hilfe mit Spannung!

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

hilfe mit Spannung!

Neuer Beitragvon just_for_you am Donnerstag 7. Juni 2007, 18:13

Naja also ich habe ein Grundlast von ca. 5Watt (Lampe)
nun will ich 3 Led's anstatt der Lampe nehmen!

Aber ich muss halt wieder auf die 5 Watt kommen , aber wie mache ich
das? Ich habe schon überlegt ein Laststromwiderstand zu nehmen und ihn Paralell mit zu verlöten, aber welchen?

Welchen Widerstand die Led's haben weiß ich gar nicht =(

Aber sind Led's die über 12V Laufen!
Ich hoffe diese Information helfen euch!

Es würde mir auch reichen wenn mir jemand sagen könnte wie man es rechnet wenn ich einen lastwiderstand nehme !

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freun! danke!
just_for_you
Threadstarter
26988
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon just_for_you am Donnerstag 7. Juni 2007, 18:20

ok ich habe nachgeguckt der Widerstand ist ein 470Ohm

Wenn ich nun 3 LED's anbringe vor jeden ein Widerstand mit 470Ohm was für einen lastwiderstand muss ich dann noch nehmen???

bitte helft mir ...
just_for_you
Threadstarter
26989
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 7. Juni 2007, 18:28

Moin,

33Ohm/5Watt - aber verschmurgel nix mit dem Widerstand.

Gruss
WK
derguteweka
26990
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon just_for_you am Donnerstag 7. Juni 2007, 19:19

mH ok danke für deine hilfe...

aber will das ja auch verstehen!

Wie hast du das ausgerechnet ? oO
Wie rechnet man das!

danke schon mal im vorrauS!
just_for_you
Threadstarter
26991
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 7. Juni 2007, 20:07

Moin,

Also:

5W/12V = 417mA; 12V/417mA = 28.8 Ohm

D.h. deine Gesamtschaltung aus Heizwiderstand und den 3 LEDs sollte sich wie ein 28.8 Ohm Widerstand verhalten.
Jetzt brauchen 3 LEDs erfahrungsgemaess viel weniger als 5Watt, damit koennte die Rechnung auch schon fertig sein, denn den Strom der LEDs koennte man einfach vernachlaessigen; aber mach' mer's halt mal ausfuehrlich:
Also willst du ja noch 3 LEDs zusaetzlich betreiben; du hast nicht gesagt, welche Farbe, welchen Strom etc. bla. Also geh' ich mal von weissen LEDs aus - aus ca. 1000 Threads hier kann man interpolieren, dass weisse LEDs bei vernuenftiger Helligkeit 20mA ziehen; dabei fallen an ihnen ueblicherweise so 3,bisschenwas Volt ab. Dazu passt auch dein Hinweis mit den 470 Ohm Vorwiderstaenden.
Der wird den ahnungslosen LED Kaeufern ja praktischerweise auch immer mitverkauft :)

Also ist es so, dass eine LED in Reihe mit dem Vorwiderstand an 12V ca. 20mA zieht.
Sie (zusammen mit dem Vorwiderstand) verhaelt sich also wie ein Widerstand von
12V/20mA = 600 Ohm.
Dieser Schmonz 3x parallel ergibt dann 200 Ohm.
Also brauchst du einen Heizwiderstand, der parallelgeschaltet mit den 200 Ohm 28.8 Ohm ergibt.
1/R=1/28.8Ohm - 1/200Ohm -> R= 33.644 Ohm
Nun gibts aber keine 33.644 Ohm, also nimmste halt 33 Ohm.

Gruss
WK
derguteweka
26992
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon just_for_you am Donnerstag 7. Juni 2007, 20:13

oh man das hört sich kompliziert an hehe...

naja also habe grad rumgebastelt!

Ich bin auf dem entschluss gekommen das ich 3 Weiße Led's in Reihe Löte mit einen 470Ohm Widerstand!

Brauch ich also ein Lastwiderstand von 33Ohm/5W um auf das gleiche zu kommen wie die Glühlampe?

Es handelt sich nähmlich um folgendes! Das Checkcontrolsystem meines Autos erkennt sofort es als fehler an wenn ich LEd'S statt der Lampe einsetze!

Nun muss ich das System denken lassen es sei die 5 Watt Lampe!

Und dachte mir halt die Led's zusammen mit einen Bestimmten Lastwiderstand ziehen genausoviel strom wie die Lampe!

Also ist ein Lastwiderstand von 33Ohm/5W das was ich Paralell dazu löten muss???
just_for_you
Threadstarter
26993
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 7. Juni 2007, 20:53

just_for_you hat geschrieben:oh man das hört sich kompliziert an hehe...

Naja, ist halt jetzt extrem vorgekaut. Eigentlich geht das ganz zackig und ueberschlaegig im Kopf.

just_for_you hat geschrieben:Ich bin auf dem entschluss gekommen das ich 3 Weiße Led's in Reihe Löte mit einen 470Ohm Widerstand!

Klar; geht auch, wenn dir die Helligkeit taugt.
Am Gesamtstrom aendert sich dabei kaum was.
just_for_you hat geschrieben:Nun muss ich das System denken lassen es sei die 5 Watt Lampe!

Und dachte mir halt die Led's zusammen mit einen Bestimmten Lastwiderstand ziehen genausoviel strom wie die Lampe!

Die Ueberlegung ist ja auch soweit korrekt.
Du koenntest jetzt halt hoechstens gucken, mit wie "wenig" Last dein Boardcomputer das Ganze noch nicht als "durchgebrannte Gluehbirne" einstuft, denn der 33Ohm Widerstand wird tuechtig warm werden - je groesser du den Wertmaessig machen kannst, ohne dass der Boardcomputer meckert, desto weniger warm wird er - musst halt ausprobieren. Vielleicht klappts ja auch schon mit 47, 51, 68.... Ohm.

Gruss
WK
derguteweka
26994
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon just_for_you am Donnerstag 7. Juni 2007, 21:04

Hm ok... werde mal ein paar widerstände probieren und hoffe das ich den richtigen finde!

Aber inwiefern ist es wichtig mit der 5W in 33Ohm/5 Watt ?
Es gibt ja auch welche mit 33 Ohm/1 watt und so weiter!!!

Und diesen Lastwiderstand löte ich einfach direkt Paralell an + und - der Lampenfassung, richtig verstanden?

Tut mir leid wenn ich nerve, aber mit Widerständen hatte ich es noch nie :D , niemand konnte mir das mal richtig erklären und verständlich machen!

Aber ich bedanke mich das du mir soweit hilfst ;)


Aber ich denke mal das ich es soweit verstanden habe!
Außer mit der Rechnung das war zu viel :?
Gibt es da vllt eine Allgemeine Formel mit der ich es mal selber ausrechnen kann ? Mag das auch können, endlich mal Widerstände richtig berechnen :D:D:D *trÄuM*
just_for_you
Threadstarter
26995
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 8. Juni 2007, 06:49

Moin,

just_for_you hat geschrieben:Aber inwiefern ist es wichtig mit der 5W in 33Ohm/5 Watt ?
Es gibt ja auch welche mit 33 Ohm/1 watt und so weiter!!!

Ja, aber die 1Watt Widerstaende werden dir abbrennen, wenn du sie mit 5 Watt belastest.
Ist doch ganz einfach - deine Originalgluehbirne hatte 5W; du willst, dass dein LED Fake den selben Strom aufnimmt, damits die Bordelektronik nicht "merkt" - also werden an dem 33 Ohm Widerstand logischerweise auch 5W verbraten. - Unter diesem Gesichtspunkt fiel ja die Wahl auf den 33 Ohm...
Und Obacht: die 5W Leistung verschwinden nicht so einfach im Nichts, die werden in Waerme umgewandelt, also guck' wie heiss der Widerstand wird, nicht dass dir was abkokelt oder wegschmilzt.
Im Zweifel nimm lieber einen 8 oder 10W Widerstand. Der ist (mechanisch) groesser, damit verteilt sich die Leistung auf mehr Flaeche, die dann kuehler bleibt.

just_for_you hat geschrieben:Und diesen Lastwiderstand löte ich einfach direkt Paralell an + und - der Lampenfassung, richtig verstanden?

Wenn sie die Temperatur beim Loeten und im Betrieb durch den Widerstand aushaelt - Ja.

just_for_you hat geschrieben:Gibt es da vllt eine Allgemeine Formel mit der ich es mal selber ausrechnen kann ? Mag das auch können, endlich mal Widerstände richtig berechnen :D:D:D *trÄuM*


Das sind eigentlich nur 4 Formeln, von denen jede einzelne eigentlich supersimpel ist. Die Schwierigkeit ist, zu erkennen, auf was und wann welche Formel angewendet werden muss - da hilft nur Uebung. Das ist wie bei einem Kochbuch: Nur weil man die Kochrezepte auswendig gelernt hat, kann man noch lange nicht kochen :)
Die 4 Formeln sind:

Leistung: P=U*I
Ohm'sches Gesetz: R=U/I
1.Kirchhoff'sche Regel: Summe I =0
2.Kirchhoff'sche Regel: Summe U=0

(U=Spannung in Volt, I=Strom in Ampere, P=Leistung in Watt, R=Widerstand in Ohm)

OK, die Kirchhoffschen Regeln klingen jetzt etwas undurchsichtig, daher eine Primitivuebersetzung:
Die Erste besagt einfach, dass bei einer Stromverzweigung, d.h. Wenn der Strom sich irgendwo aufteilen kann (z.b. bei dir in einen Heizwiderstand und 3 Zweige mit jeweils einer LED und einem Vorwiderstand) , dass dann die Summe der aufgeteilten Stroeme gleich dem Hineinfliessenden ist - was ja auch irgendwie logisch ist, weil der Strom ja nicht irgendwohin ploetzlich verschwinden kann.
Die 2. K-Regel ist eigentlich aehnlich einsichtig: Die besagt, dass z.b. bei der LED + 470Ohm Widerstand die Teilspannungen, die an der LED und am 470 Ohm Widerstand abfallen, zusammen die Gesamtspannung ergeben muessen, die an dem Gebilde haengt.

Mit diesen 4 Formeln laesst sich schon mal recht viel "berechnen" - meist auf unterschiedlichen Wegen aber mit dem selben Endergebnis (Wenn man keinen Fehler macht) - wahrscheinlich war der von mir oben gezeigte Weg nicht besonders uebersichtlich, aber man wird halt mit der Zeit auch betriebsblind.

Gruss
WK
derguteweka
26998
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon just_for_you am Freitag 8. Juni 2007, 08:23

hehe danke danke :) hast mir echt weitergeholfen!

Also jetzt weiß ich bescheid und kann experimentieren welcher widerstand mein system als richtig erkennen lässt! Ich weiß das es ein 33Ohm/5watt sein könnte! Ich probiere einfach :D

aber vielen dank!

Mit dem rechnen werde ich ein bissl üben müssen!
just_for_you
Threadstarter
27000
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste