Steuerung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Steuerung

Neuer Beitragvon Hawkeye am Dienstag 25. September 2007, 15:39

Ich bräuchte mal etwas Hilfe.
Ich scheue mich etwas vor LOGO, SPS & Co da ich nur eine recht simple Steuerung brauche.
Gesteuert werden (sollen) 2 Geräte.
Ich habe da mal ein Bild zur Erlärung angehängt.
Alle 30 - 120 Minuten soll dieser Ablauf stattfinden.

Mit Hilfe dieser Steuerung sollen 2 Relais für die Geräte angesteuert werden.

Hat jemand eine Idee zur preisgünstigen Lösung?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hawkeye
Threadstarter
28854
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 15:22

Zeitrelais

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 25. September 2007, 16:41

Hallo,

dafür gibt es diverse Zeitrelais. Einfach bei einem großen Versender wie Conrad, Reichelt,... mal als Suchbegriff eingeben.

Bernhard
BernhardS
28855
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Hawkeye am Dienstag 25. September 2007, 18:21

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, wird aber nicht so einfach.
Da bräuchte ich ja zig Relais, asymetrische, anlaufverzögert, rückfallverzögert.
Oder geht es auch einfacher und ich mache da einen Denkfehler?
Hawkeye
Threadstarter
28859
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 15:22

keine Idee

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 26. September 2007, 07:29

Hallo,

es will sich kein Geistesblitz einstellen.
In bewährter Technik wäre das ein typischer Fall für LOGO, neuzeitlich wäre: Ein Platinchen mit einem PIC drauf, dann ist das in einer halben Stunde mit 5€ erledigt. Noch zwei Halbleiterrelais oder Relaisplatinen dazu und fertig.
Vielleicht wäre auch eine elektronische Uhr die Lösung, aber da weiß ich momentan nicht was so angeboten wird.

Bernhard
BernhardS
28861
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Hawkeye am Mittwoch 26. September 2007, 09:14

Von PIC und Co habe ich leider nicht die Ahnung, hätte ja sein können das es recht einfach mit einer kleinen Steuerung zu lösen wäre.
Ich habe mir auch noch eine einfachere Variante überlegt. Die neue enthält nicht so viele Schaltvorgänge.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hawkeye
Threadstarter
28863
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 15:22


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste