Fernseher "AEG CTV 70169-100" defekt

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Fernseher "AEG CTV 70169-100" defekt

Neuer Beitragvon conflagrator am Mittwoch 27. Juni 2007, 18:54

Hi Leute!
Habe mit meinen AEG TV (CTV 70169-100) folgendes Problem:
Nach dem Einschalten ist ganz kurz das Bild zu sehen, dann nur noch ein helles Bild mit grünen Rücklaufstreifen. Danach geht der Fernseher entweder ganz aus, oder das Bild wird schwarz und ich habe nur Ton. Habe den Fernseher schon aufgemacht und einen verbrannten Widerstand "RC34" entdeckt. Ausserdem war das Kabel und der Anschluss "SC01" ein bisschen angeschmoort...

Nun kommt ihr ins Spiel, ich müsste irgendwie den Wert des Widerstands in Erfahrung bringen. Schaltpläne finde ich keine im Netz und Farbringe kann ich auch nicht mehr erkennen, bzw. es ist sehr schwer :)

hier mal 2 Bilder vom Widerstand:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=FxlZdBd0FF3XTUo.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=2aDw2WDOT7LlDgc.JPG

Vielen Dank schonmal :)
MfG Mattis
conflagrator
Threadstarter
27351
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 15:18

Neuer Beitragvon Zerleger am Mittwoch 27. Juni 2007, 19:37

Da stellt sich aber auch die Frage, warum ist der Widerstand ausgebrannt. Sorry, aber leider kann ich dir nicht sagen was defekt sein könnte, bzw. welchen Wert der Widerstand hatte.
Benutzeravatar
Zerleger
27352
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 28. Juni 2007, 07:11

Moin!

Hört sich irgend wie nach defekten Zeilentrafo an.
Warscheinlich gehört der Widerstand zum
Hochspannungsnetzteil.
Löte den an einer Seite ab und versuch' ihn mal
auszumessen(Multimeter).

Gruß SAD
Gruß SAD
SAD
27357
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Fernseher "AEG CTV 70169-100" defekt

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 28. Juni 2007, 16:57

Moin,

Wenn ein Widerstand so abkokelt, ist das unter Garantie nur eine Folgeerscheinung. Also ist noch was anderes kaputt.
Das musst du erstmal finden, erst dann wird's interessant, welchen Wert der Widerstand zu Lebzeiten mal hatte.

Die Vermutung eines defekten Zeilentrafos wuerde ich persoenlich aufgrund der bisherigen Schilderungen und Bilder jetzt mal noch fuer verfrueht halten.

Gruss
WK
derguteweka
27380
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Fernseher "AEG CTV 70169-100" defekt

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 29. Juni 2007, 19:56

conflagrator hat geschrieben:Hi Leute!
Habe mit meinen AEG TV (CTV 70169-100) folgendes Problem:
Nach dem Einschalten ist ganz kurz das Bild zu sehen, dann nur noch ein helles Bild mit grünen Rücklaufstreifen. Danach geht der Fernseher entweder ganz aus, oder das Bild wird schwarz und ich habe nur Ton. Habe den Fernseher schon aufgemacht und einen verbrannten Widerstand "RC34" entdeckt. Ausserdem war das Kabel und der Anschluss "SC01" ein bisschen angeschmoort...

Nun kommt ihr ins Spiel, ich müsste irgendwie den Wert des Widerstands in Erfahrung bringen. Schaltpläne finde ich keine im Netz und Farbringe kann ich auch nicht mehr erkennen, bzw. es ist sehr schwer :)

hier mal 2 Bilder vom Widerstand:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=FxlZdBd0FF3XTUo.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=2aDw2WDOT7LlDgc.JPG

Vielen Dank schonmal :)
MfG Mattis


Hi!

Hab mal ein wenig gegoogled und ein anderes Forum gefunden.
Dort hat jemand einen Plan,ich gebe mal die Adresse.

http://stsboard.de/ftopic19807.html

Es nennt sich STS Elektronik Reparatur Forum,
vielleicht können sie Dir helfen.

Gruß Blitz
Zuletzt geändert von SAD am Samstag 30. Juni 2007, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
27422
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Samstag 30. Juni 2007, 09:40

Bei mir ist auch mal ein Widerstand aufgrund schlechter Lötstellen abgeraucht.

Hab alle Lötstellen nachgelötet, Widerstand ersetzt und seitdem i.O.
drunkenmunky
27428
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste