Transistor Schalttung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Transistor Schalttung

Neuer Beitragvon execute0r am Samstag 29. September 2007, 22:54

Hi
ich bin noch ziehmlich neu hier,
hab mal ne frage und zwar

Ich habe ein Spannungssignal, mit diesem signal möchte ich eine LED
betreiben soweit auch kein problem, nur die LED ist zu dunkel.
An 2,5V betrieben leuchtet sie wie gewollt allerding an diesem Signal nicht.
Also hab ich nen bisschen gegooglet und bin erstma über die Emitterschaltung gestolpert, leider kann ich damit nich viel anfangen.
Welche Widerstände bzw Kondensatoren brauch ich da und wo muss das eingangssignal drauf ebenso wo kommt das verstärkte Signal dann wieder raus.
Hab folgende Werte :
LED :
U=2,5V
I=20mA

Signal schwankt zwischen 0,5 und 1,5 V

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin schon halb am verzweifen
mFg
Euer Exe

Edit :
Hab mal nen paar Bücher gewälzt und ne Schaltung gefunden die mir evtl helfen könnte.
Hab die dann auch gleich auf ner Euro Platine aufgebaut und musste festellen das die Verstärkung immernoch nicht ausreicht.
Zur Komplettierung Mein Projekt soll wenns Fertig ist ungefähr so aussehen
Könnt ihr mir helfen die Schaltung so Umzubaun das ich am LED out 2,5V bekomme http://www.nsfw.to/kondom-disco/
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
execute0r
Threadstarter
28910
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 29. September 2007, 22:44

Neuer Beitragvon execute0r am Sonntag 30. September 2007, 13:16

Weiß keiner ne antwort, oda is meine frage zu Blöd ?
execute0r
Threadstarter
28912
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 29. September 2007, 22:44

Schaltplan

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 30. September 2007, 13:38

Hallo,

blöd nicht, aber bißchen zu anstrengend.
- Was soll ich auf diese Kondomdisco-Seite? Werbung anschauen?
- Heute ist (in Süddeutschland) so ein schöner Tag (schreibe auf dem Balkon) da fällt es schwer das Lochmasterbildchen in einen Schaltplan umzuzeichnen.

Bernhard
BernhardS
28914
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon execute0r am Sonntag 30. September 2007, 17:46

also braucht ihr nen stinknormalen schaltplan um mir zu helfen ?
kein Problem mach ich gleich fertig^^

zu der Kondom Seite das soll die steuerung werden für das was man da auf der seite sehen kann
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
execute0r
Threadstarter
28920
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 29. September 2007, 22:44

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 30. September 2007, 20:15

Weisst du was ein Operationsverstärker ist?-Damit kannst du ohne Mühe 1V Offset hinzufügen und gelangst so ans Ziel deiner Träume... 8)

Ich hab's dir mal aufgezeichnet:

P.S.: Weiss jemand ob man den LM324 tatsächlich unipolar (so wie in meiner Schaltung) betreiben kann?-Ich bin mir nämlich nicht absolut totsicher.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
28921
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Schaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 1. Oktober 2007, 14:02

Hallo,

auf den ersten Blick würde ich sagen, daß R2 ein bißchen groß ist. Um auf auf volle 20 mA für die LED zu kommen, sollte der nicht über 270 Ohm liegen.
C2 würde ich weglassen und die LED in Reihe zu R2 schalten.

Bernhard
BernhardS
28926
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 2. Oktober 2007, 15:55

Master-Jimmy hat geschrieben:...P.S.: Weiss jemand ob man den LM324 tatsächlich unipolar (so wie in meiner Schaltung) betreiben kann?-Ich bin mir nämlich nicht absolut totsicher.
Den 324 kann man schon mit unipolarer Versorgung betreiben, aber die Schaltung ist trotzdem falsch.
Beim Anlegen einer positiven Eingangsspannung und/oder zur Ansteuerung des 2. Opamp müsste der Ausgang des 1.Opamps nämlich negativ werden. Wo aber soll diese negative Spannung herkommen ?
Zuletzt geändert von anders am Dienstag 2. Oktober 2007, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
anders
28941
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon execute0r am Dienstag 2. Oktober 2007, 16:08

Das mit dem OP Verstärker sieht einleuchtend aus :)
aber noch ne Frage dazu und zwar:

Ich geh mal davon aus das V Offset die Spannung ist die hinzugefügt wird ( wenn nich korrigiert mich ) also müsste ich mir zwischen den 9V und dem V offset eingang einen Widerstand mit ca 40KOhm einbauen damit ich dann am Offset 1V hätte.
Ich hoffe ich hab mich nich verrechnet.

Dann ich mir Vcc unklar bzw bin mir wieder nich sicher:
Vcc kenn ich unter Kollektor Spannung.
Oder muss daran die 1 V ??


Dann noch ne Frage an Bernhard:
Wenn ich den R2 mit einem Widerstand von 370 Ohm austausche dann müsste das gehen und an der Schaltung kann auch nichts kaputt gehn ? :roll:
Ich meine ich kann ja auch erstma nochn 20k Trimmer einbaun und dann messen bei welchem Wert das ergebnis stimmt :!: :?:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von execute0r am Dienstag 2. Oktober 2007, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
execute0r
Threadstarter
28944
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 29. September 2007, 22:44

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 2. Oktober 2007, 16:17

execute0r hat geschrieben:Das mit dem OP Verstärker sieht einleuchtend aus :)
.....
Hast du nicht gelesen, was ich kurz zuvor schrieb ?
Daß jemand deine Lochrasterbilder entschlüsselt, kannst du wirklich niemandem zumuten.
Warum zeichnest du nicht einen Schaltplan, wie es in der Branche seit 100 Jahren üblich ist ?
anders
28945
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon execute0r am Dienstag 2. Oktober 2007, 16:44

anders hat geschrieben:
execute0r hat geschrieben:Das mit dem OP Verstärker sieht einleuchtend aus :)
.....
Hast du nicht gelesen, was ich kurz zuvor schrieb ?
Daß jemand deine Lochrasterbilder entschlüsselt, kannst du wirklich niemandem zumuten.
Warum zeichnest du nicht einen Schaltplan, wie es in der Branche seit 100 Jahren üblich ist ?


Weil ich das dann einfacher auf meine Rasterplatte baun kann ohne noch fehler zu machen,

Ich fang erst an mit dem zeugs, ich lerne, nebenbei : so kompliziert is diese hier auch wieder nicht


kann nachher auch gerne nomma inne DIN ISO zeichnen
execute0r
Threadstarter
28946
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 29. September 2007, 22:44

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Dienstag 2. Oktober 2007, 23:14

Meine Schaltung würde wunderbar funktionieren, wenn zu den +5V auch noch -5V zur Verfügung ständen.
Mit einem Opamp und zwei 100kOhm-Widerständen kann man eine "Trickschaltung" bauen, welche aus einer unipolaren eine bipolare Spannung "bastelt".
Bild
(R3, T1, , T2, , C1, und C2, sind wahrscheinlich nicht nötig, weil der OpAmp selber bereits genug Strom liefern kann.)
Die Variante mit dem LM324 würde also trotzdem passen...


execute0r hat geschrieben:kann nachher auch gerne nomma inne DIN ISO zeichnen
Darfst dich ja gerne über die "Normerei" aufregen.
Aber: Schemas werden (zumindest hier in der Schweiz) in der Regel nach IEC-Normen gezeichnet
Ausserdem liest man als Elektroniker Schemas rel. schnell mal wie Andere Bücher, während einem ein Bild von einer Platine als Plan erstmal einfach nur "angurckt".
Benutzeravatar
Master-Jimmy
28947
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Strom

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 3. Oktober 2007, 12:33

Hallo

Wenn ich den R2 mit einem Widerstand von 370 Ohm austausche dann müsste das gehen und an der Schaltung kann auch nichts kaputt gehn ?

ein bißchen rechnen kann auch der PISA-Generation nicht schaden:
Du hast 9 Volt. ~3,2 Volt braucht die blaue LED, etwa 0,2 V fallen am Transisitor ab, bleiben ~5,6 V. Geteilt durch 370 Ohm gibt geschätzt etwas in der Gegend von 15 mA. Das ist noch nicht mal die Mühe wert, die Schublade für den Taschenrechner zu öffnen.

Eher geht was kaputt, beim Versuch mit einem 20k Poti 300 Ohm einzustellen.

Bernhard
BernhardS
28948
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Strom

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Mittwoch 3. Oktober 2007, 12:43

BernhardS hat geschrieben:Du hast 9 Volt....

Genau da sehe ich ein Problem: Die 9V kommen doch bestimmt von einer Batterie und sind folglich überhaupt nicht konstant.
Ich glaube es wäre schlau, aus den 9V mittels einer Z-Diode 3.3V zu machen. Oder halt eben ein Spannungsregler das erledigen lassen, wie in meinem vorherigen Schema.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
28949
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Strom

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 3. Oktober 2007, 13:26

Moin,

Master-Jimmy hat geschrieben:Genau da sehe ich ein Problem: Die 9V kommen doch bestimmt von einer Batterie und sind folglich überhaupt nicht konstant.

Aeehm - ja und? Sind sie halt nicht konstant, was soll da das Problem sein?
Als Problem erachte ich hier viel mehr die komische Beschaltung des Eingangspotis. Wenn man den Schleifer nicht an den Eingang der Schaltung, sondern an den BasisKoppel-C anschliesst, dann verhindert man wirksam die Rauchentwicklung im Poti, die sich sonst ergibt, wenn man die Schaltung parallel zu einem Lautsprecher haengt, der ein bisschen Gas gibt und deswegen die Lichtorgel auf recht unempfindlich einstellen will.

Ansonsten wuerd' ich da nicht so lange rumkaspern, sowas haben doch ca. 1000 Leute schon mal entwickelt, mindestens einer von denen hat's sogar in 3 kanalig und mit Mikrophonansteuerung ins Netz gestellt:
http://www.b-kainka.de/bastel85.htm
Wenn man das Mikrophon nicht braucht, wirds wohl reichen, nur den rechten Teil (ab dem 2.OpAmp Ausgang nachzubauen.

Gruss
WK
derguteweka
28950
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Strom

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Mittwoch 3. Oktober 2007, 14:13

derguteweka hat geschrieben:Aeehm - ja und? Sind sie halt nicht konstant, was soll da das Problem sein?

Die Helligkeit der LED ist doch dann unteranderem auch vom Ladezustand der Batterie abhängig, was nicht sein sollte.

Wenn man von 9V ausgeht bei der Berechnung von R2, wird die LED schon nicht mehr recht leuchten, wenn die Batterie noch garnicht völlig leer ist.
Hingegen wenn man von 3,3V ausgeht, wird sie erst dann nicht mehr schön leuchten, wenn die Batterie eh leer ist.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
28951
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 60 Gäste