Bauteilpreise bei geringen Mengen!?!

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Harald am Montag 10. Februar 2003, 07:56

Hallo die Damen- und Herrschaften,

für meinen teuersten Wiederstand habe ich 50 Pfennige bezahlt und der teuerste Optokoppler, ein CNY 17/2, kostete 5 Mark. Habt ihr auch das Problem bei kleinen Mengen und Händlern vor Ort?

Ich wohne hier in nordhessisch Sibirien, wo weit und breit kein Händler ist und ich wegen jedem Teil entweder weit fahren muss oder für teuer Geld kleine Mengen bestellen darf.

Nun habe ich mir angewöhnt, mein Staffelpreise auszunutzen und eben nicht 10 Wiederstände sondern 1.000 - 5000 zu kaufen.

Aber was mache ich mit dem Rest?

Meine Idee ist es, einen Webshop mit günsigen Preisen zu realisieren. Da ich nicht davon leben muss, reicht es, wenn ich kostendeckent arbeite. So würde eben besagter Wiederstand 0,01 € auch bei kleiner abgenommener Menge kosten und der Sack voll BC 546 B kann für 0,03 €/Stück raus gehen.

Das würde natürlich auch bedeuten, dass zu Anfang ein doch eher geringer Warenbestand bestehen würde, der mit der Anzahl der Anfragen nach Bauteilen wachsen würde. Ich kann ja nicht auf Verdacht und gut Glück mal eben für ein paar 100.000,-- € Ware lagern.

Würdet ihr bei einem Händler bestellen, bei dem ihr zuerst den Preis (auch für kleinere Standartbauteile) erfragen müßtet? Würdet ihr 2 Wochen Lieferzeit in Kauf nehmen?

Realisieren möchte ich das unter http://www.hab isch.net oder http://www.hessenharry.de.

Eure Meinung wäre mir wichtig. Schließlich könnte es ja sein, dass auch ihr meine Kunden würdet.

Schönen Tag noch


Harald
Harald
Threadstarter
1951
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 05:53

Neuer Beitragvon Harald am Montag 10. Februar 2003, 07:57

http://www.hab-isch.net ist natürlich die richtige Adresse ;-)
Harald
Threadstarter
1952
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 05:53

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 10. Februar 2003, 17:01

Hallo Harald,

was Du da vor hast klingt auf den ersten Blick für Dich ganz logisch. Aber jede Ermunterung dazu ist aus meiner Sicht völlig fehl am Platz. Das ganze wird mittelfristig ein Superflop und es wäre schade für jeden Euro den Du auf diese Weise unnütz ausgibst. Nicht zu schweigen von der Zeit.
Was anderes wäre es, wenn Du Dich auf einen Online -Shop versteifst, der sich mindestens rechnet und da musst Du auch Deine eigene Zeit ansetzen sonst lügst Du Dir in die Tasche.

Ich habe gerade neu angefangen meine Bastelecke neu auszustatten. Bei ebay etwa 150 Euro investiert und "schwimme" jetzt in Bauelementen.
Wenn ich Dir hier zusagen würde bei Dir zu kaufen, dann ist das ein Lippenbekenntnis welches Dir vieleicht 8,65Euro im Jahr wert ist und Du fühlst Dich verpflichtet, Dir für mich die Beine rauszureissen. Überlege doch mal genau nach.... !!! Das gilt so für jede andere Zusage. Sieh Dir bitte mal den Bereich Bauelemente in ebay an und wenn Du in Angebotsseiten bist klicke auf "weitere Angebote" dann findest Du schnell die vielen versteckten shops und kannst das mal beobachten und selbst beurteilen ob das Spass macht. Zum basteln wirst Du dann kaum noch Zeit finden. Das kann dann wohl so ähnlich wie für manche der Flohmarkt richtig süchtig machen. ( smile )

Gruss aus GR
--
Erfinderlein

Dreimal scharf nachgedacht
Hat oft den Erfolg gebracht !

D. Drahtlos
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Montag 10. Februar 2003, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erfinderlein
1957
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JosefScholz am Montag 10. Februar 2003, 20:59

Hallo Harald.

Ich würde in deinem Shop nichts bestellen, denn die Teile die ich mir kaufe, die besorge ich mir, weil ich sofort ein Gerät bauen oder reparieren will.
Auf Teile 2 Wochen zu warten, das bedeutet, daß ich mir meine Bastelecke mit defekten oder halbfertigen Geräten zustellen würde. Dann gebe ich doch lieber notfalls ein paar Euro mehr aus.

Was deine Idee als solches betrifft, so muß ich unserm Lothar zustimmen. Entweder der Shop wird ein Flopp, in den du eine Menge Geld reingestekt hast, oder es wird dank deiner intensiven Teilebeschaffung und dem nötigem Marketing ein Geschäft für dich. Das bedeutet aber, daß du deine ganze Energie in diesen Onlinehandel stecken mußt, unmd mehr Geld, als die von dir genannten 1000de Euro.

Mit anderen Worten, entweder ganz groß einsteigen oder besser die Finger davon lassen.

Ich rate dir , auf jeden Fall die Finger von dieser Idee zu lassen.

Zu vielfältig müßte ein Angebot sein, um Kundschaft anzulocken.

Schau dir im Vergleich mal die vielen Elektronik-Einzelhändler an, die mit einem Minigeschäft meist am Bankrott entlangschippern.
Das Angebot eher klein, gehen die Kunden oft nur für Kleinigkeiten ins Geschäft, das meiste wird in Katalogen oder bei den Großen gekauft.
Genau wie bei den Tante-Emma-Läden, wo auch nur das gekauft wird, was zuvor beim Großeinkauf im Diskounter vergessen wurde.


--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
Zuletzt geändert von JosefScholz am Montag 10. Februar 2003, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
1961
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 11. Februar 2003, 15:25

Hallo Harald

Sehe die Sache auch ehr pessimistisch

Bestelle die meisten Elektronikteile bei Reichelt, der ist auch sehr günstig (BC546 = 0,04€), sonstiger Elektronik kram bei Pollin (100 Widerstände = 1€)

Wenn ich material für ein Projekt kaufe möchte ich möglichst 100% der teile bei einem Händler kaufen, ansonsten hab ich schnell höhere Versandkosten als Bauteilkosten.

Außerdem wirst du kaum Kunden haben wenn du das auf deiner Homepage anbietest, die kennen einfach zu wenig Leute.

Die Rechtliche Seite ist auch nicht außer acht zu lassen (Haftung, Steuer,...)

Ist zwar eine sehr noble Idee, die praktische Umsetzung wird aber schwer.

P.S Meine teuersten Elkos (10µF) kosteten 0,50€ das Stück (Reichelt 0,04€)
--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
1967
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Jacke am Dienstag 11. März 2003, 15:38

Hallo,

ich bastele sehr wenig aber wenn bestelle ich bei einer Firma in Mühlhausen zu top Preisen.
Die Firma heißt AX-Systeme ist glaube ich unter
http://www.ax-electronic.de/

zu finden. Jede Stückzahl.

Aber ich habe noch ein anderes Problem. Wer kann eine Schaltung entwerfen oder gibt es die schon, wobei bei einem Impuls die aktuelle Zeit in ein Register X geladen wird und per Knopfdruck in einem Display angezeigt werden kann. Das Gerät sollte dann klein und mobil sein.

mfg

Jacke
Jacke
2430
 


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste