Suche Programm für Elektroschaltungen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Suche Programm für Elektroschaltungen

Neuer Beitragvon Scence am Dienstag 1. Mai 2007, 05:44

Hallo Elektrofreunde,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen^^
Ich suche ein Programm mit dem ich Elektroschaltungen aufstellen und berechnen kann.
Z.B. ich hab die Eingangsspannung von 5V und möchte das runter transformieren aus 3.3V Das zu berechnen wäre ja nicht so das Thema. Nur gibt es ein einfachen Programm wo man die Ein- und Ausgangsspannung eingeben kann und das Pogramm die Widerstände berechnet?
Brauch das um mir das leben einfacher zu machen und um nicht soviel Papier zu verbrachen ;)
Natürlich wäre es angenehm wenn das Programm auch wesentlich mehr könnte.
Ich Danke euch jetzt schon mal für die Antworten...
MFG Scence
Das Ich
Scence
Threadstarter
26380
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 1. Mai 2007, 05:27

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 1. Mai 2007, 09:51

Hallo

ein von dir gesuchtes programm ist mir nicht bekannt. Macht auch nicht wirklich viel sinn, das wissen über die Funktion bleibt dabei auf der Strecke.

Weil sich 5V nicht auf 3,3V mit einem Widerstand transformieren kann. Zum transformiern braucht man eine Trafo und Wechselspannung, deine Frage lässt ehr auf Gleichspannung tippen.

Wenn du zB einen Vorwiderstand für eine LED brauchst ist das ganz einfach:

Code: Alles auswählen
        Ubat - Uled
Rv = -----------------
           Iled


und das ist nun wirklich nicht zu viel Papierverbrauch.
Wenn du bei einer Berechnung nicht weiter kommst frag einfach nochmal nach.

Wolfgang
Benutzeravatar
Schwarz
26383
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Scence am Freitag 4. Mai 2007, 15:57

Also mein Problem im mom ist das ich eine Eingangsspannung von gemessenen 5.07V hab und einen Stom von 0.004A. Nun will ich das ganze auf 3.3V runterhaben... Nur wie? Ist schon lange her mit der Elektonik bei mir O.o
Was muss ich dazwischen Schalten so das ich das erreiche?
Das Ich
Scence
Threadstarter
26432
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 1. Mai 2007, 05:27

Neuer Beitragvon Schwarz am Samstag 5. Mai 2007, 09:54

Hallo

wenn du einen Verbraucher hast der 3,3V und 0,004A benötigst und deine Spannungsquelle 5V liefert, kannst du wie oben beschrieben vorgehen und eine Vorwiderstand einbauen
.
Code: Alles auswählen
        5V - 3,3V
Rv = --------------
          0,004A


Was willst du denn anschließen und woher kommen die 5V.
Benutzeravatar
Schwarz
26437
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Scence am Samstag 5. Mai 2007, 13:23

Hab vergessen zu schreiben das es Gleichspannung ist^^
Also ich bekomme die Spannung von 5V mit 0,004A und der Verbraucher soll aber 3,3V bekommen. Leider weis ich nicht wie viel Stromstärke der abhaben kann. Viel aber nicht.
Mit der Rechnung komme ich auf 425Ohm. Allerdings klappt das nicht. Wenn ich den Widerstand dazwischen schalte bleibt die Spannung trotzdem auf 5V... Deswegen Poste ich hier mein Problem um Rat zu finden...
Das Ich
Scence
Threadstarter
26443
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 1. Mai 2007, 05:27

Neuer Beitragvon Schwarz am Samstag 5. Mai 2007, 16:00

Hallo

ok ich dache der Verbraucher benötigt 0,004A, eine Spannungsquelle mit 4mA max ist etwas komisch oder ist das nur ein Signalausgang?

Wenn du denn Laststrom nicht kennst kann man ihn auch messen. Ansonsten könnte man auch noch eine Festspannungsregler einbauen
zb reichelt.de
LF 33 CV Festspannungsregler, +3,3V, TO-220 0,78 €

solange du aber nicht damit rausrückst wo die 5V herkommen und die 3,3V hinsollen kann ich dir jetzt auch nicht mehr weiterhelfen.

Wolfgang
Benutzeravatar
Schwarz
26444
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon anders am Samstag 5. Mai 2007, 16:03

Allerdings klappt das nicht. Wenn ich den Widerstand dazwischen schalte bleibt die Spannung trotzdem auf 5V...
Das ist auchrichtig so. Da dein Messgerät keinen nennenswerten Strom braucht, fällt an dem Widerstand auch kaum eine Spannung ab.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du eine relativ starke 5V Quelle zur Verfügung und dein Verbraucher schluckt maximal 4mA bei 3,3V.
Rechnerisch ergäbe sich daraus ein Widersrand von (5-3,3)/0,004 = 425 Ohm.
Dabei ist aber ein Pferdefuß, denn wenn der Verbraucher nicht soviel schluckt, geht die Spannung sofort in die Höhe.

Deshalb ist es besser die Spannung zusätzlich am Verbraucher zu begrenzen, der Widerstand darf dann auch ruhig kleiner sein.
Der TL431 ist ein dreibeiniges IC, das extra für diesen Zweck entwickelt wurde: Mit zwei weiteren Widerständen lassen sich da nahezu beliebige Spannungen ab 2,5V einstellen.

Wenn die 3,3V-Spannung nicht besonders genau eingehalten werden muß, kann man als Begrenzer auch mal eine blaue oder zwei hintereinandergeschaltete rote LEDs ausprobieren.

Es gibt aber auch fertige Spannungsregler, wie den LD 1117 V33, die ohne weitere Berechnungen direkt stabilisierte 3,3V abliefern.
Alternativ könntest du einen LM317 als Längsregler einsetzen und auf 3,3V einstellen.
anders
26445
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Scence am Samstag 5. Mai 2007, 19:43

Ja daran hab ich auch schon gedacht mit dem Transistor und den Widerständen. Danke für die Informationen mit den Bauteilen. Denke werde daraus was Brauchbares hinbekommen 
Was ich vor hab? Ich hab ein TFT-Bildschirm samt Steuerung und so alles da. Angeschlossen wird der per DVI Stecker. Da ich leider nicht das passende Kabel vom Bildschirm zu DVI hab musste ich mir einen selber basteln. Allerdings ergab sich das Problem (als ich mir die Daten von DVI und den Bildschirm besorg/gelesen hatte) dass der DVI 5V rausgebt aber der Bildschirm nur 3,3V bekommen soll…
Danke für Eure Antworten und der Hilfe…
MFG
Lex
Das Ich
Scence
Threadstarter
26454
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 1. Mai 2007, 05:27

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 6. Mai 2007, 09:19

Wie es scheint, sprichst du nun von der Anpassung von Signalen.

Bei allen bisherigen Vorschlägen und deiner Fragestellung ging es aber um Versorgungen. Diese sind aber zur Abschwächung von Signalen völlig ungeignet, weil sie die hohen Frequenzen nicht durchlassen.

Es ist immer gut, wenn man gleich schreibt was der Zweck der Übung ist und möglichst viele Informationen dazu gibt. :evil:
anders
26460
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste