LED' Hochvolt 1,5W

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

LED' Hochvolt 1,5W

Neuer Beitragvon Höffi_10 am Mittwoch 29. August 2007, 21:07

Hilfe, Hilfe.... was tun???
Die Außenbeleuchtung habe ich die Hochvolt LED's nicht mehr nur über Uhr geschaltet sondern jetzt auch über Dämmerungssensor.
Wenn der Sensor nicht geschaltet ist, glimmen die LED's trotzdem.
Ein Strom ist nicht meßbar. Bei geschaltetem Sensor arbeitet alles
normal.
Wer hilft bei diesem Phänomen??

Bei meiner Terrassenbeleuchtung ist es ähnlich. Mit vier LED's glimmen
diese auch im ausgeschalteten Zustand. Tauscht man eine LED gegen
normale GU 10 aus, läuft alles bestens. Aber der Energiesparmodus
ist dann nicht erreicht.
Was tun?? sprach Zeus....
beste Grüße aus Berlin
Höffi_10
Threadstarter
28504
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 17:38
Wohnort: 10318 Berlin-Karlshorst

Glimmleuchten

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 30. August 2007, 12:55

Hallo,
Ein Strom ist nicht meßbar
das wäre noch die Frage. Es ist weniger als ein Milliampere, was Du da siehst.

Das Thema hatten wir übrigens erst kürzlich. Leider ist kein konkreter Ratschlag dabei entstanden, was man dagegen tun könnte. Manche haben das ja auch im Innenbereich und da stört es noch mehr.
Grundsätzlich gibt es (mindestens??) drei Möglichkeiten:
- besser vom Netz trennen
- etwas vor die LED´s schalten, aber was?
- etwas parallel schalten, was die Restspannung unter die Schwelle der LED´s aufbraucht.

Ich denk mal nach, das dauert erfahrungsgemäß

Bernhard
BernhardS
28506
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

LED' Hochvolt 1,5W

Neuer Beitragvon Höffi_10 am Freitag 31. August 2007, 07:08

Hallo, vielen Dank für das Interesse.
Habe inzwischen die "Scheinspannung " von 44V gemessen.
Der Dämmerungsschalter läßt also einen Rest durch oder
indiziert Ihn....?
Hoffe auf eine Antwort / Ist bestimmt ein kniffliges Thema
(Baumarkt braucht man nicht involvieren!)...
_________________
beste Grüße aus Berlin
beste Grüße aus Berlin
Höffi_10
Threadstarter
28516
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 17:38
Wohnort: 10318 Berlin-Karlshorst

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 31. August 2007, 08:37

Moin,

Das scheint mir das selbe Problem zu sein wie hier:
http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=5510
Imho ist die Ursache jeweils der 2-draht Sensor, der halt seinen Betriebsstrom und sei er noch so klein, irgendwoher nehmen muss (also ueber den Verbraucher).

Gruss
WK
derguteweka
28517
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon anders am Freitag 31. August 2007, 10:37

Wenn zwischen Bewegungsmelder und Lampe eine lange Leitung besteht, kann das auch einfach daran liegen, daß der Kontakt des Bewegungsmelders nicht den L sondern N schaltet.

Unter diesen Umständen liegen an der Lampe stets 230V an, und der Bewegungsmelder schaltet nur N zu.
Wenn der Kontakt des BM offen ist, "holt" sich die Lampe die Null dann kapazitiv aus dem ebenfalls im Kabel vorhandenen PE oder der Umgebung.

Abhilfe:
BM eingangsseitig umpolen, damit L geschaltet wird.
anders
28519
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Martin67 am Freitag 31. August 2007, 14:07

anders hat geschrieben:Wenn zwischen Bewegungsmelder und Lampe eine lange Leitung besteht, kann das auch einfach daran liegen, daß der Kontakt des Bewegungsmelders nicht den L sondern N schaltet.


Das ist unter anderem auch noch gefährlich!


Gruß

Martin
Martin67
28520
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 07:38

lange Leitung

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 1. September 2007, 09:24

Hallo,

ich hab mal den Strom zwischen den Adern einer "ganz normalen" Kabelrolle gemessen. Bei 35 V (24V Trafo im Leerlauf) waren es 27µA. Bei 230V wären es dann etwa 0,2 mA, das sieht man bei LED´s schon.

Hast Du den Ratschlag von anders mal probiert?
Abhilfe:
BM eingangsseitig umpolen, damit


Gruß Bernhard
BernhardS
28533
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste