Durchgebranntes Bauteil

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Durchgebranntes Bauteil

Neuer Beitragvon Dwucet am Montag 23. Juli 2007, 11:31

Hallo Leute,

mir ist von meinem Geschirrspüler ein Bauteil auf der Platine durchgebrannt. Kann mir jemand sagen was das ist und wo ich das her bekomme?

Im dritten Bild kann man das noch intakte identische Bauteil auf der Rückseite der Platine sehen. Es steht folgendes drauf: "FT01 - 09MN354"

Lieben Gruß, Jürgen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dwucet
Threadstarter
27820
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 23. Juli 2007, 11:05

Neuer Beitragvon SirMel am Montag 23. Juli 2007, 16:40

nen schaltplan kannst du nich zufällig besorgen oder?
wär dann einfacher...denn so würd ich sagen das ist irgend nen IC aber die funktion etc kann ich dir so auch nicht sagen
SirMel
27825
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 11:58

Transistor/TRIAC

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 24. Juli 2007, 06:11

Hallo,

würde mal sagen, das ist ein Transistor oder TRIAC in SMD-Ausführung. Der mittlere Anschluss und die Kühlfahne oben sind miteinander verbunden, daher ist der mittlere Anschluss auf dem Bild 2 nicht mit etwas verbunden.
Die dickeren Leitungen führen den Strom der geschaltet wird, über die dünne Leiterbahn wird das Teil angesteuert.
Man könnte schauen ob die Platine an dieser Stelle Gleichstrom- oder Wechselstrom führt. Bei Wechselstrom ist es vermutlich ein TRIAC.

Bernhard
BernhardS
27827
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Dwucet am Dienstag 24. Juli 2007, 13:57

Hallo Leute,

vielen Dank für das Feedback.

Also, das Problem hat sich erstmal erledigt.

Nachdem ich den ganzen Tag in der Weltgeschichte rumtelefoniert habe, konnte ich ein paar Infos zusammen tragen, die dann zur Lösung (hoffentlich dauerhaft) beigetragen haben.

Erstmal vorweg der Grund warum das Bauteil durchgebrannt war lag an einem versehentlich hervorgerufenen Kurzschluss meiner Seits...bin beim Durchmessen wohl zu grobmotorisch gewesen.

Dann hat mir Herr Kunnig (www.kunnig-elektro.de) am Telefon erzählt, dass die Bauteile eigentlich durch Triacs angesteuert werden...

Morgens um 9 Uhr legte ich die Platine beim Conrad in Köln Marsdorf auf den Tresen...doch mehr als nur die Bauform SOT 223 konnte er mir leider nicht nennen....

Und so kam es, dass ich dann irgendwann auf der Conrad Homepage folgendes Bauteil fand:
Link zum Triac

Da dies der einzige Triac dieser Bauform bei Conrad ist, ließ ich es auf einen Versuch ankommen. Ich fuhr nochmal hin, kaufte gleich 3 Stück für 50 Cent/Stk, lötete es zu Hause ein und der Geschirrspüler funktioniert nun wunderbar.

Der Triac wird von einem Potentiometer angesteuert, der wiederum einen Wasserdruck aufnimmt und wohl irgendwie mit dem Aquastop zusammen hängt...in wie weit nun die Funktion beeinträchtigt ist, wenn der neue Triac etwas später das Wasserfüllventil öffnet oder schließt kann ich nicht sagen. Noch scheint alles gut zu funktionieren...

Euch nochmal vielen Dank für den Support!

Lieben Gruß, Jürgen Dwucet
Dwucet
Threadstarter
27831
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 23. Juli 2007, 11:05

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 24. Juli 2007, 15:50

Dwucet hat geschrieben:Hallo Leute,

vielen Dank für das Feedback.

Also, das Problem hat sich erstmal erledigt.

Nachdem ich den ganzen Tag in der Weltgeschichte rumtelefoniert habe, konnte ich ein paar Infos zusammen tragen, die dann zur Lösung (hoffentlich dauerhaft) beigetragen haben.

Erstmal vorweg der Grund warum das Bauteil durchgebrannt war lag an einem versehentlich hervorgerufenen Kurzschluss meiner Seits...bin beim Durchmessen wohl zu grobmotorisch gewesen.

Dann hat mir Herr Kunnig (www.kunnig-elektro.de) am Telefon erzählt, dass die Bauteile eigentlich durch Triacs angesteuert werden...

Morgens um 9 Uhr legte ich die Platine beim Conrad in Köln Marsdorf auf den Tresen...doch mehr als nur die Bauform SOT 223 konnte er mir leider nicht nennen....

Und so kam es, dass ich dann irgendwann auf der Conrad Homepage folgendes Bauteil fand:
Link zum Triac

Da dies der einzige Triac dieser Bauform bei Conrad ist, ließ ich es auf einen Versuch ankommen. Ich fuhr nochmal hin, kaufte gleich 3 Stück für 50 Cent/Stk, lötete es zu Hause ein und der Geschirrspüler funktioniert nun wunderbar.

Der Triac wird von einem Potentiometer angesteuert, der wiederum einen Wasserdruck aufnimmt und wohl irgendwie mit dem Aquastop zusammen hängt...in wie weit nun die Funktion beeinträchtigt ist, wenn der neue Triac etwas später das Wasserfüllventil öffnet oder schließt kann ich nicht sagen. Noch scheint alles gut zu funktionieren...

Euch nochmal vielen Dank für den Support!

Lieben Gruß, Jürgen Dwucet


Hi !

Du kannst ja zur Vorsorge noch n' Eimer und n' Feudel besorgen.

:D :D :D Gruß SAD
Gruß SAD
SAD
27836
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste