Schalter Schaltung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Schalter Schaltung

Neuer Beitragvon DJ_Tee am Donnerstag 23. August 2007, 19:27

Hallo!

Ich bin ein N00b, sonst würd ich nicht fragen:

Ich möchte mehrer 40 Watt Birnen mit einer Blinklichtschaltung ansteuern. Das habe ich zuvor mit einem Relais gemacht.

Man sagte mir, dies sei nicht geeignet für solche Dinge.

Gibt es eine "Schalter-Schaltung" oder was in der Art von nem Transistor oder so mit dem man eine solche Aufgabe bewältigen könnte?

Ich hoffe ich bin hier richtg.

MfG
DJ_Tee
Threadstarter
28421
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 23. August 2007, 19:23

Neuer Beitragvon DJ_Tee am Donnerstag 23. August 2007, 19:35

Noch eine weitere Frage, also wenn ihr mir da helfen könnt.

Ist eine bunte "normale" Glühbirne für den Lichtorgelbetrieb geeignet?

Oder muss ich damit rechnen das die mir nach kurzer Zeit freckt? :roll:
DJ_Tee
Threadstarter
28422
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 23. August 2007, 19:23

TRIAC

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 24. August 2007, 08:21

Hallo,

schau doch mal bei den Elektronik-Versandhäusern. Wenn Du z.B. bei Conrad das Wort TRIAC als Suchbegriff eingibst, dann ist auf der zweiten Seite ein Teil mit dem Namen "Quad-Triac". Das könnte in etwas das sein, was Du suchst.

Bernhard
BernhardS
28425
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon DJ_Tee am Freitag 24. August 2007, 21:08

Ja, das sieht echt brauchbar aus! Danke!

Ist eine bunte "normale" Glühbirne für den Lichtorgelbetrieb geeignet?


MfG
DJ_Tee
Threadstarter
28441
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 23. August 2007, 19:23

Neuer Beitragvon anders am Samstag 25. August 2007, 09:03

Meines Wissens verkraften gewöhnliche Glühlampen den Lichtorgelbetrieb sehr gut, weil sie dabei einerseits nur selten mit voller Leistung betrieben werden und andererseits schonend eingeschaltet werden.
Darüberhinaus kann man die Schaltung auch so auslegen, dass der Glühfaden nie ganz erkaltet.

Halogenlampen hingegen sind schlecht geeignet, weil sie ihre Arbeitstemperatur nicht erreichen.
Dann beschleunigt der Halogenzusatz eher die Verdampfung des Glühfadens anstatt sie zu verhindern und der Lampenkolben wird schnell dunkel.
anders
28443
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 65 Gäste