Stromversorgung Radio!

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Stromversorgung Radio!

Neuer Beitragvon just_for_you am Donnerstag 28. Juni 2007, 12:09

Hey ,

Ich bräuchte mal Eure Hilfe!

Ich habe zu Hause ein Radio angeschlossen und eine Endstufe, die beiden Komponenten laufen über ein ATX Netzteil ausn Computer!

Soweit sogut!

Nun meine Frage...

Das Radio hat einmal Dauerstrom 12V+ und einen Zündungsstrom auch 12V+ und einmal Masse... nun speichert er die Sender und einstellungen des Radios nicht denn ich muss das Netzteil ausschalten und sobald kein Strom auf zündung ist verliert er die Einstellung!

Das will ich gerne Ändern, das Problem ist es muss aus der gleichen Stromquelle kommen... ist es vielleicht möglich aus dem Netzteil 2 Kabel herauszulöten die Permanent 12V+ geben und Zündungsplus direkt ans Netzteil anschließe, wenns an ist es 12V gibt???
just_for_you
Threadstarter
27365
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon Reaper27374 am Donnerstag 28. Juni 2007, 12:33

Wenn du ein Schaltplan von dem Radio hättest, könntest du herausfinden, wo das Radio die Sender speichert, meistens ein IC und dieses mit einer Batterie versorgen. Da dies meistens ICs sind die kein (oder sehr sehr sehr geringen Strom benötigen) kannst du eine Batterie anschließen und das Problem ist gelöst.

Das andere wäre mir zu Umständlich noch ein Kabel aus dem Netzteil herauszulöten, weil du erstmal einen hohen Stromverbrauch hättest, da das Radio Tag und Nacht läuft du zweitens immer den Stecker drin haben musst und drittens das genauso kompliziert ist, wenn nicht sogar komplizierter als die Lösung die ich schon genannt habe.

Diese Angaben sind aus meiner Sicht so. Vielleicht gibt es noch weitere Möglichkeiten, die ich aber nicht kenne.

MfG
Reaper27374
Reaper27374
27368
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 13:00
Wohnort: Westoverledingen

Re: Stromversorgung Radio!

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 28. Juni 2007, 16:46

Moin,

just_for_you hat geschrieben:ist es vielleicht möglich aus dem Netzteil 2 Kabel herauszulöten die Permanent 12V+ geben und Zündungsplus direkt ans Netzteil anschließe, wenns an ist es 12V gibt???


Nein - ich wuerd' auch von Eingriffen ins Netzteil stark abraten.
Vielleicht reichen die 5V, die aus dem ATX-Netzteil im Standby rauskommen. Wenn nicht oder wenn das Netzteil "richtig" von 230V getrennt wird, kannste mal gucken, ob ein 9V NiCd Akku an der "Dauerplus" Leitung reicht, damit alles gespeichert bleibt.
Wenn dem so sein sollte, dann mess' mal den Strom, den das Radio auf dieser Leitung zieht, addier zu diesem Strom dann mal 110mAh/50h= ca. 2.2mA (fuer die Akku-Erhaltungsladung) und teil' mal (12V-0.7V) durch diesen Strom.
Dann erhaelst du einen Widerstandswert, den du in Reihe zu einer 1N4001 Diode zwischen die 12V ausm Netzteil und dem + von deinem Akku schaltest...

Ich fuercht' einfacher gehts nicht :)

Gruss
WK
derguteweka
27378
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Stromversorgung Radio!

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 29. Juni 2007, 19:24

just_for_you hat geschrieben:Hey ,

Ich bräuchte mal Eure Hilfe!

Ich habe zu Hause ein Radio angeschlossen und eine Endstufe, die beiden Komponenten laufen über ein ATX Netzteil ausn Computer!

Soweit sogut!

Nun meine Frage...

Das Radio hat einmal Dauerstrom 12V+ und einen Zündungsstrom auch 12V+ und einmal Masse... nun speichert er die Sender und einstellungen des Radios nicht denn ich muss das Netzteil ausschalten und sobald kein Strom auf zündung ist verliert er die Einstellung!

Das will ich gerne Ändern, das Problem ist es muss aus der gleichen Stromquelle kommen... ist es vielleicht möglich aus dem Netzteil 2 Kabel herauszulöten die Permanent 12V+ geben und Zündungsplus direkt ans Netzteil anschließe, wenns an ist es 12V gibt???


Hi!

Du könntest mal nachmessen wie viel Strom das Das Radio im
Standby-Betrieb braucht.

Ein kleiner Gel-Akku mit Ladegerät könnte helfen.

Du müßtest das Ladegerät nur mit dem Radio koppeln(Relais).

Das heißt,wenn das Radio einschaltest,wird das Ladegerät mit
eingeschaltet und der Akku aufgeladen.

Machst Du das Radio aus ,versorgt der Akku den Standby-Betrieb.

Gruß Blitz
Gruß SAD
SAD
27419
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste