Tastensteuerung Macro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Tastensteuerung Macro

Neuer Beitragvon schnu am Montag 28. Mai 2007, 15:20

Hi,
ich möchte bei einen MP3-Player, der durch betätigen der "Play-Taste" eingeschaltet wird, über eine externe Steuerung durch einmaliges drücken eines Schalters 2mal die "Play-Taste" und dann den "Key-Schalter" betätigen. Da sich 20sec nachdem der Musik-Titel abgelaufen ist, das Gerät ausschaltet, benötige ich keinen Reset.
Durch welche einfache Schaltung liese sich das erreichen?

NE555 bzw NE556?

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
schnu
Threadstarter
26839
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 14:56

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 28. Mai 2007, 20:21

Wiso?
Benutzeravatar
ELW 2
26845
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 28. Mai 2007, 20:23

Was hast du den damit vor?
als kingel, nur so oder....
Benutzeravatar
ELW 2
26846
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Gong

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 30. Mai 2007, 12:34

Hallo,

ich hab sowas schon einmal als Kinogong gebastelt. Die Tastendrucke wurden durch ganz kleine Relais ausgeführt. Allerdings hat ein Mikrokontroller den zeitlichen Ablauf gesteuert. Mit einer Reihe NE555 geht es natürlich auch. Ich hab hier im Forum auch schon mal einen Schaltplan einer 5-er Kette NE555 reingestellt, finde ihn aber nicht mehr.
Bin wahrscheinlich nur zu ungeschickt, muss noch irgendwo sein

Bernhard
BernhardS
26878
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste