Lastfernschalter

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Lastfernschalter

Neuer Beitragvon Elektroschock am Donnerstag 3. Mai 2007, 20:26

Guten Abend allerseits

In meiner Gesellenprüfung Teil 1 zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, hatten meine Kollegen und ich folgendes Problem:

Es war ein lastfernschalter des Typs Siemens 5TT3811 oder ähnlich mit mindestens 3 schliessern angegeben. Der erste fehler, seitens der Prüfer war, dass dieser Schalter für eine steuerspannung von 24V ausgelegt ist...sp8ielt jetzt aber auch keine so grosse Rolle.

Die Frage ist jetzt, was GENAU ist ein Lastfernschalter. Ich habe meine Meister um Auskunft gefragt, die Antwort war, dass es nichts anderes als ein Schütz sei. Stimmt das?

Weiterhin stellt sich mir die frage, ob ich mit diesem schalter auch 2 CEE Steckdosen, 16A schalten darf, bzw diese auch über eine Wechselschaltung schalten kann?!

Mein chef hat mir für meine Prüfung nun ein Heizungsschütz mit 4 Schliessern besorgt. Dürfte im Grunde die selbe funktion haben oder?


Gruss MF aus Erkelenz
Elektroschock
Threadstarter
26420
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2007, 16:06
Wohnort: Erkelenz

Neuer Beitragvon edi am Samstag 5. Mai 2007, 11:54

Hallo,

das 5TT3811 ist ein sogenanntes Installationsschütz.
Es ist ein Auslauftyp.
Der Nachfolger ist hier beschrieben:

Link Installationsschütz
Benutzeravatar
edi
26440
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2006, 21:21

Neuer Beitragvon Elektroschock am Samstag 5. Mai 2007, 13:21

hey, danke für deine antwort.
Nur ist ein lastfernschalter nun wirklich nichts anderes als ein Schütz oder?

Die Funktionsweisen sind die selben?
Elektroschock
Threadstarter
26442
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2007, 16:06
Wohnort: Erkelenz


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste