Transistor Schalttung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Spannung

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 3. Oktober 2007, 17:45

Hallo,

wenn die Batterie etwas leerer ist, dann blinkt das Ding eben etwas dunkler. Entweder man dreht den Regler etwas höher oder es muss halt doch edler werden.
Korrekt wäre für das Vorhaben ein Spannungs-zu-Strom-Umsetzer. Im Internet zahlreich zu finden unter dem Suchbegriff "spannungsgesteuerte Stromquelle". Ich hatte das Ganze aber eher als kurzweiliges Unterhaltungsprojekt gesehen.

Bernhard
BernhardS
28952
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Strom

Neuer Beitragvon execute0r am Mittwoch 3. Oktober 2007, 17:56

Master-Jimmy hat geschrieben:Wenn man von 9V ausgeht bei der Berechnung von R2, wird die LED schon nicht mehr recht leuchten, wenn die Batterie noch garnicht völlig leer ist.
Hingegen wenn man von 3,3V ausgeht, wird sie erst dann nicht mehr schön leuchten, wenn die Batterie eh leer ist.


Problem Batterie is ausser Welt das Ding wird per Netzteil angesteuert die ziehmlich genau 9 V liefert ( ca 9.15V unbelastet und 9.13V belastet )

Ich suche eine sehr einfache Schaltung um aus einem Eingangssignal zwischen 0 und 1,4 V ein Ausgangssignal von ca2,5-3 V zu bekommen
Wenn das Ausgangssignal höher ist isses auch nicht schlimm :D Widerstand zwischen und fertig.
execute0r
Threadstarter
28953
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 29. September 2007, 22:44

Neuer Beitragvon execute0r am Donnerstag 4. Oktober 2007, 22:00

Ich habe noch mal ein bisschen rumgegoogelt und bin auf einen NF - Verstärker gestoßen , wäre es möglich das diese Schaltung mich weiterbringt ?

Bild

Wenn diese Schaltung auch nicht die richtige ist, kann mir dann jemand mal einen Link geben wo ich mir einen Bausatz oÄ bestellen kann, den ich dann nur geringfügig bearbeiten muss.

Eine frage am Rande ich bin noch über MultiSim gestolpert, kann mir wer sagen ob ich damit rumtüfteln könnte um das Problem zu lösen ?


Mir is grad eingefallen das das Signal im Prinzip ne Sinus Spannung ist, wenn ich das signal erstmal gleichrichte kann es dann sein das es dann Funktioniert ?

mfg
der ExE
execute0r
Threadstarter
28959
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 29. September 2007, 22:44

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste