Brauche dringend hilfe!!!

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Brauche dringend hilfe!!!

Neuer Beitragvon psypsy am Freitag 27. Juli 2007, 13:04

Guten Tag,
ja ich weiß erst die Suchfunktion benutzen aber irgendwie sind da meine Fragen nicht
ganz beantwortet worden und daher Frage ich einfach nochmal nach!

Also das ganze dreht sich um ein Schulprojekt, ja wie Schule sind den keine Ferien?
Ja es sind Ferien aber wir haben jetzt die Vorbereitungen, wie Themenwahl, Gruppenwahl
usw. gemacht und nach den Ferien begint das eigentliche Projekt.

In dem Projekt geht es um die Energiegewinnung durch natürliche Ressurcen und wir müssen
ein Modell dazu bauen.
Mein Projekt beschäftigt sich mit den Gezeitenkraftwerken so wie eins in Frankreich in
der Rance-Mündung steht, was das derzeit größte Gezeitenkraftwerk ist.

Aber lassen wir mal das schwafeln und kommen zur Sache!
Die Aufgabe ist:
-Energie erzeugen
-Energie speichern( ich habe den Lehrer micht ganz verstanden warum das, den die großen
Kraftwerke speichern auch keine Energie sondern speisen sie in Stromnetz ein aber
es ist die Aufgabe(und wie sich erausstellt sogar ganz nützlich aber später dazu mehr))
-Energie benutzen:
-mit einen Konstanten Stromverbraucher
-mit frei wählbaren Verbraucher (soll heißen der Lehrer kann sie an und aus machen wie
er will)

Also in meinem Projekt habe ich 2 Dynamos als Stromerzeuger zusammen geschlossen, damit
komme ich immerhin bis auf etwas über 20V.
Das Problem ist halt das es nicht konstant ist sondern enorm schwankt, da der Wasserdruck
nicht immer gleich ist. Zudem kann ich die Dynamos nicht einfach drehen, wodurch ich je
nachdem in welche Richtung das Wasser fließ mal Plus auf der einen und dann wieder Minus
auf der gleichen Leitung habe, und jetzt wollte ich wissen kann ich das irgendwie hinbekommen
das ich irgendwas dazwischen schalte so das ich immer auf einer Leitung ein festes Plus und ein
festes Minus auf der anderen Leitung habe??

Dann weiter zum Energie speichern habe ich mir einen Solarregler besorgt von Conrad der hat einen
Anschluß fürs Modul also Stromerzeugung dann einen Anschluß fürs Akku und einen Anschluß für die
Last. Mit den drei Anschlüßen habe ich Eigentlich alles was ich brauche, ich bekomme Energie von
den Dynamos der Regler lädt das Akku und gibt mir gleichzeit Energie für meine Last das war das
Theoretische.
Der Regler funktioniert mit 12V und 24V wenn die Polung aber falsch ist dann überhitz mir der
Regler, dafür brauche ich die festen Pole, dazu brauche ich aber auch noch die richtige Voltzahl,
jetzt könnte ich ja die 24V nehmen da die Dynamos nur ca 20V schaffen aber dann kommen meine
anderen Komponenten ins Spiel.
Um das Ganze zu steuern, die verschiedennen Verbraucher habe ich mir
nen Fahrtenregler aus meinem MOdellauto ausgebaut, damit kann man das nötigste Regeln und
kostengünstig da ich den eh noch hatte. Das Problem daran ist der funktioniert nur zwischen
7,2V und 8,4V und da ist der Hacken wenn die Dynamos nicht genug Strom erzeugen bekommt der
Fahrtenregler den Saft vom Akku, so ist der Solarregler zumindestens gedacht. Dann geht er, aber
wenn die Dynamos richtig anlaufen und bei 9V sind schaltet sich der Fahrtenregler ab da eine
zu hohe Spannung anliegt. Also brauche ich irgendwas was mir den Strom von den Dynamos auf eine
feste Polung bringt und dann noch bei am besten 12V den Strom absperrt also einfach nicht mehr
durchläßt!!
Da dachte ich ja an einem Wiederstand aber da hat mir der nette Conradfachmann erleutert das der
Wiederstand nur bei einer festen anliegenden Spannung auch die richtige feste Ausgangsspannung hat!
Also suche ich jetzt was was mir eine nicht konstante Spannung auf eine konstante Spannug bringt!!
Und wenn ich die konstante Spannung habe kann ich dann einen Wiederstand zwischen Solarregler und
Fahrtenregler setzten? Eigentlich ja den ich habe dann ja die feste Spannung für den Wiederstand!

So das wars den auch erstmal ja ich weiß ne menge zu lesen und ich hoffe sehr das ihr mir
weiterhelfen könnt!

eine kleine Zusammenfassung:
-Strom von den Dynamos auf eine feste Polung vorwärts- und rückwärtslaufen der Dynamos!!
-Strom auf eine feste Spannung bringen für Solarregler und akku!!
-die Kosten dürfen nicht zu hoch werden!!
-es darf ruhig selbst zusammen gebaut werden hauptsache es funktioniert!!
-fertige Module wären aber besser und leichter!!!
-Soll übersetz heißen wenn Ihr nen Plan habt was für Komponenten ich dafür zusammen löten oder
schrauben muss und es nicht zu kompleziert wird also nen 1m² Schaltplan werde ich es wohl
hinbekommen aber wenn es alternativ das auch schon fertig gibt wäre es natürlich besser!!
-und habt keine angst ich nehme gerne mehrer Ideen an je mehr um so besser
so hat man dann immer noch alternative Pläne!!!

Ich hoffe Ihr steigt durch meinen teil hier duch und könnt mir helfen ich bedanke mich
schon mal im vorraus!!!Auch an alle die nur ansätze dazu betragen!!!

PSYPSY
psypsy
Threadstarter
27896
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 23:02

Neuer Beitragvon Reaper27374 am Samstag 28. Juli 2007, 10:23

nun ja, dafür das du os viel geschrieben hast, kann man den beitrag ja nicht einfach so stehen lassen :wink:

Also, wobei ich dir helfen kann sind folgende punkte:

-Strom von den Dynamos auf eine feste Polung vorwärts- und rückwärtslaufen der Dynamos!!


Warum nimmst du da nicht einfach nen Brückengleichrichter?
Ich versteh sowieso nicht, wie du aus den Dynamos eine Plus- oder eine Minusspannung haben kannst!? Da sist ja eine Wechselspannung, die wird einfach gleichgerichtet und fertig. Vorrausgesetzt das Bauteil das du damit versorgen willst, braucht keine Wechselspannung.


-Strom auf eine feste Spannung bringen für Solarregler und akku!!


Wenn du jetzt ca. 20V ~ aus deinen Dynamos bekommst und du diese Spannung gleichrichtest, dann hast du ungefähr 28,5V Gleichspannung, dann kannste mit einem Transistor, ein paar Widerständen und einer Z-Diode, deine Spannung stabilisieren. Also wenn du 24V brauchst, musst du dann aber dafür sorgen, das deine Dynamos immer auf fast volle Power laufen. Wenn du jetzt 12V stabilisieren willst, dann wäre das einfacher, weil sie nicht immer voll gedreht werden müssen.

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.
Wenn ja kann ich dir das auch genauer erklären und dir z.B. einen Schaltplan erstellen oder so.

MfG
Reaper27374
Reaper27374
27914
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 13:00
Wohnort: Westoverledingen

Neuer Beitragvon anders am Samstag 28. Juli 2007, 11:11

den die großen
Kraftwerke speichern auch keine Energie
Doch, das tun sie auch. Es gibt ein paar Pumpspeicherwerke, z.B. das Koepchenwerk an der Ruhr oder Vianden in Luxemburg, bei denen billiger Nachtstrom benutzt wird, um Wasser auf einen Berg hinaufzupumpen und es bei Spitzenbedarf wieder durch die Turbinen zu schicken.
Also in meinem Projekt habe ich 2 Dynamos als Stromerzeuger zusammen geschlossen, damit
komme ich immerhin bis auf etwas über 20V.
Das Problem ist halt das es nicht konstant ist sondern enorm schwankt, da der Wasserdruck
nicht immer gleich ist. Zudem kann ich die Dynamos nicht einfach drehen, wodurch ich je
nachdem in welche Richtung das Wasser fließ mal Plus auf der einen und dann wieder Minus
auf der gleichen Leitung habe, und jetzt wollte ich wissen kann ich das irgendwie hinbekommen
das ich irgendwas dazwischen schalte so das ich immer auf einer Leitung ein festes Plus und ein
festes Minus auf der anderen Leitung habe??
Das ist ganz einfach: Bau an jeden Genarator einen Brückengleichrichter, auch als Graetzgleichrichter bekannt. Der besteht aus vier Dioden, die es aber auch fertig verschaltet gibt. Normalerweise macht man damit Gleichstrom aus Wechselstrom, aber man kann sie auch mit Gleichstrom speisen, wobei dann die Polarität egal ist.
Also suche ich jetzt was was mir eine nicht konstante Spannung auf eine konstante Spannug bringt!!
Du brauchst also eine Widerstand, dessen Wert sich den Lastverhältnissen anpasst.
Dazu eignen sich ganz hervorragend die verschiedenartigsten Transistoren und, wenn die Spannung oder Leistung nicht zu hoch ist, gibt es sie für wenig Geld fertig verschaltet als sog. Festspannungsregler. Die haben nur 3 Anschlüsse: Masse, unstabile Spannung rein und stabilisierte Spannung raus.
anders
27917
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste