Alarmanlage selbstbau

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Alarmanlage selbstbau

Neuer Beitragvon spikespiko am Samstag 19. Mai 2007, 21:04

Hallo an euch alle!
Ich habe vor mir eine kleine Alarmanlage für unseren schuppem im garten zu bauen da ich schon oft erlebt habe das jugendliche hier rumgeschlichen sind..

Zu meinen Idee'n
Zunächst will ich irgenteine Möglichst billige lichtschranke & einen bewegungsmelder Benutzen damit der Alarm ausgelöst wird.
ich hatte auch an einen kleinen 150 watt scheinwerfer gedacht der wenn der alarm losgeht über ein Relai angeschaltet wird.
Der bewegungsmelder soll direkt über die tür falls jemand die lichtschranke einfach übergangen ist das es wenigsten an der tür des schuppens los geht..

ich will auch mal versuchen einen kleinen schaltplan zu erstellen..
Was ich eigentlich dann von euch wissen will ist Was Brauch ich für Bauteile

Ach und an der tür soll aufleuchten das sie Scharf ist da ist schon so ein kleiner kasten mit 3 led'S
Störung (unwichtig)
Batteriebetrieb (für die 12V versorgung)
Betriebsbereit (halt.. Scharf)
Das ganze soll über ein schlüssen angemacht werden & ausgeschaltet werden
Wenn das möglich ist..
Ich werde jetzt mal anfangen zu versuchen den plan zu erstellen..
Wenn euch was gutes einfällt bitte posten ist etwas neuland für mich. vorallm hab ich keine ahnung was ich für bauteile nehm kann und woher und das alles möglich billig ;)

Edit: Scheinwerfer soll über relai angeschaltet werden per 12v an allerdings brauch ja der scheinwerfer 230v
Bei der Sirene weiß ich noch nicht was ich benutze..
Wenn ihr noch gute ideeen habt immer her damit
________________________
Mfg Basti
spikespiko
Threadstarter
26711
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 20:25
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

skizzn

Neuer Beitragvon spikespiko am Samstag 19. Mai 2007, 21:57

so hab hier mal die beiden sachen gemacht.. nicht pefekt.. aber damit ihr so etwa wisst was ich meine..

Bild

Bild

Nun die frage.. Würde es funktionieren? welche probleme könnte es geben? helft mir wo ihr nur könnt ^^
danke schonmal!
________________________
Mfg Basti
spikespiko
Threadstarter
26713
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 20:25
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Bewegungsmelder

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 20. Mai 2007, 07:25

Hallo,

ich würde erstmal mit einer einfachen Lampe mit Bewegungsmelder anfangen. Das reduziert die Besucherzahl schon deutlich. Bevor Du eine Sirene dazuschaltest, solltest Du die Fehlauslösungen durch Katzen und bei starkem Wind im Griff haben. (Einstellwinkel und so)

Bernhard
BernhardS
26716
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder

Neuer Beitragvon spikespiko am Sonntag 20. Mai 2007, 23:27

BernhardS hat geschrieben:Hallo,

ich würde erstmal mit einer einfachen Lampe mit Bewegungsmelder anfangen. Das reduziert die Besucherzahl schon deutlich. Bevor Du eine Sirene dazuschaltest, solltest Du die Fehlauslösungen durch Katzen und bei starkem Wind im Griff haben. (Einstellwinkel und so)

Bernhard


Danke für deine antwort nur leider nicht sehr hilfreich..
Das mit den fehlauslösungen ist mir bekannt.. Die lichtschranke wird auch etwas höher gesetzt damit "Tiere" drunter durch passen...
Der bewegungsmelder wird so gesetzt das er nur die tür von OBEN sieht.. und halt Runter guckt..

ich weiß alles etwas schlecht gezeichnet und so aber das war halt "Schnell" erstellt damit manche schon ein einblick kriegen
________________________
Mfg Basti
spikespiko
Threadstarter
26736
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 20:25
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste