Portable Musikanlage für Draußen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Portable Musikanlage für Draußen

Neuer Beitragvon JasonJT am Sonntag 20. Mai 2007, 19:13

Hallo!

Ich bin am überlegen ob ich mir für Schwimmbad und sonstigen Aktivitäten nicht eine Mobile Musikanlage baue. Diese sollte folgendermaßen aussehen.

Als Endstufe habe ich mir folgendes gedacht:

Zur Endstufe

Diese an zwei Boxen die ich noch von einem 5.1 System hier rumliegen hab, die genauen Daten werde ich später hier reinstellen, ich weiß nur das eine 50Watt vertragen kann..

Das ganze von so einem Akku
Zum Akku

betrieben ( braucht man da umbedingt solche speziellen Solarakkus??) und die Musik kommt von Mp3player oder ähnlichen Gerätschaften. ....

Nun gehen ja solche Akkus mal schnell leer und da dachte ich mir, da ich dise Aktivitäten meisten bei Sonnenschain ausübe, so welche Solarplatten nehme,

Zu den Solarplatten

und diese an den Akku anschließ, damit dieser während des Musikhörens quasi geladen wird, damit er ein bisschen länger oder vll. sogar ewig bis Sonnenuntergang durchhält??!!

Funktioniert das so wie ich es mir vorstelle?
Bestimmt braucht man sowas wie eine Ladekontrolle oder ähnliches... bin mal auf eure Antworten gespannt..


mfg
Zuletzt geändert von JasonJT am Dienstag 22. Mai 2007, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
JasonJT
Threadstarter
26730
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon spikespiko am Sonntag 20. Mai 2007, 23:22

Hallo!
Ich hab sowas ähnliches Letzten sommer auch gebaut..
Hab für mein bike n anhänger genommen ne holzkiste drauf gesetzt ne 600watt endstufe fürs auto genomm cd player vom auto und ne kräftige autobatterie ^^ alles etwas schwer und nicht sehr billig aber party am strand kann man damit allemal machen Leider konnte ich aus platzgründen kein minikühlschrank mehr einbauen 8)

Am besten du guckst bei ebay nach soner kleinen endstufe mit ca. 100 watt.. nimmst dir ne motorrad batterie (wenn nicht vorhanden mal bei werkstätten nach gebrauchten fragen, mit glück kostenlos)
Und joa dann alles verkabeln ^^ bei weiteren fragen nur zu ;)

Edit: Aufladen kannst du akkus über nacht per ladegerät. so mach ich das immer. oder wenns ganz schnell gehn soll ins auto einbaun (vorraussetzung es ist ne autobatterie) Motor starten und bissl laufen lassen ^^ nach na zeit isse wieda voll
________________________
Mfg Basti
spikespiko
26735
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 20:25
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JasonJT am Montag 21. Mai 2007, 08:16

spikespiko hat geschrieben:Am besten du guckst bei ebay nach soner kleinen endstufe mit ca. 100 watt

spikespiko hat geschrieben:.. nimmst dir ne motorrad batterie


Schau mal auf meine Links.. dürfte ja dann ungefähr passen oder? :D


spikespiko hat geschrieben:Aufladen kannst du akkus über nacht per ladegerät.


Wie lange würde denn mein Akku dann mit der Endstufe durchhalten?
Was brauch ich dann noch damit das mit den Solarplatten funktioniert? Wenn ich den zu lange laden, ohne eine Kontolle, kann der doch platzenbzw. auslaufen oder so oder?


mfg
JasonJT
Threadstarter
26740
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Re: Portable Musikanlage für Draußen

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 21. Mai 2007, 16:36

Moin,

OK, also wenn ich mir die Endstufe so anguck', dann hat die wohl 100W PMPOWWAOF (=PeakMaximumPOwerWennWeihnachtenAufOsternFaellt)
Das bedeutet dann, dass sie ca. auch 100W Leistung aufnimmt.
Waeren also grob 8A bei 12V.
Wenn du jetzt eine volle Autobatterie mit 80Ah haettest, dann wuerde deine Anlage damit 10h funktionieren. Bei einer Batteriekapazitaet von z.b. 16Ah leider nur noch weniger als 2h, weil bei schnellerer Entladung des Akkus auch seine Kapazitaet etwas sinkt und die wird auf 10h Entladung angegeben.
Eines von deinen Solarpanels liefert einen Nennstrom von 38mA, wenn ich mich da nicht verguckt' hab - also im Vergleich zu den 8A, die deine Endstufe zieht - eigentlich nichts.
D.h. wenn du irgendwie auch nur ein bisschen merkliche Solarunterstuetzung haben wolltest, dann brauchst du groessenordnungsmaessig vielleicht so 30-100 von diesen Solarmodulen - fuer das Geld kannst du dir aber wahrscheinlich schon laengst so einen transportablen 230V Generator mit 4TaktMotor kaufen und eine vernuenftige Endstufe dran anschliessen.

Gruss
WK
derguteweka
26751
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon spikespiko am Dienstag 22. Mai 2007, 03:34

JasonJT hat geschrieben:
spikespiko hat geschrieben:Am besten du guckst bei ebay nach soner kleinen endstufe mit ca. 100 watt

spikespiko hat geschrieben:.. nimmst dir ne motorrad batterie


Schau mal auf meine Links.. dürfte ja dann ungefähr passen oder? :D


hm entweder überseh ich ständig etwas oder bin zu blöde...
Oo Welche links? ich seh irgentwie nie links.. is mir aber auch schon bei anderen therds aufgefallen das da eigentlich ein link stehen sollte aber keiner war..
Hm...

derguteweka hat geschrieben:

Wenn du jetzt eine volle Autobatterie mit 80Ah haettest, dann wuerde deine Anlage damit 10h funktionieren.


Naja ich hab ne 600 watt endstufe mit na 40Ah batterie betrieben.. ich sag mal.. Wenn mans nicht übertreibt und nicht die z.b. am strand umein herum liegenden leute verscheuchen will
Reicht eigentlich auch eine Schwächere batterie/akku
konnten ca. 6-7 stunden auf normale lautstärke höhren.

Was brauch ich dann noch damit das mit den Solarplatten funktioniert? Wenn ich den zu lange laden, ohne eine Kontolle, kann der doch platzenbzw. auslaufen oder so oder


Solarplatten... hmm da kann ich dir nicht weiter helfen von solar anlagen hab ich null ahnung.
Wie gesagt ^^ ich lad das immer über nacht oder Bevor ich gehe am auto... die methode mit dem auto mögen meine nachbarn zwa nicht sosehr (Alte menschen in einer ruhigen garten kolonie) aber das kann mir egal sein....

Wo ich grad dabei bin.. Wie läd sich ne batterie beim laden übers auto schneller auf? Wenn man Fährt/ Gasgibt im leerlauf oder is das egal ob er auch ohne gasgeben läuft.
Meiner meinung nach müsste es schneller gehen wenn man gas gibt weils sich ja dann schneller bei der lichtmaschine dreht Oder?
________________________
Mfg Basti
spikespiko
26767
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 20:25
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JasonJT am Dienstag 22. Mai 2007, 15:39

Ok dann wäre das mit den Solarplatten schon mal geklärt...

Wie berechnen sich eigentlich diese PMPO-Angaben? Hab heut wieder mal den Reichelt Katalog aufgeschlagen und da waren auch so zwei süße winzige Aktiv-Böxchen für 4,99€ und die sollen dann 350Watt PMPO haben... :shock:


Zu den Links @spikespiko. Ich hab doch hingeschrieben "Zu den Solarplatten" oder ähnliches... einfach mal mit dem Coursor drüber gehen dann siehstes...

Wie läd man eigentlich so eine Autobatterie noch auf, den jedes mal ans Auto anklemmen is nicht so doll....Wie lang dauert es denn die Autobatterie im Auto bzw. aus der Steckdose zu laden`?


mfg

€: Ich hab die Links mal farbig markiert xD
JasonJT
Threadstarter
26774
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon abcmaxi am Dienstag 22. Mai 2007, 19:26

JasonJT hat geschrieben:Ok dann wäre das mit den Solarplatten schon mal geklärt...

Wie berechnen sich eigentlich diese PMPO-Angaben? Hab heut wieder mal den Reichelt Katalog aufgeschlagen und da waren auch so zwei süße winzige Aktiv-Böxchen für 4,99€ und die sollen dann 350Watt PMPO haben... :shock:


Zu den Links @spikespiko. Ich hab doch hingeschrieben "Zu den Solarplatten" oder ähnliches... einfach mal mit dem Coursor drüber gehen dann siehstes...

Wie läd man eigentlich so eine Autobatterie noch auf, den jedes mal ans Auto anklemmen is nicht so doll....Wie lang dauert es denn die Autobatterie im Auto bzw. aus der Steckdose zu laden`?


mfg

€: Ich hab die Links mal farbig markiert xD


Neeeein, bitte nicht!!
Vergiss die PMPO- Angaben gleich mal!! (ist wie mit den Politiker, alles gelogen :lol: )
Wichtig sind die RMS- Angaben (sowohl an Lautsprecher als auch am Verstärker).

Dein Amp. von oben hat 2x25Watt RMS...Ist ausreichend :)
abcmaxi
26780
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 19:34

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Mittwoch 23. Mai 2007, 16:22

Also aus ein Kumpel von mir wurde letztens bei 'ner richtig dicken Veranstaltung gefragt, wieviel Watt die Anlage denn habe. Und auf die Antwort meinte der Zuschauer nur: "Ach, ich hätte gedacht, das sei mehr. Ein Viertel davon hat ja schon meine 5.1 Surround Anlage".
Nur dass er von fettgedruckten PMPO Angaben auf dem Karton seines Gerätes sprach und mein Kollege von den tatsächlichen Sinus- Dauerton Werten. Jedenfalls hat er da nur ganz freundlich zu dem Besucher gesagt: "PMPO steht für Peak Maximum Power Output, also die Leistung, die der Lautsprecher abgeben kann, wenn Weihnachten auf Ostern fällt. Ihre Heimanlage hat also vermutlich eine Leistung, wie unser Monitoring im FOH Raum" :D
Fand das erstens lustig und Zweitens auch sehr passend, denn PMPO sind wirklich irgendwelche Scheinwerte, die man bestenfalls in irgendeiner anderen Dimension annäherend erreicht.

LG

Mathias
Electronic-TIGER
26784
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JasonJT am Mittwoch 23. Mai 2007, 17:12

Das mit den Aktivboxen von Reichelt hab ich ja nur geschrieben, weil mir diese Angaben schon öfters aufgefallen sind.. Nur die Hersteller bzw. Verkäufer können doch nicht irgendwelche willkürliche Angaben auf ihre Produkte schreiben?? :?:

Wie kommst du jetzt auf die 25 RMS? :D

mfg
JasonJT
Threadstarter
26785
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon Richi am Mittwoch 23. Mai 2007, 19:15

PMPO ist wirklich nur einen hochgerechnete Leistung. Quasi der Kurzschlussstrom einer Knopfzelle... aber was nützen mir 10 KW wenn ich diese nur 0,000000001 Sek nutzen kann ohne das mit der Lautsprecher abraucht ;)

50W Boxen halte ich für etwas übertrieben. alles in allem vielleicht 25W sollten reichen (RMS, Richtwert bei Anlagen ist ja ca 1W je m² zu beschallende Fläche)
Ach ja die Boxen sind ungenügend. Da in den Satelliten meist nur Hochtöner verbaut werden. Der Klang wäre quäkend... Kauf dir anständige boxen 2 oder 3 wege. in dem Leistungssegment sind die nicht so teuer kannst dir ja Aktivboxen bei ebay ersteigern und das netzteil ausbauen um auf batteriebetrieb umzustellen

mfg
Richard
Richi
26788
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon abcmaxi am Mittwoch 23. Mai 2007, 20:36

JasonJT hat geschrieben:Das mit den Aktivboxen von Reichelt hab ich ja nur geschrieben, weil mir diese Angaben schon öfters aufgefallen sind.. Nur die Hersteller bzw. Verkäufer können doch nicht irgendwelche willkürliche Angaben auf ihre Produkte schreiben?? :?:

Wie kommst du jetzt auf die 25 RMS? :D

mfg


Doch, doch, das können sie und tun es auch, aus Marketing-Gründen um den Verkauf zu verbessern...Neulich wieder im Prospekt von xxx was gesehen...USB-Lautsprecher, weit über 100Watt PMPO...und das Netzteil kann wahrscheinlich net mehr als 10 :lol:

Weil´s ganz unten (net im Kleingedruckten ;)) steht :)
abcmaxi
26789
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 19:34


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste