suche ic

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

suche ic

Neuer Beitragvon bmwfreak am Montag 7. Mai 2007, 19:43

hallo gemeinde,
werde langsam dumm im kopf :lol:
suche das ic : BR93CS46
habe es nirgends gefunden. dieses ic "zählt" bei meinem
laserdrucker die seiten. irgendwann ist die anzahl (8000)
erreicht, dann meldet sich eine gelbe led, und nach weiteren
2000 seiten die rote - dann "blockiert" dieses ic den druckvorgang.
wenn ich dieses irgendwo günstig kaufen kann, geht es mit dem drucken weiter, weil die drum-unit noch o.k. ist.

flotte woche

micha
bmwfreak
Threadstarter
26487
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:38

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 7. Mai 2007, 20:29

Moin,

Hoert sich an, als ob das ein serielles EEPROM (1KBit) ist. Der "zaehlt" dann nicht die Seiten, der "merkt" sich nur die Anzahl der Seiten. Ist das so ein kleiner 8 Fuessler?

Hersteller koennte dem Namen nach ROHM sein, die Datenblaetter von denen sind oft weniger als duerftig.
Von der Zahlenkombi her koennt's sein, dass z.b. STM da auch was passendes haette; evtl. der M93C46. Beim Reichelt gibts einen ST93C46 - vielleicht waere der auch ein passender Ersatztyp.

Interessant ist auch die Betriebsspannung mit der das Dingens betrieben wird und die genaue Gehaeusebauform, denn von den kleinen 8 poligen gibts 'zig verschiedene und wenns nicht passt, dann
wirds reinloeten evtl. eine ganz schoene Bastelei.

Aber eigentlich muesst' es reichen, den Baustein neu zu programmieren (OK, kann sein, dass du ihn dafuer raus- und wieder reinloeten musst und irgendwas basteln musst, um die Loeschbefehle abzusetzen).

Bist du denn sicher, dass das dann ueberhaupt klappt, wenn der Baustein voellig leer (="neu" =alle 1024 bits sind auf "1") ist? Wenn ich Druckerhersteller waer', und mir die Seitenzahlen in einem EEPROM merken wuerde, dann wuerd' ich da mehr reinschreiben und abtesten - sonst kaem' ja jemand auf die Idee, einfach ein neues EEPROM reinzubauen :D

Gruss
WK
derguteweka
26488
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon anders am Montag 7. Mai 2007, 21:38

Oder mal heftig das Internet, die c't, chip, byte, usw. durchsuchen.
Vor etlichen Jahren waren solche Chipresetter beliebtes Thema und es gab wohl auch einige Bauanleitungen dafür.
anders
26489
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon bmwfreak am Mittwoch 9. Mai 2007, 15:34

anders hat geschrieben:Oder mal heftig das Internet, die c't, chip, byte, usw. durchsuchen.
Vor etlichen Jahren waren solche Chipresetter beliebtes Thema und es gab wohl auch einige Bauanleitungen dafür.


alles schon durchgeforstet...
nix mehr gefunden :-(

micha
bmwfreak
Threadstarter
26515
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:38

Neuer Beitragvon bmwfreak am Mittwoch 9. Mai 2007, 15:49

derguteweka hat geschrieben:Moin,

auch moin...

Hoert sich an, als ob das ein serielles EEPROM (1KBit) ist. Der "zaehlt" dann nicht die Seiten, der "merkt" sich nur die Anzahl der Seiten. Ist das so ein kleiner 8 Fuessler?

genau
Hersteller koennte dem Namen nach ROHM sein, die Datenblaetter von denen sind oft weniger als duerftig.

stimmt....
Von der Zahlenkombi her koennt's sein, dass z.b. STM da auch was passendes haette; evtl. der M93C46. Beim Reichelt gibts einen ST93C46 - vielleicht waere der auch ein passender Ersatztyp.

das weiss ich leider nicht.
muesste ich mal ausprobieren
Interessant ist auch die Betriebsspannung mit der das Dingens betrieben wird und die genaue Gehaeusebauform, denn von den kleinen 8 poligen gibts 'zig verschiedene und wenns nicht passt, dann
wirds reinloeten evtl. eine ganz schoene Bastelei.

schon geschehen. ausgelötet und einen sockel rein...
passt :-)
Aber eigentlich muesst' es reichen, den Baustein neu zu programmieren (OK, kann sein, dass du ihn dafuer raus- und wieder reinloeten musst und irgendwas basteln musst, um die Loeschbefehle abzusetzen).

haste schaltplan dafür ? proggy ?
Bist du denn sicher, dass das dann ueberhaupt klappt, wenn der Baustein voellig leer (="neu" =alle 1024 bits sind auf "1") ist? Wenn ich Druckerhersteller waer', und mir die Seitenzahlen in einem EEPROM merken wuerde, dann wuerd' ich da mehr reinschreiben und abtesten - sonst kaem' ja jemand auf die Idee, einfach ein neues EEPROM reinzubauen :D

ne, habe nur rausgefunden was ich hier geschrieben habe.
also, pin 1 bis 4 sind "eigenständig". (kerbe beim ic nach "oben", links pin 1, runter bis 4 - nur um alle missverständnisse auszuschliessen)
pin 5 und 7 verbunden, 6 und 8 auch. über pin 4 und 8 liegt ein co an - 100 nF (103Z aufdruck)
Gruss
WK

greets micha
bmwfreak
Threadstarter
26516
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:38

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 9. Mai 2007, 17:38

Moin,

bmwfreak hat geschrieben:haste schaltplan dafür ? proggy ?


Guggstu z.b. hier:
http://www.lancos.com/prog.html
Frohes Basteln :)

Gruss
WK
derguteweka
26518
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon bmwfreak am Mittwoch 9. Mai 2007, 22:52

derguteweka hat geschrieben:Moin,

bmwfreak hat geschrieben:haste schaltplan dafür ? proggy ?


Guggstu z.b. hier:
http://www.lancos.com/prog.html
Frohes Basteln :)

Gruss
WK


lötkolben wird angeheizt :-)##

gruss micha
bmwfreak
Threadstarter
26529
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 19:38


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 55 Gäste