Schaltplan für Blinklicht mit unterschiedlicher Leuchtzeit..

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltplan für Blinklicht mit unterschiedlicher Leuchtzeit..

Neuer Beitragvon Alphaman am Donnerstag 17. Mai 2007, 19:07

Hi Leute,

hat jemand vielleicht einen kleinen Schaltplan mit dem man eine LED ansteuern kann die aber per Zufall an bzw. aus geht. Was ich meine das sie z.B. 3 Sek. an ist, 4 Sek. aus, 8 Sek. an, 2 Sek. aus, usw.

Wie gesagt die aus und an zeit soll eine Zufalllänge sein von xx Sekunden.

Weiss jemand wie man sowas lösen könnte. Dickes Danke schon mal im Voraus.

Gruß,
Alphaman
Alphaman
Threadstarter
26681
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 19:01

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 17. Mai 2007, 20:12

Hi,

ich vermute mal, dass deine Vorstellung nicht mit einem kleinen Schaltplan, den zufällig jemand herumliegen hat zu erschlagen ist.

In heutiger Zeit würde man das digital machen und einen kleinen geeigneten Kontroller programmieren.

Früher hätte man wahrscheinlich ein paar UJT´s genommen und diese mit zwei drei Schalttransistoren so verschaltet, dass sie sich gegenseitig stören und so eine Art langsames Vogelgezwitscher von sich geben, smile.

Mit Einzel IC´s brauchst du erst mal einen Taktgeber und dann ein Schieberegister und oder Zählerbausteine plus eine Menge Gehirnschmalz, das nicht als sich wiederholende Sequenz ablaufen zu lassen. Du könntest auch ein Eprom mit hunderten von Einzeldatensätzen zum Laden von Zählern oder Schieberegistern programmieren und dieses im Wechsel mit einem zweiten für die Pausenzeiten zum steuern hernehmen. Sind aber auch sich wiederholende Sequenzen, welche aber dem Betrachter nicht auffallen dürften. Aber dann kannst du ein unentstörtes Relais mit ansteuern, welches mit seinen Impulsen deinen Zähler ab und zu zufällig löscht, smile.

Du siehst, ganz so einfach ist es nicht. Aber vielleicht reichen meine Anregungen für einen ersten Input ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
26691
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Freitag 18. Mai 2007, 01:11

brauchst du erst mal einen Taktgeber und dann ein Schieberegister und oder Zählerbausteine plus eine Menge Gehirnschmalz,
Ganz so wild ist das nicht.

Taktgeber und Schieberegister und dazu noch ein oder zwei XOR braucht man, um einen solchen PRN-Generator aufzubauen.

Bei einem N-Bit Schieberegister wiederholt sich die Sequenz dann alle ( 2 hoch N ) -1 Takte.
Mit zwei 8Bit-Registern also erst nach 65535 Takten. Für die meisten Zwecke ist das unübersichtlich genug und zur Dekoration reicht wahrscheinlich schon ein 8-Bit Register (255 Takte).
Die längste Folge von Einsen dauert N Takte und die längste Folge von Nullen dauert N-1 Takte.

Evtl. braucht man noch eine Anlaufschaltung, denn aus dem Zustand "Alles Nullen" kommt die Schaltung nicht von allein heraus.

Es sieht übrigens recht hübsch aus, wenn man alle Stufen mit LEDs versieht und diese im Kreis anordnet.
Dann sieht man schön, wie ein einzelnes Licht, Paare davon und komplizierte Muster im Kreis rumsausen.

Der Hradwareaufwand ist recht gering, denn an die Ausgänge von TTL oder LS-TTL kann man gut LEDs ohne Vorwiderstand gegen GND anschliessen, ohne daß der Logikpegel zusehr leidet oder die LEDs zuviel Strom bekämen.
anders
26692
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 18. Mai 2007, 06:37

Hallo Anders,

ich meinte sein Gehirnschmalz und nicht deines, smile.

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken die Dioden als Matrix in so einer Abdeckblende des PC´s unterzubringen und die Schaltung mit der LED für die Plattenzugriffe ansteuern ?

Kann mir vorstellen, dass das interessant aussieht

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
26693
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Elk am Sonntag 20. Mai 2007, 08:04

Ähnliche, allerdings etwas "schnellere" Varianten solcher Schaltungen findet man unter den Begriffen Schweisslicht oder Flackerlicht. Einige davon sollte man durch Vergrößern eines Kondensators auf die gewünschte Blinkfrequenz bringen können.
Und wenn ich mich nicht irre, dann müsste ich so einen Plan (nach dem Prinzip von anders) sogar noch irgendwo rumliegen haben.

Eine andere Möglichkeit wäre ein fertiger Bausatz beim "großen C". Schau mal die Artikelnummer 218684-62 oder 218686-62 an.


Gruß Elk
Benutzeravatar
Elk
26717
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 10:50


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste