Funksender

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Funksender

Neuer Beitragvon kammscheibe am Montag 8. Oktober 2007, 15:09

ich hätte da mal ne frage weis jemand wie man die reichweite eines modelbootes verlängern kann ohne einen verstärker dazwischen zu hängen z.B mit ne größere antenne oder so ?




mfg johannes
kammscheibe
Threadstarter
28984
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. April 2007, 18:26
Wohnort: Neuzelle

Neuer Beitragvon patmaster am Montag 8. Oktober 2007, 16:04

ich hätte die selbe frage nur mit einem FM-Transmitter !

PS: Sry das ich mich da gleich dranhäng ^^
patmaster
28985
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 12:26

Neuer Beitragvon anders am Montag 8. Oktober 2007, 20:03

Eine Verbesserung der Antennen erscheint vielversprechend, denn schon die Alten wussten: "Eine gute Antenne ist der beste Verstärker".
Sowohl die Verlängerung der Sende- wie auch der Empfangsantenne dürfte etwas bringen, da sie üblicherweise viel zu kurz sind.
Bei 27,12 MHz z.B. beträgt die Wellenlänge 11m und gute Antennen haben ein Viertel dieser Länge. Und auch das nur, wenn andererseits eine grosse Massefläche zur Verfügung steht. Andernfalls sind noch größere Längen, bis knapp zur halben Wellenlänge, erforderlich.
Leider verstimmt eine andere Antenne auch die Schwingkreise von Sender und Empfänger etwas, wodurch ein gewisser Anteil des Gewinns wieder aufgezehrt wird, wenn man diese Verstimmung nicht kompensiert. Ein einfacher Trimmkondensator (bei 27MHz z.B. bis zu 50pF, bei höheren Frequenzen weniger ) in Serie mit der Antenne ist dafür geeignet, aber der Empfänger sollte eine Feldstärkeanzeige besitzen, sonst kann man den Trimmer nicht justieren.

Teilweise werden bei Spielzeugen auch einfache Stahldrähte als Antenne verwendet. Dieses Material ist hochfrequenztechnisch extrem schlecht und verwandelt viel der wertvollen Hochfrequenzenergie in nutzlose Wärme. Hier sollte es schon einiges bringen den Stahldraht durch einen (nicht zu dünnen !) Kupferdraht zu ersetzen.
anders
28988
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste