Dauersignal verkürzen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Dauersignal verkürzen

Neuer Beitragvon alienous am Sonntag 9. September 2007, 13:06

hallo Elektronikforum, da ich hier neu bin, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen: ich hab etwas erfahrung in e-technik, mein wissen lag aber schon mehrere jahre brach, sodass ich einiges nichmehr kenne :D bitte habt ein nachsehen wenn mir also etwas nicht auf anhieb ins auge springt.

Also, ich möchte in meiner schaltung folgendes realisieren:
ein Signal (variabler länge, gehen wir von 10sec aus) liegt als Eingangssignal vor. was ich jetzt brauche, ist eine art kippstufe, die bei beginn des eingangssignals sofort umspringt und einen optokoppler durchschaltet. nach etwa 2sec sollte diese kippstufe wieder zurückspringen und den optokoppler sperren. nachdem das eingangssignal wegfällt, soll diese kippstufe bereit sein für ein neues eingangssignal, um dann wieder für 2sec durchzuschalten.

das was ich damit erreichen will, ist eine art tasterschaltung, nur das die schaltung ein eingangssignal verkürzen soll, nicht verlängern, und es keinen taster gibt, der das eingangssignal liefert, sondern ein handy, das angerufen wird. da man schwer einschätzen kann, wie lang man das handy schon klingeln lässt, und das ausgangssignal max 2sec lang sein soll, muss so eine schaltung her! geplant ist eine remotesteuerung, die etwas einschaltet, wenn man sie anruft, aber das ist ein anderes thema.

gibt es da eventuell schon fertige bausteine, oder muss ich mir irgend eine komplizierte schaltung basteln?

achja, wenn das eingangssignal nur 1sec lang ist, muss das ausgangssignal nicht verlängert werden, dann ist am ausgang auch nur 1sec eine geschaltete verbindung.

ich hoffe meine frage ist relativ verständlich formuliert. meine recherche ergab nicht viel, ich habe zwar die monostabile kippstufe gefunden, aber die schaltet ja erst NACH dem wegfall des eingangssignals aus.

vielen dank
alienous
Threadstarter
28632
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 12:47

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 9. September 2007, 13:34

ich habe zwar die monostabile kippstufe gefunden, aber die schaltet ja erst NACH dem wegfall des eingangssignals aus.
Nein dass siehst du falsch.
Das Monoflop schaltet eine gewisse Zeit nach Beginn der Triggerbedingung (das kann auch der Wegfall einer Spannung sein), aus.
Meist wird der NE555 für derartige Zwecke genommen, aber in der digitalen 74er-Serie gibt es mehr Auswahl (so ab '121).
Leider sind die meisten der 74er-Schaltkreise anspruchsvoller in der Spannungsversorgung als der 555, aber die 74C-Serie entspricht elektrisch den digitalen 4000er-CMOS-Schaltkreisen, bei denen auch Monoflops zu finden sind.

Grundsätzlich unterscheiden solltest du zwischen retriggerbaren und nicht retriggerbaren Monoflops.
Bei den retriggerbaren wird der Ausgangsimpuls durch das Eintreffen von weiteren Triggerimpulsen (nicht statischen Signalen) verlängert, während bei den nicht retriggerbaren Typen zusätzliche Impulse, die während der Laufzeit eintreffen, keine Wirkung haben.

Außerdem enthalten nicht alle Typen Impulsformer (Schmitttrigger) am Eingang oder nicht an allen Eingängen. Das muß man evtl berücksichtigen, wenn der Triggerimpuls keine steilen Flanken hat.


P.S.:
achja, wenn das eingangssignal nur 1sec lang ist, muss das ausgangssignal nicht verlängert werden, dann ist am ausgang auch nur 1sec eine geschaltete verbindung.
Das ist doch aber genau das Verhalten, das du im nächten Satz ungeeignet nennst :?:
anders
28636
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon alienous am Sonntag 9. September 2007, 13:58

danke für die antwort, also ist die monostabile kippstufe das was ich suche? die herrschenden spannungen kenne ich noch nicht, da ich noch nicht das alte handy hier hab :) daher weissich auch nich ob es dort eine steile flanke gibt, aber ich schätze schon.

anders hat geschrieben:P.S.:
achja, wenn das eingangssignal nur 1sec lang ist, muss das ausgangssignal nicht verlängert werden, dann ist am ausgang auch nur 1sec eine geschaltete verbindung.
Das ist doch aber genau das Verhalten, das du im nächten Satz ungeeignet nennst :?:

ja, das gillt aber für eingangssignallänge < max ausgangssignallänge
der nächste satz bezog sich auf eingangssignallänge > max ausgangssignallänge. im endeffekt soll die ausgangssignallänge NICHT größer sein (also <=) als 2sec. sorry für die verwirrung.

ich bräuchte also eine nicht retriggerbare monostabile kippstufe, die 2sec nach der steigenden eingangsflanke ein ausgangssignal liefert. könntest du mir noch sagen wo ich sowas beziehen kann? habe noch nie elektronikteile eingekauft :D
ich würde mal denken, das es die für verschiedene spannungen gibt oder? im handy werden wohl spannungen zw 3 und 5volt herrschen, gibt es da was? welchen würdest da empfehlen, mir sagen die verschiedenen serien überhaupt nichts. gibt es solche kippstufen eigentlich in solchen schaltzeitdimensionen? damals in meiner schule hatten wir kippstufen mit nur ein paar ms schaltzeiten.

danke
alienous
Threadstarter
28639
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 12:47

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 9. September 2007, 19:12

im handy werden wohl spannungen zw 3 und 5volt herrschen, gibt es da was?
Eher noch weniger, moderne ICs brauchen oft nur 1,8V.
Das müsste man also mal messen und evtl. einen Transistor zur Pegelanpassung dazwischenschalten.
Ich empfehle eine Schaltung mit einer externen Spannungsversorgung und Bausteinen der 4000er oder 74C- Serie aufzubauen, weil diese wegen ihrer Langsamkeit recht gutartig in der Verwendung sind und keine stabilisierte Versorgung (3..15V) benötigen.
Die langen Zeiten stellen auch kein Problem dar, da man bei diesen CMOS-Bauteilen sehr hochohmige Widerstände verwenden kann.
Schau dir mal die Datenblätter der doppelten Monoflops CD4538B CD4528B und von 74C221, 74C123 und auch des LM556 an.
Die entsprechenden 74HC-Bauteile arbeiten mit 2...6V, aber da sie erheblich schneller schalten können, muß man zur Vermeidung von Störimpulsen beim Aufbau mehr Sorgfalt walten lassen.

Als Quellen kommen hauptsächlich Reichelt und Conrad in Frage, die Datenblätter fiindet man dort oder bei den Herstellern wie STM, NSC, NXP (ehemals Philips).
anders
28648
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Montag 10. September 2007, 17:36

hier gibts auch was fertiges:

http://www.electronic-freaks.de/handy-f ... ienung.htm

da steht drin: "Es besteht auch die Möglichkeit den Verbraucher permanent einzuschalten oder nur einen kurzen Schaltimpuls zu erzeugen. "

aber ob man die länge des impulses einstellen kann steht nicht da.


oder wie hast du die "kommunikation" zum handy gelöst? über beleuchtung oder töne?

edit:
hab grad noch was bei condrad gefunden, funktoniert über displaybeleuchtung und man kann 2 sec einstellen.

www.conrad.de Artikel-Nr.: 190951 - 62

kostet 15,34€
drunkenmunky
28661
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Nitrosio am Donnerstag 13. September 2007, 18:10

Hallo. Vielleicht hilft dir ja auch folgende Schaltung weiter. Das ist ein ganz normaler Timer, der sich nach einiger Zeit (ein paar Sekunden) von selber wieder ausschaltet (invertiert). Du brauchst aber nur den zweiten Teil der Schaltung; der erste ist für die Einschaltverzögerung. :wink:

Bild
Nitrosio
28731
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. November 2006, 06:58


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 64 Gäste