1 Schalter! 2 Optionen???

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

1 Schalter! 2 Optionen???

Neuer Beitragvon just_for_you am Sonntag 8. Juli 2007, 22:30

Hey,

Ich würde gerne eine Schaltung bauen wo ich nur einen Schalter besitze , aber dieser für An und Aus ist!

Beispiel!

Eine Led mit einen Schalter an machen und mit dem selben wieder aus???

Natürlich kein gewöhnlicher Schalter der einrastet! Ein normal druckschalter, der kurzzeitig das Signal gibt!

Kennt Ihr Schaltpläne?
just_for_you
Threadstarter
27641
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon just_for_you am Sonntag 8. Juli 2007, 22:37

ok das hat sich erledigt, ich habe ein schaltplan gefunden ... nächste mal vorher suchen dann posten ;)


...

Aber was anderes ... worauf ich eigentlich hinaus will...

Ich will eine Schaltung bauen die es ermöglicht 3 LED's nach der Reihe zu leuchten...

das heißt...

ich habe einen 2 Schalter, einer für Vorwärts und einen für Rückwärts!

Wenn ich 3 LED'S habe z.B. eine Ampel Rot/Gelb/Grün ... und mit den Vorwärtsschalter von Rot zu gelb und von gelb zu grün schalten kann und das gegenteil mit dem zweiten???

Könnte mir da vielleicht jemand helfen?
Vielleicht auch einen Schaltplan der mir hilft?

danke im vorraus!
just_for_you
Threadstarter
27642
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon SAD am Montag 9. Juli 2007, 17:30

just_for_you hat geschrieben:ok das hat sich erledigt, ich habe ein schaltplan gefunden ... nächste mal vorher suchen dann posten ;)


...

Aber was anderes ... worauf ich eigentlich hinaus will...

Ich will eine Schaltung bauen die es ermöglicht 3 LED's nach der Reihe zu leuchten...

das heißt...

ich habe einen 2 Schalter, einer für Vorwärts und einen für Rückwärts!

Wenn ich 3 LED'S habe z.B. eine Ampel Rot/Gelb/Grün ... und mit den Vorwärtsschalter von Rot zu gelb und von gelb zu grün schalten kann und das gegenteil mit dem zweiten???

Könnte mir da vielleicht jemand helfen?
Vielleicht auch einen Schaltplan der mir hilft?

danke im vorraus!


Hi!

Plan hab ich grade nicht.

Nimmst einfach CMOS 4029 ist ein 4bit vorwärts/rückwärts
Zähler und ein CMOS 4028 ist ein BCD zu Dezimaldecoder.

Da kannst Du dann von 0-9 u./o. 9-0 tasten,eben vor u.rück.

Oder Du nimmst ein CMOS 4510 ist ein vor/rück Dezimalzähler.

An die Ausgänge setzt Du einen Wid.u.Transistor.

CMOS arbeiten mit 5-15V.

Gruß SAD
Gruß SAD
SAD
27654
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon just_for_you am Dienstag 10. Juli 2007, 16:00

ok wenn ich also diesen zähler nehme, schließe ich den in die schaltund mit ein und sobald ich den taster drücke ändert sich das plus an den ausgängen????
just_for_you
Threadstarter
27667
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Dienstag 10. Juli 2007, 20:55

just_for_you hat geschrieben:ok wenn ich also diesen zähler nehme, schließe ich den in die schaltund mit ein und sobald ich den taster drücke ändert sich das plus an den ausgängen????


Willst du damit(CMOS 4...) nun die Ampel bauen, oder nur den Taster zu einem Schalter machen?

Wenn's nur Taster-->Schalter ist, würde ich dir abraten. Das geht viel einfacher mit zwei Widerständen, JK-FF und einem Kondensator. Und wenn du auf Funktionssicherheit "scheisst", was bei deinem Verwendungszweck wohl angebracht ist, reicht auch ein nacktes JK-FF und ein grosser Widerstand(Megaohm-Bereich).
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
27671
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon just_for_you am Mittwoch 11. Juli 2007, 12:34

Naja also ich habe die Led's und die Ampel nur als Beispiel genommen,

Ich will im Auto die Lüftungssteuerung damit Steuern, das sind 3 Kabel und jeweils wo man Plus raufgibt ist die nächste Stufe!...
just_for_you
Threadstarter
27674
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste