RS232-Merger

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

RS232-Merger

Neuer Beitragvon backtobasic am Freitag 27. Juli 2007, 15:48

Hallo,

kennt jemand einen COM-Port-Merger?
Für MIDI gibt es so ein Teil, aber für den COM-Port?

Ich will mit zwei PC's gleichzeitig auf eine serielle Schnittstelle zugreifen.
backtobasic
backtobasic
Threadstarter
27898
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:13

Neuer Beitragvon gonimax am Freitag 27. Juli 2007, 18:12

also Nullmodemverbindungen von zwei PCs auf einen anderen PC unter Verwendung zweier Ports funzen ja. Aber bei Deinem Ansinnen, gibt es da keine Kollisionen ? Selbst wenn einen Adapter baust, wo jeweils TXD, RXD etc. der beiden Einzel-PCs zusammengeführt sind, kann dann wohl immer nur einer der beiden PCs mit dem anderen Partner "online" sein, ganz abgesehen davon, ob es nicht Impedanzprobleme gibt, wobei hier event. Entkopplungswiderstände eingesetzt werden könnten, wenn dabei noch die erforderlichen Siganl(pegel) eingehalten werden, oder über entsprechende UART-Leitungstreiber.

je nachdem, was Du vor hast, würde ich die Verwendung getrennter COM-Ports bevorzugen. Aber wie gesagt - hatte solche Konstellationen noch nicht in "Real" gesichtet/probiert ;-)

bei MIDI, eigentlich die Joystick-Funktion betreffend, ist es klar - hier kann man direkt Potentiometer-Steuerungen anschalten.
gonimax
27906
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon backtobasic am Samstag 28. Juli 2007, 12:09

Hallo gonimax,

eigentlich ist die MIDI-Datenübertragung der RS232-Schnittstelle ähnlich.
Dem MIDI-Merger wurden alle MIDI-Befehle angelernt, damit er weiß, wo er die Anfragen mehrere Geräte trennen kann.
http://www.ucapps.de/midimerger.html (Beispiellink)
Datenkollisionen sind so ausgeschlossen, und es müsste doch möglich sein den MIDI-Merger zum COM-Merger umzuwandeln?!
Start- und Endzeichen sind dort logischerweise ebenfalls von nöten und auch bekannt!

Hat sich noch keiner damit beschäftigt?
Oder gibt es gar einen anderen Weg?
backtobasic
backtobasic
Threadstarter
27919
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:13


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste