LM317 Maxtemperatur

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

LM317 Maxtemperatur

Neuer Beitragvon struppi am Montag 28. Mai 2007, 10:05

hallo ich werde nun mal mit meinem kleinen projekt anfangen :!: .
dafür brauche ich allerdings noch die maximaltemperatur und die tempereaur bei einer last von 1A.(will wissen ob ich ihn kühlen muss! :oops: )
habe eine eingangsspannung von 12V und eine ausgangsspannung von 1,25-6V bei 1A.


vielleicht schiebe ich noch dan schaltplan hinterher damit mal einer von euch drüber gucken kann.

danke im vorraus Struppi
Ich würde ja gerne die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

ich gebe keinerlei Garantie auf die richtigkeit meiner Aussagen
struppi
Threadstarter
26833
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 20:07

Re: LM317 Maxtemperatur

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 28. Mai 2007, 17:51

Moin,

struppi hat geschrieben:dafür brauche ich allerdings noch die maximaltemperatur und die tempereaur bei einer last von 1A.(will wissen ob ich ihn kühlen muss! :oops: )


Die max. Temperatur am Si-Kristall (T-junction)des LM317 ist +125°C.
Der Waermewiderstand Junction-> Ambient, also Si->Rest der Welt ist stark davon abhaengig in welchem Gehaeuse dein LM317 ist. Ich nehm' mal an, du hast ein TO220 - dafuer ist der Waermewiderstand nach S.5 des Datenblatts 50°C/W

Jetzt geh' ich mal optimistisch von einer Umgebungstemperatur von 25°C aus. D.h. das Dingens darf sich dann maximal um weitere 100°C erwaermen. Bei 50°C/W passiert das genau dann, wenn der Regler eine Leistung von 2W verbraten muss.
Wenn du jetzt 12V Eingangsspannung und 6V Ausgangsspannung bei 1A Strom haben willst, dann muss der LM317 schon 6V*1A=6W in Waerme umsetzen...Bei 1.2V Ausgangsspannung waerens schon (12V-1.2V)*1A=10.8W
Der wird dir also ohne Kuehlblech ordentlich abrauchen.

Gruss
WK
derguteweka
26842
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon struppi am Montag 28. Mai 2007, 20:18

danke für die schnelle antwort jez kommt die nächste frage wie muss das kühlblech aussehen dafür(größe; mit lüfter o. ohne)
wie berechnet man das?

nochmals danke im vorraus

struppi
Ich würde ja gerne die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

ich gebe keinerlei Garantie auf die richtigkeit meiner Aussagen
struppi
Threadstarter
26843
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 20:07

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 28. Mai 2007, 21:22

Nicht zu gross und nicht zu klein,
was fällt mir da ein ?

Ach ja die Gross - und Kleinschreibung könntest du vielleicht beherzigen. Wir sind hier nicht im chat !

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
26847
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon normalzeit am Montag 28. Mai 2007, 21:40

Bei 25°C Umgebungstemperatur und angenommenen 10 W verbratener Leistung sollte der Wäremwiderstand des Kühlkörpers nicht mehr als 10 K/W betragen - dann geht das auch noch ohne Lüfter.

So rießig ist das Teil nicht. Schau doch mal auf Webseiten von Kühlkörperherstellern (z.B. alutronic.de) nach, da gibt es auch weitere Infos zur exakten Berechnung.

Im Überhitzungsfall hat der LM 317 ja auch noch eine eingebaute Notbremse :-)
normalzeit
26848
 

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 29. Mai 2007, 06:39

Zunot,
besser einen zugroßen Kühlkörper ausbauen oder kaufen als einen zu kleinen. Das mache ich auch immer, lieber zu groß als zu klein. Hat bei mir mit Festspannungsreglern (LM 317;Lm 350; 78xx) immer geholfen. Bisher ist noch keiner wegen überhitzung aus, oder kapput gegangen.
Benutzeravatar
ELW 2
26853
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon struppi am Mittwoch 30. Mai 2007, 12:11

ich Danke für die Hinweise!!!!

@Erfinderlein: Sorry aber das musste schnell gehen weil ich noch Weg musste aber Ich werde mir in Zukunft mehr zeit nehmen
Ich würde ja gerne die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

ich gebe keinerlei Garantie auf die richtigkeit meiner Aussagen
struppi
Threadstarter
26877
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 20:07


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste