Netzteil Hilfe!!!!! (simple fragen über Amp, Volt und Watt)

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Netzteil Hilfe!!!!! (simple fragen über Amp, Volt und Watt)

Neuer Beitragvon HamHam am Dienstag 3. Juli 2007, 23:44

Hallo,

als neuer hat man natürlich gelich ne frage^^
Irgendso ein *fekalsprachebenutz* hat miene notebook Tasche geklaut, allerdings wa da nur ne Maus, Headset, etc...,
und mein Netzteil dabei.

Das (miener meinung nach) beste angebot das ich fand war in ebay, ein Universal Netzteil mit 130 Watt.


Der Verkäufer wirbt mit 6,5A bei 15-20 Volt.

Ich wollts natürlich genau wissen und hab nachgerechnet: (Watt / Volt)


130W max kommen doch folgende Ergebnisse raus:

15V___8,666A
16V___8,125A
17V___7,647A
18V___7,222A
19V___6,842A <-- benötige ich...
20V___6,500A
22V___5,909A


mein Laptop hat (so stehts unten):


19V (ne art istgleichzeichen aber der untere strich ist gestrichelt) 6,32A, 120W.

{6,32A * 19V = 120,08W}


Kosten dafür betragen insgesamt 32,50 €.

________________________________________________
Genaue Leistungsdaten des Verkäufers:

Universal Netzteil für Notebook Laptop oder LCD Monitor
- Lieferung incl. 8 Aufsätze passend in fast alle Steckertypen

Technische Daten:
- Eingangspannung: AC 100V - 240V
- Eingangstromstärke: 2.0A
- Eingangleistungsaufnahme: 180VA
- Ausgangsleistung: 130W (max.)
- Ausgangsspannung: DC 15V 16V 18V 19V 20V 22V 24V
- Ausgangsleistung bei 12V bis 20V - 6.5A bei 22V und 24V - 5.4A (max.)
- Überladungsschutz und Kurzschlußschutz vorhanden
___________________________________________________


kann ich nun dieses gerät bedenkungslos an meinen Laptop (Asus G2S) anschliessen?

Falls meine berechnungen stimmen und da wirklich 6,842A rauskommen, schadet das mienem 6,32 Lappi?
Kann da was kaputtgehen/durchschmoren?

und was meint er mit 130W max?
heisst das dass das gerät eigentlich nur 100W hatt und gelegentlich mal 130 abspacken kann?


Sorry dass ich so nerve ist für mich aber wichtig, danke im Vorraus.


P.S.: Falls wer ne bessere und evtl sogar billigere Methode kennt bitte schreiben.


P.P.S.: Sorry dass ich diesen Beitrag 2 mal schreib, weiss halt net ob der jetzt Elektro oder Hardware ist. Nehmt es mir bitte nicht übel. Danke
HamHam
Threadstarter
27550
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 23:27

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Mittwoch 4. Juli 2007, 15:47

Hallihallo...

Grundsätzlich: Das Netzteil kann nicht zuviel Leistung haben. Dein Notebook zieht sich nur so viel, wie es braucht. Und wenn das Netzteil dann noch ein bisschen "Reserve" hat, ist das sogar ganz gut... Ich denke mal, dass der Verkäufer mit der "Maximalleistung" einfach nur meint, dass mehr nicht drin ist. Aber es sollte dann schon dauerhaft 130W abgeben, da würde ich mir keine Sorgen machen. Und falls dir trotz allem während dem Betrieb auf einmal das Netzteil abrauchen sollte, hast du ja immernoch den Akku, um das Notebook runterzufahren :wink:

LG!
Electronic-TIGER
27560
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon HamHam am Mittwoch 4. Juli 2007, 19:18

also ich lese daraus das dass teil was taugt^^


vielen vielen Dank, dann kauf ich datt mal.


Bye
HamHam
Threadstarter
27570
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 23:27

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Donnerstag 5. Juli 2007, 16:31

Jep, mach das mal. Sollte soweit passen.
Electronic-TIGER
27577
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon HamHam am Donnerstag 19. Juli 2007, 00:09

zur info:

teil gekommen vor ner woche, hat 8 verschiedene stöpsel (ist das der korrekte fachausdruck für adapterdinger???)

lappi läuft 1a


Danke
HamHam
Threadstarter
27770
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 23:27

Neuer Beitragvon SirMel am Freitag 20. Juli 2007, 14:24

eig. stecker=)
und dieses gleichzeichen was du meinst bedeutet gleichspannung. musst du immer drauf achten was du brauchst aber bei kleinspannung wie notebooks etc hast du eig immer gleichspannung
SirMel
27779
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 11:58


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste