12Volt durch Kulli drücken bekommen!?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

12Volt durch Kulli drücken bekommen!?

Neuer Beitragvon Timo1986 am Freitag 24. August 2007, 18:08

Hallo und guten Abend zusammen !

Letztens hat ein Schüler aus meiner alten Klasse nen Kugelschreiber gebaut wobei man bei dem Drücken des Kugelschreiberkopfes nen 8 oder 12V Schlag bekommen hatte.Irgendwie hat er da Batterien eingebaut und noch irgendetwas nen stück Metal Stab oder so der die Batterie und den Kopf des Kugelschreiberkopfes berührt?!

Ich wollte das jetztmal nachbauen da das aber schon mindenstens 1Jahr glaub ich vorbei ist weiß ich icht mehr genau wie er das hinbekommen hat...

Könnt ihr mir helfen wie ich das nachbauen kann..Soll ja nur ein kleiner Joke sein viel dürfte bei 8-12Volt ja nicht passieren oder??


Danke schonmal für hilfreiche Antworten....

Ps: Wer Rechtschreibfehler findet war sie behalten!!!


Mfg Timo
Timo1986
Threadstarter
28436
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. August 2007, 17:59

Elektrisieren

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 24. August 2007, 19:15

Hallo,

da finden sich unter dem Stichwort Elektrisieren etliche Schaltpläne für so etwas. Das Unterbringen im Kugelschreiber ist eher das Kunststückchen
BernhardS
28439
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Freitag 24. August 2007, 20:03

12V reichen aber nicht für einen spürbaren elektrischen Schag.
Ich vermute, daß da der Zündmechanismus eines Piezofeuerzeugs eingebaut wurde. Der schafft auch ohne Batterie weit über 1000V.
anders
28440
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Timo1986 am Samstag 25. August 2007, 09:01

Hmm
Ich mein ich habe mal was gespürt bei nem 8Volt Türöffner oder so aber egal..

Mir hat wer nen Link bei Ebay gegeben da kann man sowas kaufen...

Danke für die antworten

Mfg Timo
Timo1986
Threadstarter
28442
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. August 2007, 17:59

Türöffner

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 25. August 2007, 16:26

Hallo,

das kommt nicht von den 8V. Im Türöffner ist eine Spule. Beim Abschalten der Spule, das kann auch das Rumwackeln an den Anschlüssen sein, entsteht eine Induktionsspannung.
Diese kann höher sein als die Ausgangsspannung und im spürbaren Bereich liegen.

Schließe mich übrigens der Feuerzeugtheorie an.

Bernhard
BernhardS
28448
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Donnerstag 30. August 2007, 13:30

gib doch einfach mal bei ebay: scherzartikel kugelschreiber ein.

da findeste genug...
drunkenmunky
28509
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Timo1986 am Donnerstag 30. August 2007, 17:12

Ließ mal meinen 2 Post...

Aber Danke..

Mfg
Timo1986
Threadstarter
28511
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. August 2007, 17:59


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste