Wer kann mir die Farben sagen?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Wer kann mir die Farben sagen?

Neuer Beitragvon TYPHOON1973 am Dienstag 17. Juli 2007, 17:16

Hallo,
ich bin ein völliger noob was Elektrik angeht aber so einen Ventilator werde ich doch noch anschließen können dachte ich aber naja.
Eigentlich wollte ich ein Bild hochladen aber das funktioniert nicht.Klickt halt mal hier : http://www.heliosventilatoren.de/kwl/plan/ss_455.pdf
Ich habe 4 Adern im Kabel davon hat eines die Farbe schwarz ein anderes ist Grau oder Lila dann ein braunes und ein Grünes mit Gelb. Es handelt sich hierbei um einen Lüfter der Marke Helios ELS-VEZ 60. Die Instalation (Zeitschaltuhr drehbar) wurde vom Elektriker gemacht auf den ich allerdings keinen zugriff mehr habe.
Ich hoffe mir kann jemand auf "normale Art und Weise" erklären welches Kabel in welche Klemme kommt.
Gruß
Matthias
TYPHOON1973
Threadstarter
27757
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 17. Juli 2007, 17:03

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 17. Juli 2007, 18:57

So viel kann ich die aus der ferne sagen.
Der grün-gelbe darn nur auf den anderen grün-gelben
(Schutzleiter)

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzleiter
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
27760
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Fossi am Donnerstag 19. Juli 2007, 09:23

Also, wie ich das auf der Anschlussskizze sehen kann musst du den Ventilator so anklemmen:

schwarz (L1) --> 3
lila/blau (N) --> N
braun (Schaltdraht) --> 2
grün/gelb(PE) --> grün/gelb am Klemmbock

P.S.: Vorher Spannungsfrei schalten (Sicherung schalten)
Fossi
27773
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 06:02
Wohnort: Dietenhofen

Neuer Beitragvon VGF am Donnerstag 19. Juli 2007, 09:32

Kann mich Fossi nur anschließen
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
Benutzeravatar
VGF
27774
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 17:07
Wohnort: Trier
Postleitzahl: 54290
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste