Tranistoranschlüsse mithilfe dessen Kennlinie bestimmen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Tranistoranschlüsse mithilfe dessen Kennlinie bestimmen

Neuer Beitragvon steftn am Dienstag 1. Mai 2007, 20:56

Servus

Ich hab mir mal den Komponententester aufgebaut:

http://www.elexs.de/oszi3.htm

Kann man mithilfe diesen Testers beim Überprüfen von Transistoren herausfinden wo die Basis,Emitter und Collektor sich befindet und um welchen Transistor es sich handelt?

Das Problem ist, dass ich beim mir zu Hause viele Transistoren herumliegen habe und ich meistens leider nicht weiß welcher der drei Anschlüsse Basis, Kollektor und Emitter ist.

--> Basis lässt sich glaub ich leicht herausfinden: Komponententester am Transistor anschließen und dessen Anschlüsse durchprobieren. Mithilfe der Ersatzschaltung für Transistoren und der Diodenkennlinie kann man dann herausfinden wo die Basis ist, aber man weiß leider immer noch nicht um welchen Typ von Transistor es sich handelt (npn,pnp..)

Welche Art von Bauteilen gibt es eigentlich außerdem noch, das 3 Anschlüsse hat und so ähnlich wie ein Transistor aussieht? Mir fällt da spontan nur Triac und Thyristor ein.

danke für Antwort
mfg
steftn
steftn
Threadstarter
26388
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 2. Mai 2007, 04:08

Hallo,

da gibt es noch den guten alten Unijunktiontransistor und eine Horde von unterschiedlichen FET´s und dazu noch komplette IC´s, die man in solchen Gehäusen untergebracht hat.

Wenn die Menge grösser als euer Mülleimer ist, kannst du die Dinger auch bei einer Strassenbaustelle oder sonstiger Baustelle im Unterbau verschwinden lassen.

Es gibt doch nichts schlimmeres, als mit unbezeichneten Bauteilen arbeiten zu müssen. Zusätzlich zu deinen eigenen Fehlern kommt immer die Möglichkeit eines Ausfalles des mühselig zurecht gemessenen Transistors, weil er nicht für die Aufgabe gedacht war.

Also sortiere den Mist aus und hau den Rest in die Tonne !

Dann je nach Interessenlage einige Typen auf Lager legen und damit basteln. Alles andere ist meiner Ansicht nach Mist.

Die Zeit die du damit vertrödelst, den Schrott auszumessen kannst du sinnvoller verwenden.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
26390
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Transistor

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 2. Mai 2007, 06:01

Hallo,

ein Voltmeter tut es auch, dazu zwei 9V Batterien und ein 100k Widerstand.

1) finde Basis.......o.k. weißt Du schon....die Basis ist gefunden, wenn von einem Beinchen aus die beiden anderen Anschlüsse 0,7V Durchbruchspannung zeigen.
2) PNP/NPN
Wenn beim Finden der Basis an diesem Beichen plus anliegt ist es ein NPN, bei Minus ein PNP. Diese Frage wird also bereits im zweiten Schritt beantwortet
3) finde Emitter
wir legen die Basis jetzt auf die andere Polarität und messen die Durchbruchspannung. Die Basis-Emitterstrecke hat eine Durchbruchspannung z.B. 12V
BernhardS
26392
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste