen Idee versuchen zu lösen - haben aber kein Interesse dies zu vermarketen. Wenn es das Produkt schon gäbe würden sie es nicht selbst machen.
Also nochmal kurz gesagt, ist klar dass nicht jeder Interesse hat mitzumachen, aber der Workshop den wir am Ende organisieren wird sicher interessant für alle Teilnehmer und es ist eine Möglichkeit sich mit anderen auszutauschen.

Mit weiterhin dankbar über alle Beträge und über Kontakte zu Personen die in diesem Bereich schon was entwickelt haben bzw. sich damit näher beschäftigen. Generell gehts um elektr. Warnsysteme (kann aber eben auch aus einem ganz anderen Bereich sein)

Vielen Dank schonmal
lg carina
solutionseeker
Threadstarter
26249
 

elektronische Zusatzsicherung

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 25. April 2007, 07:37

Hallo,

es keinen Sinn hat eine doppelte Absicherung

ganz richtig. Ich habe vielleicht etwas abgehoben formuliert, aber die Aussage bleibt: Es gibt eine Sicherung, die jedoch gelegentlich versagt. Die muss dann besser werden, und zwar so lange bis sie gut ist! Ich hab vor ein paar Jahren ein Projektlein abgeschlossen, das hat 12 Jahre gedauert. Alle waren fassungslos, so lange hat heutzutage kein Mensch mehr Zeit. Aber ich hab als einziger das Problem gelöst und nicht nur umschifft.
Wenn etwas schlecht bedient wird, ist es schlecht konstruiert. Daran gibt es nichts zu deuteln. Wenn jemand sagt: "Das hätte der doch sehen müssen", dann bedeutet das: Das sieht man jetzt schlecht, das muss man besser sehen. Uns so weiter.
Ich denke, Du wirst verstehen was ich ausdrücken möchte.

Bernhard
BernhardS
26270
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 26. April 2007, 09:49

Die Leute die wir suchen haben ein Bedürfniss dass sie mit ihrer eigenen Idee versuchen zu lösen - haben aber kein Interesse dies zu vermarketen
Wie wäre es, wenn die Leute, die das Geld damit verdienen wollen, ihre eigenen Ideen einbrächten anstatt auf die kostenlose Hilfe anderer zu hoffen ?
anders
26283
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Mitnahmestapler

Neuer Beitragvon solutionseeker am Mittwoch 2. Mai 2007, 08:34

HI @ all,

zuerstmal danke an Bernhard für die interessanten Beiträge.

@ anderen: Ich glaube es haben noch immer nicht alle verstanden um was es eigentlich geht und ich denke bevor man das nicht weiss sollte man niemanden angreifen. Ich bin nur eine Studentin die an einem Projekt arbeitet und versucht dieses erfolgreich abzuschliessen.

Nochmal zur Erklärung, wir wollen niemanden seine Idee stehlen sondern wenn jemand an unserem Workshop teilnimmt dann freiwillig!!! Dieser Workshop findet seit einigen Jahren statt und hat immer allen Teilnehmern Spass gemacht. Natürlich hat unser Projektpartner etwas davon aber auch die Teilnehmer, nämlich die sollen Spass an der ganzen Sache haben, sich mit anderen Teilnehmern (alle Experten aus diesem Bereich) unterhalten und austauschen können, Ideen und Anregungen für ihre eigenen Problemstellungen finden und in einigen Fällen wird sogar ein Auftrag daraus gewonnen. Dies soll aber natürlich nicht die Hauptmotivation sein. Da die meisten in diesem Forum aber nur an den wirtschaftlichen Profit denken bin ich hier anscheinend ohnehin falsch, solche Leute würden wir nicht einladen.

Falls es aber doch noch interessante Forumsmitglieder gibt die an einer ähnlichen Problemstellung arbeiten und Interesse haben sich auszutauschen freue ich mich weiterhin auf interessante Beiträge oder PN.

Viele Grüße Carina
solutionseeker
Threadstarter
26396
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 2. Mai 2007, 11:50

Hallo Mägdelein,

das hast du in den falschen Hals bekommen. An Profit ist hier niemand interessiert. Wir sehen nur nicht ein, hier für andere Ideen zu machen die dann irgendwo doch zu einer Vermarktung führen.

Dafür sollten die Initiatoren Entwickler einstellen und bezahlen.

Dass du meinst im falschen Forum zu sein, mag ja in dieser Betrachtungsweise stimmen.

Nichts für ungut und LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
26399
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste