leistungsfaktor netzgerät

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

leistungsfaktor netzgerät

Neuer Beitragvon Johann am Dienstag 29. Mai 2007, 20:33

Hi Leute!

Hätt ne Frage zum Leistungsfaktor cos phi bei Netzgeräten. Was bedeutet es, wenn auf dem Typenschild cos phi 0,8; 1kVA steht? Also ich weiß schon das es das Verhältnis von Wirkleistung zu Scheinleistung ist. Meine Frage ist eher, ob jetzt hier gemeint ist:

1) Das Netzteil nimmt bei voller Last 800W Wirkleistung vom Netz auf und die anderen 200var sind eben Blindleistung

oder

2) Der Verbraucher kann dem Netzteil höchstens 800W Wirkleistung entziehen aber insgesamt 1kVA Scheinleistung

Hoffe ihr versteht mich. Ich versteh nicht ganz ob sich die Angabe des Wirkleistungsfaktors beim Netzteil auf den Eingang vom Netzteil bezieht oder auf den Ausgang. Also das was das Netzteil zur Verfügung stellen kann.

Herzlichen Dank im Voraus
Gruß Johann
Johann
Threadstarter
26872
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 20:54

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 30. Mai 2007, 12:36

ob sich die Angabe des Wirkleistungsfaktors beim Netzteil auf den Eingang vom Netzteil bezieht oder auf den Ausgang.
Bezieht sich hier auf den Eingang. Für den oder die Ausgänge werden extra Angaben vorhanden sein.

1kVA ist zwar die Scheinleistung, und 800W ist die Wirkleistung, aber deine Interpretation "und die anderen 200var sind eben Blindleistung" ist falsch. Die Blindleistung beträgt, zumindest bei sinusförmigem Stromverlauf, 600VA.
anders
26879
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste