Welchen Lötkolben brauche ich ?!

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Welchen Lötkolben brauche ich ?!

Neuer Beitragvon patmaster am Montag 8. Oktober 2007, 11:27

Hoi !

Ich hab vor mir einen Lötkolben zuzulegen. Ich will damit eigentlich normale elektroniksachen wie Platinen zb.: (Playstation) oder Kabeln löten. Was brauch ichn da mind. bzw auf welche Spezifikationen muss ich beim lötkolben kauf achten. Hab schon die Suche verwendet aber hab nirgens eine vernünftige antwort gefunden !

mfg
patmaster
Threadstarter
28981
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 12:26

Neuer Beitragvon anders am Montag 8. Oktober 2007, 20:19

will damit eigentlich normale elektroniksachen wie Platinen zb.: (Playstation) oder Kabeln löten
Der Schein trügt!
Arbeiten an mit SMD-Bauteilen bestückte Platinen, wie sie heute bei industriell gefertigten Geräten üblich sind, sind nichts für Gelegenheitsbastler, sondern etwas für sehr geübte Löter und Profis mit z.T. recht teurem Spezialwerkzeug.

Deine Frage lässt erkennen, dass du nicht zu diesem Personenkreis gehörst und so solltest du es bei bedrahteten Bauteilen und ICs im DIL-Gehäuse gut sein lassen.

Für nur gelegentliche Arbeiten dürfte ein Kolben mit einer Leistung von 25W und einer bleistiftförmigen Lötsspitze richtig sein.
Mit der Lötspitze keine Drähte abisolieren, keine Löcher in Kunststoff schmelzen und auch nicht vergessen den Lötkolben nach beendeter Arbeit abzuschalten, sonst lebt die Lötspitze nicht lange.
anders
28989
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon patmaster am Dienstag 9. Oktober 2007, 07:05

thx für deine schnelle antwort !

Es is aber sogar so das ich in der schule ein eigenes Fach hatte wo wir nur sowas gemacht haben nur damals brauchte ich eben noch keinen eigenen Lötkolben ^^

Un die Sicherheitstipps sind zwar nett gemeint aber das nehm ich als Beleidigung -.-
patmaster
Threadstarter
28994
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 12:26

Neuer Beitragvon bansa am Dienstag 9. Oktober 2007, 09:40

Die Sicherheitstipp darfst du nicht als beleidigung nehmen!
Sowas passiert schneller als man denkt!

Gruss Jan
bansa
28997
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 18:42

Neuer Beitragvon patmaster am Dienstag 9. Oktober 2007, 10:34

ja das mit dem abschalten is ja ok aber die restlichen hören sich an wie für ein kleinkind, aber ich sag ja sind net gemeint gewesen und ich bedank mich auch dafür!
patmaster
Threadstarter
28999
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 12:26

Neuer Beitragvon Haroeris am Mittwoch 10. Oktober 2007, 06:03

Ich gebe dir einen Tipp:

Kaufe die eine Lötstation von Weller!
Z.B.: die WS 51 (bei Conrad ca. 150 Lappen)

Du wirst es nicht bereuen EINMAL dieses Geld auszugeben.

Du bekommst sehr leicht Ersatz-Zubehör und die Station selbst hält dir die nächsten 15 Jahre!

Ich arbeite professionell damit ( oft mehrere Stunden am Tag) und die Dinger halten gut was aus!

Man kann mit diesem Gerät auch noch recht gut mit bleifrei-Lötzinn arbeiten, welches etwas mehr Temperatur benötigt.

Außerdem habe ich schlechte Erfahrungen mit "billigen" Lötkolben oder Stationen gemacht.

-Die Lötspitzen brennen nach kürzester Zeit ab
-Die Spitze nehmen auch bei "Vollgas" dass Zinn nicht auf.
-Anders genormte Stecker und schlechter Zubehör
(z.B. ein absolut wackeliger Federhalter für den Kolben, der dann ständig umfällt etc..

Also meine Meinung:

Kauf dir ne Weller!

mfg
Das Leben ist kein Spiel, aber die Graphik ist SAU geil!!!!!
http://netwars.no-ip.org LAN
Benutzeravatar
Haroeris
29009
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 21:28
Wohnort: nahe regensburg

Neuer Beitragvon patmaster am Mittwoch 10. Oktober 2007, 08:35

thx für den tipp aber is mir viel zu teuer : /
patmaster
Threadstarter
29014
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 12:26

Neuer Beitragvon bansa am Freitag 12. Oktober 2007, 14:18

patmaster hat geschrieben:thx für den tipp aber is mir viel zu teuer : /


Dann such dir eine andere (aber von Weller, die meines Vaters hält auch schon gut 20 Jahre, mit nur 2 Lötspitzen) und hol sie dir. Weller ist eine super Marke, im Gegensatz zu anderen!

PS:
Probier mal mit deinem neuen Lötkolben dann Drähte abzuisolieren... Dann siehste nach nem Jahr, oder so, dass das ding dir kein Lötzinn mehr annimmt. Die waren nur gut gemeint ;)

Gruß bansa
bansa
29049
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 18:42

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 12. Oktober 2007, 22:36

Bei Conrad gibt es eine kleine Lötstation,kostet um die 50 Euro.
Hat 50W und die Temperatur kann man einstellen.

Weller ist schon gut,hatte jahrelang eine,aber sie ist einfach
zu teuer.

Gruß SAD
Gruß SAD
SAD
29063
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 13. Oktober 2007, 14:01

Ersa ist auch gut!
Meine ist noch von meinem Vater und die ist schon ca.25 Jahre alt. Und geht immer noch.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
29067
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 14. Oktober 2007, 08:45

Ich weiß nicht,ob das so gut war,das Du uns erzählt hast,
wie alt Deine Lötstation ist. :D

Meine,damals von Weller hatte auch 24 Jahre auf dem Buckel.
Als ich das mal öffentlich erwähnt habe,lief das Ding noch
ganze 3 Wochen,dann war es hinüber. :lol:

Also Psst,schön leise,damit Du noch lange an Deiner ERSA-
Station Freude hast. :wink: :wink:
Gruß SAD
SAD
29079
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste