Kühlungsmöglichkeiten von Elektromotoren

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Kühlungsmöglichkeiten von Elektromotoren

Neuer Beitragvon SirMel am Sonntag 19. August 2007, 17:01

Hi @ all
Kann mir einer sagen was es für verschiedene Möglichkeiten gibt, Elektromotoren zu kühlen und wie das in etwa abläuft? Finde unter google nix ordentliches.

Mfg Mel
SirMel
Threadstarter
28333
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 11:58

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 19. August 2007, 17:45

Da solltest Du erst mal posten,um was für eine E-Maschine
es geht.

Ich meine,Größe,Typ,Leistung usw.

Ein Motörchen von z.B. 3V/100mA muß man anders kühlen,
wie ein Motörchen z.B. 10000V/1500A.

Gruß SAD
Gruß SAD
SAD
28334
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 19. August 2007, 17:48

Die allgemeine Kühlung von E-Motoren geschieht einmal durch das Gehäuse selbst (Kühlrippen, massiver Ständer), sowie via Fremdluft durch das angedockte Ventilatorrad. Außerdem wird die Schaffung von optimaleren Umgebungsbedingungen (wo möglich) durch diverse Maßnahmen erreicht. Beispielsweise durch verlängerte/durchgeführte Antriebswellen, um den Betrieb in heissen Räumen zu vermeiden, oder durch geeignete zusätzliche Fremdbelüftung etc.
Ob es auch z.B. Wasser/Oel-gekühlte Motoren gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindest müßten es dann Motoren in Doppelgehäuseausführung sein, mit allem Drumunddran von erforderlichen Schutzmaßnahmen.
gonimax
28335
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Wasserkühlung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 20. August 2007, 06:15

Hallo,

zumindest mit wassergekühlten Maschinen bin ich vertraut, so z.B. mit dem sogenannten Spaltrohrmotor. Dort ist der Läufer komplett im Wasser, was beim Drehstrommotor ja kein großes Problem ist.

Ansonsten haben die großen Motoren halt Lüftungskühler die im Gehäuse verbaut sind.

Bernhard
BernhardS
28341
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SirMel am Montag 20. August 2007, 14:24

hey super danke das hilft mir schon gut weiter hab auch nen bisschen was gefunden. wenn ich das jez alles zusammensetzte hab ich schon etwas=)

Mfg
SirMel
Threadstarter
28351
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 11:58

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 20. August 2007, 14:49

Ach ja, da fallen mir auch eine bestimmte Art Tauch(Söffel)pumpen ein - wenn vom Hersteller extra gefordert, müssen manche Typen von denen mit dem ganzen Pumpengehäuse (Schliest den Motor mit ein) unter Wasser betrieben werden, um auf die erforderliche Kühlung bei Dauerbetrieb zu kommen. Hier sind aber elektrischer und mechanischer Teil gut getrennt, klar das für einen Fehlerfall die elektrische Überwachung wirksam sein muß. Der Aufwand dafür übersteigt in den meisten Fällen das, was ansonsten als "normaler" Motorschutz gilt.
gonimax
28352
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste