Ampere am Ladekabel messen?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Ampere am Ladekabel messen?

Neuer Beitragvon google am Montag 24. September 2007, 16:44

Hallo

Ich hätte da eine Frage, zur Messung der Stromstärke in Ampere an einem KFZ Ladekabel. Kann man die Stromstärke am Ladekabel messen, wen ja wie?

Ich habe ein KFZ Ladekabel und möchte gerne ein MP3 Player laden, bloß weis ich nicht ob ich in Anschließen darf. Auf dem original Netz Ladekabel steht drauf 5V 2.0A, gemessen habe ich 5,18V. Am KFZ Ladekabel habe ich 6,10V und bei Laufendem Motor 6,50V gemessen, aber die Ampere weis ich nicht wie man die Messen kann.


Darf ich dieses Ladekabel Benutzen?


Thx
google
Threadstarter
28845
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 12. August 2007, 11:15

Laden

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 24. September 2007, 16:52

Hallo,

grundsätzlich eher Ja. Die werden bei den 5V sicher noch ein bißchen Reserve vorgesehen haben.
Da ich aber ungern daran schuld sein möchte, wenn etwas kaputt geht, könntest Du die Spannung durch eine oder zwei Dioden um jeweils etwa 0,7V reduzieren.

Bernhard
BernhardS
28846
Moderator
 
Beiträge: 4613
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon google am Montag 24. September 2007, 17:01

Das ist aber kein original Ladekabel für den MP3 Player, sondern für ein Nokia 3330 aber der Stecker passt in den Player.
google
Threadstarter
28847
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 12. August 2007, 11:15

Kabel

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 25. September 2007, 07:29

Hallo,

Du hast ja offensichtlich ein Meßgerät. Dann schau als erstes ob beim Netzladegerät und bei dem vorhandenen KFZ-Ladekabel plus und minus übereinstimmen.

Um den Ladestrom zu messen müsstest Du das Kabel irgendwo auftrennen. Besser wäre es wenn Du ein geregeltes Netzteil auftreiben könntest. Dann könnte man das KFZ-Kabel anschließend, langsam die Spannung auf 6,5 V hochdrehen und dabei den Strom beobachten.

Bernhard
BernhardS
28851
Moderator
 
Beiträge: 4613
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon google am Dienstag 25. September 2007, 17:38

Ja ich habe ein Meßgerät. Auftrennen brauchte ich nicht, habe direkt am stecker gemessen. Plus und minus stimmt überein. Bloß wie messe ich die Stromstärke? Oder kann mir einer erklären, was die Ampere am Ladekabel bedeuten?

ThX
google
Threadstarter
28858
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 12. August 2007, 11:15

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Mittwoch 26. September 2007, 14:38

hat BernhardS doch schon geschrieben. Wenn du den Strom messen willst, musst du eine Leitung unterbrechen.

das geht nicht so einfach wie spannung messen
drunkenmunky
28865
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Ampere

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 27. September 2007, 09:28

Hallo,

wenn Du für eine Strommessung kein passendes Netzgerät hast, dann kannst Du Dir einfach eine Flachbatterie besorgen. Die hat 4,5 Volt.

Zur Strommessung habe ich ein Bildchen erstellt. Vielleicht erstmal mit einem Glühbirnchen üben. Wenn Du einen Kurzen baust und das Gerät geht nachher auf Strommessung nicht mehr, musst Du es aufschrauben und die Sicherung wechseln.

Die Ampereangaben auf Netzteilen sind Maximalwerte und sagen nur wenig über die tatsächliche Stromaufnahme des Gerätes aus. Unser MP3-Player braucht etwa 150 mA (schon gut laut), wobei es Spitzen bis über 300 mA gibt.
Ein Netzteil bis 2A reicht in dem Fall locker zum Betrieb und gleichzeitig laden.

Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
28869
Moderator
 
Beiträge: 4613
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon google am Samstag 29. September 2007, 12:22

Hallo

ich habe es jetzt gemessen der Stromverbrauch am gerät beträgt ca. 0,67A. Aber ich weis immer noch nicht ob ich das KFZ Ladekabel benutzen kann, es sind keine angaben auf dem Ladekabel aufgedruckt
google
Threadstarter
28906
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 12. August 2007, 11:15

Ampere

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 30. September 2007, 13:33

Hallo,

das hat möglicherweise niemand für nötig gehalten. Im Auto sind ja ganz andere Stromflüsse gegeben. Mein Zigarettenanzünder hängt mit einem althergebrachter Radio und der Handschuhfachbeleuchtung zusammen auf einer 15 A Sicherung. Da fällt es nicht auf, wenn einer sein Handy daran auflädt.

Bernhard
BernhardS
28913
Moderator
 
Beiträge: 4613
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon google am Sonntag 30. September 2007, 17:13

Ich meine wie kann ich den Ausgangsstrom vom KFZ Ladekabel messen, der beträgt vielleicht nur 350mA und mein MP3 Player mit Festplatte braucht ja nach meiner Messung 0,67A. Es heißt ja nicht wen am Zigaretten Anschluss 15Ampere anstehen das auch das KFZ Ladekabel am Anschlussstecker des MP3 Players15Ampere ausgibt. Den am Heimnetz Ladekabel (Original Ladekabel 240V vom MP3 Player) steht unter Output: +5.0V 2.0V


Ich versuche die ganze Zeit herauszufinden ob die Stromstärke vom KFZ Ladekabel ausreicht oder wie ich sie messen kann, da am KFZ Ladekabel keine angaben drauf stehen.

Ich währe dankbar für ein paar Antworten
google
Threadstarter
28919
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 12. August 2007, 11:15


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste