RTL Bericht- OLEDs??

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Michael____ am Donnerstag 20. Februar 2003, 22:30

hi

hat heute vielleicht diesen bericht bei RTL von diesem Verband deutscher ingenieure gesehen?
da gings um neue Lichtsysteme.

Ich glaube um OLED Technik. Organische LEDs.
Irgendwie sone Farbe die man aufstreichen kann, ne spannung anlegt und die farbe dann leuchtet.

es soll in 2-4 Jahren auf dem markt sein.

weiß jemand näheres dazu?


txx

michael
Michael____
Threadstarter
2086
Silber Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 12:18
Wohnort: Rhens am Rhein

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 21. Februar 2003, 06:33

Hallo Michael,

als Farbe zum Anstreichen kenne ich das noch nicht aber die nächste generation Monitore ist in Arbeit. Schau mal hier rein:

http://www.heise.de/newsticker/data/cp-09.06.01-000/

Der TV als "Gobelin" Wandbehang ist dann wohl nicht mehr weit und das mit dieser Farbe vieleicht auch realistisch ? Wer weiss.

Gruss aus GR
--
Erfinderlein

auch auf Chip Nummer 1 präsent, unterwegs zu Komet Wild2
http://stardust.jpl.nasa.gov
Benutzeravatar
Erfinderlein
2087
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon CT am Sonntag 2. März 2003, 14:28

Organische LEDs? hm...

Also der Prozess, nach dem LEDs hergestellt werden, heißt "MOCVD". Ausgeschrieben heißt das "Metal Organic Chemical Vapour Deposition" und auf Deutsch: Chemische Aussetzung von metallorganischen Gasen. Dazu muss man wissen, dass LEDs im Prinzip kleine Kristalle sind, die als Basis Silizium haben. Hergestellt werden sie zu hunderten auf ein paar Zoll großen Waferscheiben in diesen MOCVD Anlagen. Je nach Verwendungszweck oder Farbe der LEDs werden verschiedene Gase in einen Reaktor geleitet. In diesem Reaktor sind mehrere Wafer auf so einem Drehteller gereiht. Solche Gase wären zum Beispiel Gallium-Arsenverbindungen, Stickstoff, Wasserstoff (zum kühlen) und so weiter.

Geh mal zu www.aixtron.de die stellen diese MOCVD Anlagen (weltmarktführend!) her.

Vielleicht meinst Du das Prinzip, nach dem weiße LEDs leuchten. Weiße LEDs leuchten von Natur aus nämlich nicht weiß, sondern etwas bläulich. Aber dadurch, dass man eine Siliziumkarbid (SiC) Schicht eingefügt hat, bekommt man ein schönes, weißes Licht. Bei manchen "älteren", weißen LEDs sieht man bei längerem Betrachten des Lichtkegels auch einen blauen Schimmer. Und wenn man mal mutwillig mehr als 4V an eine weiße LED heranlässt, erhitzt sich die Diode und fängt an blau-grün zu leuchten, weil dann die Schicht dann stark beschädigt wird. Ab einem bestimmten Grad ist das irreversibel - die LED leuchtet nicht mehr sehr hell und auch nicht mehr weiß.

Vielleicht schickst Du mal eine email zu den Aixtron Leuten und fragst nach diesen Lichtsystemen. Denn Aixtron hat mehrere Patente auf LED-Herstellungsverfahren.


CT
CT
2234
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 2. März 2003, 17:25

hallo CT,

Du hast nicht richtig hingeschaut( kann passieren) zieh Dir mal folgende site rein.:

http://www.emagin.com/oledpri.htm

Dann wirst Du feststellen, dass wir von etwas Neuem sprachen.
Also nicht Silizium und CVD sondern tatsächlich Schichten aus organischen, kunststoffähnlichen Werkstoffen.
google mal wieder, smile.

Gruss aus GR
--
Erfinderlein

auf Chip Nummer 1 verewigt, zur Zeit unterwegs zu Komet Wild2
http://stardust.jpl.nasa.gov
Benutzeravatar
Erfinderlein
2243
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon CT am Montag 3. März 2003, 14:39

Tolle Technik...muss ich schon sagen...

Hast Du den emagin Link erst gestern gefunden? Oder weshalb hast Du ihn nicht direkt bei Deinem ersten Posting reingestellt? Wäre doch aufschlussreicher gewesen als der eher allgemein gehaltene heise Artikel. Naja...

Wenn ich das nächste mal bei Aixtron ein Praktikum mache, werd ich die Prozessingenieure mal danach fragen.


CT
CT
2258
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 3. März 2003, 18:14

Hallo CT,

Dein unterschwelliger Vorwurf geht ins Leere. Du hast mich mit Deinem Beitrag genötigt für mehr Wissen zu googeln, weil Du manchmal schneller schreibst als Du mit dem Lesen eines Beitrags fertig bist.

Leider bin ich jetzt schon 12 Jahre aus meiner früheren Tätigkeit als Leiter Forschung und Entwicklung eines deutschen Konzerns ausgeschieden und daher nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik. Aber wenn Du bei mir mit klassischen Fertigungsmethode aufläufst und mein News-Verweis nicht ausreicht um aufzuzeigen, dass es da was neues gibt erlaube ich mir schon mal "nachzugoogeln" alles klar ? Steht Dir im übrigen auch frei.
Gruss aus Griechenland
--
Erfinderlein

auf Chip Nummer 1 verewigt, zur Zeit unterwegs zu Komet Wild2
http://stardust.jpl.nasa.gov
Benutzeravatar
Erfinderlein
2278
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 6. März 2003, 13:59

Seid doch ein bisschen lieber zueinander!

Bild

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
2320
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste