Brache Hilfe bei Miniorgel Schaltung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Brache Hilfe bei Miniorgel Schaltung

Neuer Beitragvon AK-07 am Dienstag 8. Mai 2007, 10:48

Hi Leute

Ich habe eine Miniorgel gebaut, doch unser Lehrer will das wir wissen wie diese schaltung hier funktioniert. Doch Leider habe ich keineahnung wie sie funktionirt.
Hier hab ich sie mal hochgeladen:

http://wagensteig.dreipage.de/technik_m ... 20476.html

Für eine schnelle Erklärung währe ich sehr dankbar.

MFG AK-07
AK-07
Threadstarter
26495
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 09:56

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 8. Mai 2007, 11:47

unser Lehrer will das wir wissen wie diese schaltung hier funktioniert

Warum erklärt er euch das dann nicht ?
Wenn er es nicht weiß, kann er selbst hier fragen. Wir helfen gern.

... aber wir lösen keine Haus- oder Prüfungsaufgaben.
anders
26497
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon AK-07 am Dienstag 8. Mai 2007, 12:15

Er will es aber von uns wissen es ist sowas wie ein referat in dem wir die schaltung beschreiben sollen.
SRY Hab es oben etwas falsch formuliert.
AK-07
Threadstarter
26499
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 09:56

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 8. Mai 2007, 16:05

Der Lehrer weiß garantiert nicht. Diese Schaltung funktioniert so nicht!
Stromus
26500
 

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 8. Mai 2007, 16:21

Die beiden ersten Transisoren (links in der Schaltung scheinen wohl einen Multivibrator bilden, der über den Taster angestoßen wird. Zumindest ist aber die Diode im Kollektorkreis des ersten Emitterfolgers verkehrt gepolt.
gonimax
26501
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Unausgegoren

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 9. Mai 2007, 07:12

Hallo,

den Multivbrator gibt es in der Form. Mit dem Poti ganz links kann man wohl die Tonhöhe verstellen.
Da gibt es einen 10k Widerstand, der nur einseitig angeschlossen ist. Aufgabe hin oder her, da muss der Lehrer schon erklären was der Widerstand soll, bzw. er kann nicht einfach einen unausgereiften Schaltplan aus dem Internet laden und sich den erklären lassen.
Was die Dioden überhaupt sollen ist mir auch nicht klar. Ich würde die erstmal weglassen.
BernhardS
26510
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Unausgegoren

Neuer Beitragvon Martin67 am Samstag 12. Mai 2007, 05:29

Hallo,

BernhardS hat geschrieben:Hallo,
Da gibt es einen 10k Widerstand, der nur einseitig angeschlossen ist. Aufgabe hin oder her, da muss der Lehrer schon erklären was der Widerstand soll, bzw. er kann nicht einfach einen unausgereiften Schaltplan aus dem Internet laden und sich den erklären lassen.

Der Widerstand muss an die Basis des zweiten Transistors (von links), werde ihn als T2 bezeichnen. Ohne diesen Widerstand arbeitet der astabile Multivibrator nicht.

BernhardS hat geschrieben:Was die Dioden überhaupt sollen ist mir auch nicht klar. Ich würde die erstmal weglassen.


Ich denke, die linke Diode soll dazu dienen den 100nF Kondensator, während der Sperrphase von T2 von der Ausgangsbeschaltung des T2 zu entkoppeln.
Die rechte Diode dient dazu, dass die Schaltung nicht funktioniert. :D


Mich interessiert brennend die schulische Erklärung des Lehrers zu dieser Schaltung. :shock:

Gruß

Martin
Martin67
26560
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 07:38

Re: Unausgegoren

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 12. Mai 2007, 06:02

Moin,

Martin67 hat geschrieben:Die rechte Diode dient dazu, dass die Schaltung nicht funktioniert. :D


Mit solchen Aussagen waer' ich vorsichtig. Natuerlich ist die Diode an dieser Stelle nicht besonders sinnvoll; ich glaub' darueber bestehen wenig Zweifel.
Ohne die Schaltung jetzt nachgebaut zu haben, glaube ich aber doch, dass wenn der Multivib. schwingt, man auch was im Lautsprecher hoeren kann - trotz der Diode.
Waere die Diode anders gepolt, wuerden wahrscheinlich die Transistoren oder die Diode sterben - jenachdem, welcher Uebergang der "schwaechste" ist
So bewirkt die Diode aber "nur", dass das eben keine 2 stufige Verstaerkung erfolgt, sondern nur einstufige durch den letzten Transistor (der mit dem Lautsprecher im Collector, grusel).

Gruss
WK (der sich auch ueber Lehrer, Schueler und Schaltung - insbesondere auch ueber den "108" Ohm Widerstand wundert)
derguteweka
26561
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Unausgegoren

Neuer Beitragvon Martin67 am Samstag 12. Mai 2007, 06:20

derguteweka hat geschrieben:Moin,
Mit solchen Aussagen waer' ich vorsichtig. Natuerlich ist die Diode an dieser Stelle nicht besonders sinnvoll; ich glaub' darueber bestehen wenig Zweifel.


Guten Morgen,

@derguteweka, Ja! Du hast recht, habe die rechte Seite zu schnell überflogen und zu früh ein Urteil gefällt, als ich die Diode in Sperrrichtung gesehen habe. Ich bin jetzt sogar überzeugt, dass man was im Lautsprecher hört. T"4" wird über den 10k und der Basis-Emitter Strecke von T"3" angesteuert. Auch würde sich T3,T4 oder die Diode vermutlich verabschieden wenn die Diode in Durchlassrichtung gepolt ist.

Die linke Seite habe ich mir hingegen sehr genau betrachtet und ich bin mir sicher, der Multivibrator wird arbeiten, wenn der offene Widerstand an die Basis von T2 gelegt wird.

Gruß

Martin
Martin67
26562
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 07:38

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 12. Mai 2007, 06:22

Nun ja, betreffs der (rechten) Diode war ich event. etwas vorschnell, es koennte dennoch etwas zu hören sein. Denn in der gezeichneten Lage wirkt die Basis-Emitter-Diode des zweiten Transistors (von rechts gesehen). Dennoch wenig sinnvoll die Sache - entweder eine Z-Diode oder ein Widerstand im Kollektorkreis machen hier mehr Sinn.
gonimax
26563
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste