LCD Panelmeter - Problem mit der Analogwertverarbeitung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

LCD Panelmeter - Problem mit der Analogwertverarbeitung

Neuer Beitragvon MarcusB2k7 am Donnerstag 6. September 2007, 09:01

Schönen guten Tag,

ich hab ein problem bzgl. eines LCD-Panelmeters. Folgendes möchte ich erreichen.

An einer Kühlwasserleitung ist ein PT100 angeschlossen der dann zu einem Messumformer geht. Der Messumformer (0mA...20mA) liefert mir bei ca. 20°C einen analogen Wert von ca. 10mA.
Nun möchte ich gerne an dem LCD-Panelmeter aber nicht den aktuellen Analogwet anzeigen lassen, sondern die aktuelle Temperatur der Kühlwasserleitung.
Dazu müsste ich den Anlagowert nun angleichen. Habt ihr da vieleicht einen Lösungstip oder könnt ihr vieleicht ein Gerät empfehlen wie ich das Problem beheben kann?
Das gerät sollte nicht zu groß sein und sich einbauen lassen in einen schaltschrank (also in die Außenseite einbauen lassen). Nur um das noch als info zu geben ;-)

Würde mich über ein paar Rückmeldungen feuen.

mfg marcus
MarcusB2k7
Threadstarter
28589
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 6. September 2007, 08:50

Rechenschaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 6. September 2007, 12:38

Hallo,

grundsätzlich ist das nicht schwierig. Es kommt nur darauf an, welche Rechenschritte Du brauchst. Falls 0 mA bei 0°C ist, dann ist es ganz einfach. Du brauchst die 0-20 mA nur über ein Potentiometer von fließen zu lassen, das Panelmeter am Abgriff des Poti´s anzuschließen und dieses langsam soweit aufzudrehen bis die Anzeige passt.
Die Mindestgröße des Poti´s musst Du der Beschreibung des Meßumformers entnehmen. Steht unter "Bürde" und ist oft 500 Ohm.

Bernhard
BernhardS
28590
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon MarcusB2k7 am Donnerstag 6. September 2007, 13:02

das problem ist, das ich an den messumformer nicht mehr dran komme, der hängt in 5 meter höhe mit abdeckungen abgesperrt und ist aufgrund der festinstallation unzugänglich.

daher hab ich nur das analogsignal und mss dieses nun irgendwie anpassen. der widerstand, der auf dem LCD-Panelmeter Adapter eingebaut ist, hat die größe von 10 Ohm. nun glaub ich nicht das ich mit nem Poti da was richten kann oder ich habs noch nicht so ganz begriffen :/

trotzdem danke für die freundliche hilfe
bin offen für weitere hilfestellungen ;-)

mfg marcus
MarcusB2k7
Threadstarter
28591
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 6. September 2007, 08:50

Anpassen

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 6. September 2007, 13:11

Hallo,

schreib einfach mal, alle Daten zusammen. Vom Meßumformerausgang und vom Panelmeter, dann rechnen wir gemeinsam die Anpasswiderstände aus.

Bernhard
BernhardS
28593
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon MarcusB2k7 am Donnerstag 6. September 2007, 13:23

LCD-Panelmeter:
LCD-Panelmeter Link

Adapter:
Adapter Link
der Adapter hat einen 10 Ohm widerstand mehr ist da auch nicht drauf

zum Messumfomer hab ich leider keine daten da ich dir nur mündlich übertragen bekommen habe:
0mA...20mA
0°C - 40°C

mfg marcus
MarcusB2k7
Threadstarter
28594
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 6. September 2007, 08:50

Anpassung

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 6. September 2007, 19:11

Hallo,

ich hab mal als ganz einfachen Vorschlag eine Kombination aus 3 Widerständen:
die Stromschleife 0-20 mA geht über einen Widerstand von 1000 Ohm. An dem fällt dann eine Spannung vo 0-20 Volt ab.
Parallel dazu sind zwei Widerstände in Reihe 47 kOhm und 100 Ohm.
Am 100 Ohm Widerstand kann man dann (ungefähr) 0 - 40 mV messen. Mit einem üblichen Panelmeter 0-200 mV gibt das noch eine Stelle nach dem Komma, das sollte reichen.

Bei zufriedenstelleder Anzeige kann man noch ein Trimmpoti 5K dazuschalten und die Anzeige genau einstellen.
Die derzeitige Adapterplatine wird nicht mehr benötigt (ist auch nichts anderes als ein Widerstand)

Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
28599
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon MarcusB2k7 am Freitag 7. September 2007, 05:18

guten morgen,

danke für den guten Lösungsvorschla, klingt gut!
was ich gestern so im halbschlaf noch überlegt habe ist, wo ich die mir zur verfühgung stehende LOGO nehme und eine Interne Analogverstärkung mache. dazu müsst ich mir dann nurnoch eine analoge Ausgangsbaugruppe kauen^^
das werd ich mir nochmal überlegen
MarcusB2k7
Threadstarter
28602
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 6. September 2007, 08:50


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste