Helligkeitsverteilung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Helligkeitsverteilung

Neuer Beitragvon Mr.P am Dienstag 15. Mai 2007, 11:38

Ich kann Schaltpläne lesen, löten und basteln - aber eigene Schaltpläne krieg ich nicht hin. Daher brauch ich Eure Hilfe:

In meinem Bad möchte ich 5 Leuchten (mit stinknormalen Glühbirnen) an die Decke hängen. Über einen Dimmer kann die Helligkeit geregelt werden. Da die Leuchten in einer Reihe angebracht werden, wäre es der Hammer, wenn man die "Helligkeitsverteilung" enstellen könnte: dreht man einen zweiten Dimmer nach links, ist die linke Lampe am hellsten; Dimmer in der Mitte = alle Lampen gleich hell; Dimmer nach rechts = rechte Lampe am hellsten, nach links hin wird's dunkler.

Kann mir jemand bei der Schaltung helfen??

Von Microcontrollern hab ich NULL Ahnung. Wenns also ohne geht, bin ich nicht böse...
Mr.P
Threadstarter
26630
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 11:37

Addierer

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 15. Mai 2007, 11:56

Hallo,

man könnte Dimmer verwenden, die über 0-10V Eingangsspannung eingestellt werden.
Dann nimmt man für jeden Dimmer einen Operationsverstärker mit einer Schaltung die Spannungen addiert bzw. subtrahiert.
Beispiel: Alle Dimmer bekommen erstmal 5 Volt; der Regler ist in der Mitte und liefert 0V. Man dreht um -2 Volt nach links, das wird links addiert und rechts subtrahiert, ergibt links 3V und rechts 7V.
Man dreht +2V nach rechts ergibt links 7V und rechts 3V. Halblinks und halbrechts jeweils die Hälfte.

Bernhard
BernhardS
26631
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Mr.P am Dienstag 15. Mai 2007, 12:03

Die Idee klingt logisch.... :)

Wie setz ich das konkret um? Gibts die Elemente als fertige Schaltungen, oder muss ich sie selber zusammenlöten? (Wie??)
Mr.P
Threadstarter
26633
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 11:37

Lötkolben anheizen

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 19. Mai 2007, 18:18

Hallo,

solche Dimmer gibt es z.B. den bekannten Elektronikversendern als DC gesteuerte Dimmer. Bei der Operationsverstärkerschaltung wird wohl kein Weg am Eigenbau vorbeigehen, schon wegen der Einstellwerte. Mit 4-fach OP´s, auf einer halben Lochrasterplatine, müsste sich der Prototyp an einem regnerischen Nachmittag hinkriegen lassen. Bei mir scheint leider momentan die Sonne.

Bernhard
BernhardS
26708
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 66 Gäste