hilfe bei Automatisieren von Aquaterarium???

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

hilfe bei Automatisieren von Aquaterarium???

Neuer Beitragvon manhai1 am Montag 30. April 2007, 19:37

Hallo
Ich bin halt noch eher unerfahren auf diesem Gebiet(Automatiesierung, mikrocontroller,...) aber da mich das doch sehr interesiert hat mich ein bekannter gefragt ob ich ihm eine Steuerung für sein aquaterrarium machen kann damit er es Komplett Automatisiertsteuern kann.

Meine Frage ist jetzt welche Steuerung wäre dafür gut geignet?
(hab mal im conrad etwas geblätter unt die von moeller gefunden, ist die geeignet?)
Und habt ihr ien paar Tipps die ich im Vorfeld schon beachten sollte?

Ein paar Sachen die die Steuerung können sollte.
1) Verschieden Temperaturen Messen
2) Luftfeuchtigkeit Messen + verschieden weitere Sachen im Wasser
3) Pumpe und Belüftung wenn möglich Stufenlos Regeln
4) Alle Werte über Pc Abfragen/Verändern
5) Alle Werte über ein Display an der Steuerung (oder auch extern) Abfragen und Verändern (Display darf nciht zu klein sein)
6) Einfach/Zuverlässig
7) günstig bzw. ein gutes Preisleistungsverhälltniss

Ich hoffe das diese Daten genügen um etwas erahnen zu können was ich(er) haben will und sie können soll. (ich weis, diese Daten sind realtiv ungenau und sehr spärlich)

Und ich weis das das ganze nicht ganz billig ist, und sehr viel Arbeit sein wird.

Aber ich sag mal Danke für einige gute Ratschläge
manhai1
Threadstarter
26378
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 30. April 2007, 19:00
Wohnort: Österreich

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 1. Mai 2007, 10:09

Hallo

die easy von Möller ist eine schöne klein SPS, und auch recht einfach zu programmieren und ein großes Display gibt es auch (MFD Titan).

Diene Aufgabe hört sich aber so an als bräuchtest du eine menge Analoger Ein- und Ausgänge. Und die hat die Easy nicht gerade viel, schau dazu am besten mal auf die moeller webside

die abrage über den PC sollte machbar sein, moeller rückt das Schnittstellenprotokoll raus und es gibt auch dllś.

Eine eigene Mikrocontroller lösung ist da natürlich flexierbler, erfordert aber auch mehr aufwand, z.B Atmel AVR oder C-Control

Was ist den so dein Wissenstand, Erfahrung mit Elektronik und programmiern

Wolfgang
Benutzeravatar
Schwarz
26385
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon manhai1 am Dienstag 1. Mai 2007, 15:51

na ja mal das was ich in der Schule gelernt hab (HTL für Maschineningeneurswesen). Hatte da Mess-Steuer- Regeltechnik 2 Jahre lang zu 2 Wochenstunden, Elektrotechnik auch 2 Jahre zu 2 Wocehnstuden, und Programieren in VB.
(ich weis das ist nicht viel)

persönlich hab ich mit etwas mit Labview und ein bischen mit Mikrocontroller beschäftigt.

Ich weis das ist nicht besonders viel Vorkenntniss aber bie solche dinge lern ich mich leicht (und interesieren tut es mich auch)

Ich hoffe ich hab die Frage über den Wissensstand möglichst gut beantworten können.
manhai1
Threadstarter
26386
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 30. April 2007, 19:00
Wohnort: Österreich

Neuer Beitragvon Schwarz am Mittwoch 2. Mai 2007, 19:22

Hallo

die Vorkenntnisse sind doch schon man ganz gut

zur easy
die programmiersoftware gibt es als demo, kannst du dir mal anschauen, ist echt easy. und dann siehst du auch ab sie alles kann was du willst. kostet in der summe halt etwas (easy modul, prog kabel, prog software).

ansonsten halt mit einem µC deiner wahl
Benutzeravatar
Schwarz
26404
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon manhai1 am Donnerstag 3. Mai 2007, 20:25

ich persönlich finde meine Vorkenntisse sehr Mangelhaft aber es mag wohl stimmen das ich mich etwas besser auskenne als jemand der nie etwas mit solchen Sachen zu tun hatte

Und bezüglich kosten, die sind nicht so ausschlaggebend da es ja mein bekannter zahlt. Er ist so einer, dem es lieber es ist es kostet mehr und kann dafür genau das was er sich vorstellt und bzw haben will, und ist komplett zuverlässig als es kostet nur die hälft läuft aber nur mangelhaft. Aber trotzdem soll es ein gutes Preisleistungsverältniss geben.

Hab mir die Software mal angeschaut, jedoch bin ich von Moeller zur zeit wieder etwas abekommen, weil wie du schon gesagt hast, haben die Steuerungen nur sehr wenige Analoge eingänge und ausgänge.

Hab mich die letzte Zeit sehr viel mit alternativen SPs beschäftigt und habe zwei interesante andere SPS gefunden.
Die eine ist von ABB http://www.abb.at/ (PM571-ETH) oder von EZPLC http://www.ezautomation.de

Die von ABB ist sau teuer aber scheint mir sehr gut zu sein
So wie ich das gesehen hab ist es auch möglich ein großen Bildschirm anzhängen und sie so zu steuer und sie auch über einen PC zu steuern. Aber hat jemand erfharung damit? Ist die gut bzw dafür geeignet oder würdet ihr mir eher abraten? Wie sieht es mit der Software zum Programmieren aus, ihc hab nirgendwo einne Preis dafür gefunden, weis jamdand wie viel die Kostet?

Die andere von EZPLC ist viel günstiger (Billiger). Jedoch sie scheint nicht so gut zu sein. Würde die auch Reichen? Ist die zuverlässig? Kennt die jemand oder hat jemand damit erfahrung?
Ich hab gesehen das man damit einne großen Bildschirm anghängen aber bin mir nicht sicher ob man sie auch über PC Steuern bzw abfragen kann?

Und da man ja viele analoge eingäng braucht wäre es nicht auch möglich zumindestens die Temperaturen über einen Multiplexer zu kompinieren? Dann würde ich nur 1 ein und 1 ausgang brauchen um mehrere abzufragen.

Danke für eure antworten[/url]
manhai1
Threadstarter
26419
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 30. April 2007, 19:00
Wohnort: Österreich

Neuer Beitragvon Suntime am Freitag 4. Mai 2007, 06:16

Hallo
schau dir mal
www.xi-systems.ch an
soll sehr flexibel und einfach zu programmieren sein
Gruss HP
Gruss
Hanspeter
Suntime
26421
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 15. März 2007, 16:54


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste