Steckernetzteil mit Hohlstecker

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Steckernetzteil mit Hohlstecker

Neuer Beitragvon bigmaster am Samstag 21. April 2007, 13:09

Hallo, ich hab mir ein regelbares Steckernetzteil mit verschiedenen Hohlsteckern gekauft http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Klinken-_und_Hohlstecker.jpg. Werde den roten Hohlstecker ,ganz rechts auf dem Bild, benutzen.

Für diesen Hohlstecker hab ich mir das Gegenstück an die ich dann meine Leitung löten die ich dann mit meiner Platine verbinde, gekauft.

So nun steh ich vor dem Problem wo den die Masseleitung angelötet wird, das Gegenstück hat nur ein herausgeführte Öffnung um ein kabel daran zu löten und eine kleine halb runde Platte in der Mitte ist ein kleines Loch. Am Gegenstück ,an dem der Hohlstecker darangesteckt wird, ist im innern ein Stift zu erkennen.

Ich vermute das an die herausgeführte Öffnung an der Rückseite des Gegenstücks die +5 V Leitung gelötet wird und an der Platte die rausguckt die Masseleitung kommt. Wenn ich das so machen würde muss ich ja nur noch auf die Polarität achten wenn ich den Hohlstecker an das Steckernetzteil schließe. In der beiliegenden Bedienungsanleitung gibt es zwei Möglichkeiten diesen anzuschließen:

Der Minuspol liegt an der Steckerspitze bzw. am Innenkontakt.

Der Pluspol liegt an der Steckerspitze bzw. am Innenkontakt.

Was wollte ich davon wählen wenn ich meine Leitungen mit dem Gegenstück so anlöte wie ich es oben beschrieben hab?

Hab leider keine Digitalkamera zur Hand sonst würde ich euch ein Bild von dem Gegenstück zeigen.

Mfg[/url]
bigmaster
Threadstarter
26188
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 14:23

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Samstag 21. April 2007, 18:27

Also so ganz verstehe ich ja nicht was du da schreibst...

Beim Stecker ist es so dass aussen Masse ist und innen "Plus", wenn der auswechselbare Stecker richtig reingesteckt ist.

Offenbar kann man bei deinem Teil die Stecker auswechseln. Da gibt es natürlich evtl. zwei Möglichkeiten den Stecker rein zu stecken. Jenachdem ist dann auch alles halt gerade umgekehrt.

Du hast kein Multimeter um einfach zu messen?
Benutzeravatar
Master-Jimmy
26195
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Samstag 21. April 2007, 18:37

Wenn du denn Stecker mal richtig montiert hast. Würde ich, da du wohl keine Messmittel hast, einfach mal mit einer Diode die Kontakte der Buchse kurz schliessen(Autsch :P , das wird das Teil schon überleben...), daraus was nun passiert kannst du schliessen ob die Diode in Sper- oder Durchlassrichtung betrieben wurde(Kurzschluss oder nichts). Nun weisst du wo Plus und Minus ist.

Wie gesagt NUR wenn du echt keinen Durchgangstester oder so hast.

Wenn du hast, nim anstelle der Diode eine LED und und einen 220Ohm-Widerstand die du in Serie schaltest(5V kommen da hast du geschrieben, oder?-Sonst ist der Widerstandswert NICHT RICHTIG).-->Gibt keinen Kurzschluss und an der LED siehst du trotzdem wo Plus und Minus ist.

Noch was: Die Diode wird's wohl auch überleben.-Wie viele Ampere liefert das Netzteil den?
Benutzeravatar
Master-Jimmy
26196
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon bigmaster am Samstag 21. April 2007, 19:03

Hallo, danke erstmal das dur mir geantwortet hast, hab jetzt mal an den kabel mit den Mulimeter gemessen, ich dneke ich habe es richtig gepolt gehabt, hat keine Negative Spannung gezeigt


Mfg
bigmaster
Threadstarter
26198
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 14:23


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste