Spannungsgesteuerter Widerstand

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Spannungsgesteuerter Widerstand

Neuer Beitragvon Dollmator am Montag 23. Juli 2007, 16:09

Hallo,
ich suche eine kleine Schaltung, bei der ich mit einer Steuerspannung oder auch digital den Widerstand von ca. 100 Ohm bis 20kOhm einstellen kann. Ein Ende des Widerstandes soll auf Masse liegen. Die Spannung liegt im Normalfall bei 5V.
Der Widerstand soll mit einem Digitalvoltmeter messbar sein,
die Polung des Meßgerätes darf aber keine Rolle spielen!!!!!!!!!!
Eine Testaufbau mit BF245C zeigte je nach Polung des Messgerätes andere Werte.
Auch ein Testaufbau mit dem CMOS-IC 4016 konnte nicht wirklich überzeugen.
Auch beim BS170 ist die Kennlinie nicht überzeugend (Oszilloskop-Componenttester) und die Inversdiode stört.

Der Strom würde maximal 5V/100Ohm = 50mA betragen,
deshalb würden Leuchtdiode/LDR nicht funktionieren.

Auweia!
Dollmator
Threadstarter
27823
 

Neuer Beitragvon gonimax am Mittwoch 25. Juli 2007, 17:44

hallo @Dollmator, da Du bis jetzt noch keine Antwort erhalten hast, könnte es daran liegen, dass Deine Fragestellung etwas konfus ist. Könntest Du nicht einen kleinen Plan von Deinem FET-Meß/Schaltungs-Aufbau aufwarten, bzw. für welchen Anwendungsfall das Ganze stehen soll ?
gonimax
27859
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Reaper27374 am Donnerstag 26. Juli 2007, 19:08

Der Widerstand soll mit einem Digitalvoltmeter messbar sein,
die Polung des Meßgerätes darf aber keine Rolle spielen!!!!!!!!!!


Hi,
dazu habe ich mal ne Frage:
Kann man überhaupt einen Widerstand messen, wenn die Schaltung im Betrieb ist? Ich habe bisher immer gesehen, wenn ich ein Widerstand messe, der unter Spannung steht, dann krieg ich nur komische Werte angezeigt :roll:
Reaper27374
27889
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 13:00
Wohnort: Westoverledingen

Neuer Beitragvon gonimax am Freitag 27. Juli 2007, 17:40

Hallo, direkt messen wird wohl die Sache verfälschen, denn die Drain-Source-Strecke stellt ja in einer Schaltung einen differentiellen/dynamischen Widerstand dar... allenfalls gelingt dies event. beim Aufbau als Meßbrücke.

Schaltungsmäßig werden FETs gern als elektronisches Regelglied, beispielsweise in elektronischen NF-Pegeleinstellern verwendet. Hierbei muss nicht unbedingt D-S an einer Gleichpannung arbeiten, ebend je nach Einsatzzweck.
gonimax
27901
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 27. Juli 2007, 19:25

Hallo,

als Dolmator kann er sich nicht mehr melden, weil ich ihn ein bischen glöscht habe.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
27910
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 60 Gäste