Problem mit Dimmer eines Deckenfluters

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Problem mit Dimmer eines Deckenfluters

Neuer Beitragvon flash am Dienstag 25. September 2007, 16:45

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Deckenfluter.
Wenn ich ihn einstecke, dann leuchtet die Halogenröhre schon bevor ich sie per Trimmpodi eingeschaltet habe. Außerdem flackert das Licht stark, bis ich das Podi auf volle Leistung hochgefahren habe.
D.h. der Deckenfluter lässt sich nicht ausschalten und arbeitet nur bei voller Lichtstärke.

An was kann das liegen?
Wie kann ich da selber etwas reparieren?
Ich habe keine kalten Lötstellen auf der Platine finden können.
Anbei ein Bild der Platine.

Vielen Dank für Antworten und Tipps,

Flash
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Neuer Beitragvon SAD am Freitag 28. September 2007, 15:43

Hi!

Hast Du das Teil richtig angeschlossen?
Ich meine,hast Du vlt Eingang mit Ausgang vertauscht?

Gruß SAD
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Neuer Beitragvon anders am Freitag 28. September 2007, 15:53

dann leuchtet die Halogenröhre schon bevor ich sie per Trimmpodi eingeschaltet habe
Das kann mit dem Vorschaltgerät der Halogenlampe zu tun haben. Man braucht da spezielle (Phasenabschnitts-) Dimmer und manchmal lassen sie sich überhaupt nicht dimmen.

Es ist sogar möglich, dass du den Dimmer durch die ungeeignete Kombination schon beschädigt hast. Probier mal, ob er mit einer gewöhnlichen 230V Glühlampe noch richtig funktioniert.

P.S.:
Obiges ist wohl nicht ganz richtig. Ich hatte übersehen, dass es sich um einen Deckenfluter handelt. Die darin eingebauten Halogenstäbe brauchen kein VG, sondern laufen direkt an 230V.

Also entweder ist der Dimmer falsch angeschlossen oder -wahrscheinlicher- der Triac ist kaputt (Das dreibeinige Bauteil auf dem Kühlblech).

2.P.S.:
Außerdem flackert das Licht stark, bis ich das Podi auf volle Leistung hochgefahren habe
Das siegt allerdings nicht nach einem defekten Triac aus. Eher ein Problem in der Triggerschaltung durch das das Poti beschädigt wurde.
Zuletzt geändert von anders am Freitag 28. September 2007, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
anders
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Neuer Beitragvon SAD am Freitag 28. September 2007, 16:01

Er hatte Halogenröhre,nicht Halogenlampe geschrieben.
Halogenröhren haben kein Vorschaltgerät.
Gruß SAD
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Neuer Beitragvon anders am Freitag 28. September 2007, 16:21

Ja, das war mir auch schon aufgefallen.

Um die obigen P.S. nicht allzusehr auszuweiten:
Flackert die Lampe oder flimmert sie gleichmäßig ?
Ständig, oder nur wenn du am Poti drehst ?

Wie kann ich da selber etwas reparieren?
Wieviel Erfahrung hast du mit Elektronik ?
Einen vernünftigen Lötkolben und Radiolot brauchst du mindestens.

Wenn das Poti beschädigt ist, wird es eng, weil man oft keine mechanisch passenden Ersatzteile bekommt.
Ansonsten wird man bis auf die Drossel, das Poti und den gelben Kondensator vielleicht einfach alle Bauteile ersetzen. Das ist nur Pfennigskram. Maximal 5 Euro zusammen.
anders
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Danke für die Antworten!

Neuer Beitragvon flash am Freitag 28. September 2007, 17:12

Hallo alle zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe den Deckenfluter fertig gekauft und nichts an der Elektronik selber gemacht. Daher kann eigentlich nichts falsch
angeschlossen sein.

Der Deckenfluter war maximal 10 Stunden in Betrieb bis das Problem auftrat.

Das Licht flimmert gleichmäßig und immer, außer bei voller Leistung. Auch wenn die Halogenröhre eigentlich ausgeschalten sein müsste (Trimmpoti auf aus).

Ich habe jetzt das Gehäuse einfach mal aufgeschraubt um zu sehen was los ist.

All zuviel Erfahrung mit Elektronik habe ich nicht, aber mit dem Lötkolben kann ich schon umgehen (hab schon ein paar Platinen-Bausätze gelötet).

Ich denke es wird schon an dem Trimmpoti liegen, denn richtig ausschalten kann ich die Halogenröhre ja nicht mehr. Selbst wenn es geklickt hat am Trimmpoti leuchtet das Licht noch.

Ist das richtig abgeleitet - was meint ihr?

Viele Grüße

flash
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Neuer Beitragvon drunkenmunky am Freitag 28. September 2007, 18:31

wenn du ihn erst gekauft hast, dann haste doch noch garantie drauf, oder? wieso dann selber basteln?
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Neuer Beitragvon anders am Freitag 28. September 2007, 20:13

1) Beherzige das, was drunkenmunkey schreibt !
2)
Ich denke es wird schon an dem Trimmpoti liegen, denn richtig ausschalten kann ich die Halogenröhre ja nicht mehr. Selbst wenn es geklickt hat am Trimmpoti leuchtet das Licht noch.

Ist das richtig abgeleitet - was meint ihr?
Nein, ist nicht richtig. Vermutlich ist der Triac defekt und zündet nun während einer Halbwelle auch ohne Steuersignal.
Das Poti dürfte dann ok sein.
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Neuer Beitragvon flash am Freitag 28. September 2007, 20:55

Hallo!

Den Deckenfluter habe ich schon vor einigen Jahren gekauft. Es ist also keine Garantie mehr drauf.

Ich hab das Kühlblech abgeschraubt. Auf der Platine steht neben dem Triac leider nur "Tri". Auf dem Triac selber sind auch keine Angaben.

Wie bekomme ich jetzt heraus was für einen neuen Triac ich benötige.
Bei Conrad-Elektronik gibt es viele verschiedene.
Könntet ihr mir einen Tipp geben wie ich den Richtigen erwische?

Vielen Dank und viele Grüße

flash
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Neuer Beitragvon anders am Samstag 29. September 2007, 00:30

Auf dem Triac selber sind auch keine Angaben.
Das ist schlecht.
Prüf mal mit dem Ohmmeter, ob zwischen dem mittleren Anschluss und dem Montageflansch Durchgang ist.
Bei den meisten ist das der Fall, aber es gibt Typen, bei denen der Montageflansch isoliert ist.

Ansonsten wird ein Triac mit einem Nennstrom von mindestens 4A und einer Spannungsfestigkeit von mindestens 600V ok sein, wenn das Gehäuse stimmt. Bei beiden Werten ist mehr besser.
Der Triggerstrom braucht dich nicht zu interessieren. Ich sehe auf der Platine ein Diac, der liefert genug.
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Danke!

Neuer Beitragvon flash am Montag 1. Oktober 2007, 14:34

Hallo alle zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps

@ anders: Ich muss erst ein geeignetes Prüfgerät ausleihen, dann werde ich den Triac prüfen. Ich melde mich dann wieder.

Viele Grüße

flash
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Ohmmessung

Neuer Beitragvon flash am Freitag 5. Oktober 2007, 17:40

Hallo anders!

Ich habe den Widerstand zwischen dem mittleren Kontakt und dem Montageflansch des Triacs gemessen. Es gibt keinen Durchgang.

Ich habe auch die anderen Kontakte gemessen.
Hier die Daten (Zahlen sind auf dem Bild zugeordnet):

1 zu 3 =73 Ohm
1 zu 2 = 14,9 Ohm
2 zu 3 = 13 Ohm

Kann ich anhand dieser Daten irgendwie herausbekommen welchen
Triac ich brauche?

Vielen Dank und viele Grüße

flash
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Neuer Beitragvon anders am Samstag 6. Oktober 2007, 10:44

Anhand dieser Daten nicht :wink: , aber die Sache mit dem isolierten Flansch war wichtig.

Ich kann das Gehäuse auf dem Bild nicht genau erkennen, aber zu 99,9% dürfte es sich um TO-220 handeln.
Die Schaltleistung des Triac wird sich, wie schon geschrieben, auf 4 bis 6A bei 600V belaufen.
Einen geeigneten Ersatz bekommst du z.B. bei Reichelt als BTA08/600CW .
Angesichts des verhältnismäßig hohen Portos kannst du es aber auch in einem gut sortierten Elektronikbastelladen versuchen, sofern einer in der Nähe ist.
Achte aber unbedingt auf den isolierten Flansch !!!!
anders
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Neuer Beitragvon SAD am Samstag 6. Oktober 2007, 21:35

Da stimme ich zu,BTA-Typen sind an der Kühlfläche elektrisch
isoliert.Laß Dir keinen Triac mit 400/500V andrehen.
Mit dem BTA08/600 bist Du gut beraten.
Gruß SAD
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