Spule Luftspalt

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Spule Luftspalt

Neuer Beitragvon Johann am Donnerstag 11. Oktober 2007, 17:09

Hallo Leute!

Ich hätt ne dringende Frage zu Spulen:

Warum haben manche Spullen einen Luftspalt im Eisenkern?

Kann ich damit die Induktivität einstellen?

Erhöht sich dadurch meine Induktivität oder verkleinert sie sich mit zunehmend größerem Luftspalt?

Mit dem Luftspalt erhöhe ich doch meinen magnetischen Widerstand. Habe auch die Formel zur Induktivität gefunden und die lautet: L = N(2) / Rm

Die Formel sagt mir doch: Wenn ich meinen Luftspalt vergrößere dann verkleinert sich auch die Induktivität einer Spule, weil ich ja Rm erhöhe. Verstehe ich das so richtig?

Kann mir außerdem einer in einem einfachen Satz ganz einfach sagen was ich mir grundsätzlich unter einer Induktivitätsangabe auf einer Spule von z.B. 5 µH vorstellen kann?

Ich weiß es ist ein unangenehmes Thema aber ich bitte und danke im Voraus.

Gruß Johann
Johann
Threadstarter
29039
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 20:54

Luftspalt

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 12. Oktober 2007, 19:42

Hallo,

eine Spule mit Luftspalt hat eine geringere Induktivität als eine ohne. Aber der Verlauf der Induktivität ist mit steigender Stromstärke länger linear.

Je nachdem, ob die Nichtlinearität stört oder nicht, nimmt man eine kleiner Spule mit geschlossenem Kern oder eine größere Spule mit Luftspalt

Bernhard
BernhardS
29060
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste