leistungsstarke Elektromotoren

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leistungsstarke Elektromotoren

Neuer Beitragvon xmaikx am Donnerstag 11. Oktober 2007, 17:46

Hallo habe mal eine grundsätzliche frage

ich plane derzeit den bau einer ca 16m langen Motorjacht
und ein freund brachte mich auf die idee das boot per elektromotor
anzutreiben(auslöser war ein bericht über einen elektrosportwagen) und als stromquelle ein stromerzeugeragregat mit dieselantrieb zu nutzen

jetzt zu meiner frage
das boot würde normalerweise mit 2 dieselmotoren so um die 500PS
ausgerüstet werden

gibt es elektromotoren die sich auf dieser leistungsebene bewegen
und was haben die für einen strombedarf
bei großschiffen wird das ja schon so gebaut aber die frage ist ob
das bei einem so kleinen boot auch möglich ist
wegen der größe des stromerzeuger und der motoren
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Motor

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 12. Oktober 2007, 07:52

Hallo,

500 PS sind 368 kW

Standardwert für Motoren in dieser Klasse ist 355 kW

Ob die Größe (oder das Gewicht) das Probelm ist, weiß ich nicht. Hat sicher Vorteile, z.B. beim Umschalten auf Rückwärts.

Bernhard
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Neuer Beitragvon bansa am Freitag 12. Oktober 2007, 14:26

Aber die Idee ist X?Y?Z?!
Bei jedem Umwandeln von einer Energieform in die andere geht Energir in Form von Wärmeengergie "verloren" (Energie kann nicht zerstört werden, nur umgewandelt). Nehmen wir mal an, euer Dieselagregat hat einen wirkungsgrad von 50%. Ihr kriegt 2000W aus eurem Agregat raus. Dann habt ihr Öl/Benzin/Diesel/Kerosin/Dampf/Kohlen mit dem doppelten Brennwert da reingesteckt. Dann nochmal euer Elektromotor, der hat angenommene 90% Wirkungsgrad. dann sind von 2kW auch nur noch 1,8 kW übrig. Das ist Umweltschädlich, und teuer. Daher treibt das Boot doch lieber gleich mit Motoren an, und für den rückwertsgang ein getriebe!


Gruss bansa
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X?Y?Z? oder nicht

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 12. Oktober 2007, 19:28

Hallo,

direkt X?Y?Z? ist das natürlich nicht, nur für das konkrete Projekt etwas daneben.
Bei großen Schiffen ist es auch unter Verbrauchsgesichtspunkten üblich den Antrieb so zu bauen. Satt eines riesigen Diesels, der meist leicht neben seinem Bestpunkt läuft, baut man eine Reihe von "kleineren" Aggregaten die elektrisch zusammengeschaltet werden. Das Einzelaggregat läuft dann viel eher auf seinem besten Betriebspunkt.
Du darfst nicht vergessen, daß ein Verbrennungsmotor im Teil- und Überlastbereich einen sehr schlechten Wirkungsgrad hat.

Das verlustfreie Getriebe ist auch noch nicht erfunden.

Bernhard
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Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 13. Oktober 2007, 07:17

Hallo Bansa,

du schreibst: "Aber die Idee ist X?Y?Z? ! "

ich mache kein Hehl daraus, dass ich dieses Wort nicht mag. Überlege bitte mal vom Wortstamm her was dieses Wort genau zum Ausdruck bringt. Für jeden erfinderisch oder anderswie kreativ tätigen ist das ein schlimmer Schlag ins Gesicht.

Ein Schwachsinniger würde sich bestimmt nicht mit Jachtbau und solchen Gedanken herumplagen oder ?

Durch den Einbau in die Liste verbotener Wörter taucht dein Unwort schon hier gar nicht erst auf. Aber du weisst ja vielleicht noch was für ein schwaches Wort du verwendet hast.

Schönes Wochenende aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
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Neuer Beitragvon SAD am Samstag 13. Oktober 2007, 15:44

Hi!
Ich finde die Idee sehr gut.Elektromotoren lassen sich viel besser
handhaben,als Diesel.
Das Dieselaggregat sollte min.400-500KW bringen,damit noch
Leistungsreserven sind,natürlich hängt das,wie BernhardS,
geschrieben hat vom Gewicht der Motor(en) ab.
Hybridantriebe sind schwer im kommen.

Gruß SAD
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Neuer Beitragvon xmaikx am Sonntag 14. Oktober 2007, 00:03

erst mal allen ein herzliches dankeschön für die antworten
ok also bisher ist das mit den elektromotoren ja nur eine fixe idee
und der baubeginn noch in weiter ferne

aber nochmal zur verständniss 355kw sind standart in der klasse
wenn ich 3 von den dingern in das boot bauen würde
wie stark muß dann der generator sein

ich habe nicht viel ahnung von elektronik

habe mal nach stromerzeugeragregaten geschaut
und bei allen die ich gefunden habe wurde die ausgangsleistung in kv
angegeben
also wie viel kv muß das teil leisten um die 3 motoren anzutreiben?

und wie rechnet man das aus oder um ?



ps: der größte anreiz besteht darin das ein elektromotorantrieb
warscheinlich kostengünstiger zu realisieren ist
weil z.b. bei VW marine ein bootsmotor mit knap über 200PS mit antrieb bis zur schraube bei VW marine mal eben ca. 30000€ kostet
und das ist nur ein v6 tdi der etwas klein für mein boot wäre
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kW und kVA

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 14. Oktober 2007, 07:36

Hallo

ich habe nicht viel ahnung von elektronik
das scheint sehr milde formuliert

Es heißt kVA und ist, vereinfacht gesagt, das gleiche wie kW

Bernhard
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Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 14. Oktober 2007, 08:35

Vor etwa 4 Wochen stand im VW-Werk-Salzgitter ein Boot.

Meine Fa. arbeitet für VW,d.h.wir übernehmen Reparaturen und
bauen Neuanlagen,in Metall und Elektro in fast allen VW-Werken.

Jeden falls stand dort ein Boot mit einer V8-Maschine und 600PS.

Das stand jedenfalls drauf.Das Ding hatte 2 Schrauben und war
ebenfalls mit Hybridantrieb d.h. mit E-Maschinen.

Ein Preis stand nicht drauf,aber billig war es gewiß nicht.

Gruß SAD
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Neuer Beitragvon xmaikx am Montag 15. Oktober 2007, 15:31

ja das kann sein vw hat ja eine eigene bootsmotorenabteilung die in salzgitter sitzt und die nehmen normale tdi motoren und rüsten die für boote um und wenn man mal in das motorenangebot aus der kfz sparte schaut haben die schon schöne teile im regal (v10 tdi)
aber bisher war der größte lieferbare motor der v6 tdi aber da werden
bestimmt noch andere folgen :-)
das krasse ist das die dinger so extrem teuer sind weil bootsmotoren im algemeinen teuer sind und vw sich da natürlich anpasst

für meinen teil hat sich das vermutlich erledigt mit den e-motoren
der benötigte generator ist einfach zu groß und zu schwer für die bootsgröße

werde normalen dieselantrieb nehmen
oder auf geschwindigkeit verzichten
oder einfach eine segeljacht bauen :-)
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Neuer Beitragvon SAD am Montag 15. Oktober 2007, 16:16

Bauen?

Eine 16m Jacht ist auch nicht gerade billig.

Selber bauen?

Na,das kostet nicht nur Geld,sondern auch jede
Menge Zeit.

Hast Du denn Erfahrung auf dem Gebiet?

Selbst wenn Du Dieselmaschinen nimmst,bei 3
Schrauben(vormals E-Maschinen a 355KW) sind das rund
1500PS,ein wenig viel für 16m,oder?

Soll es ein Rennboot werden,dann paßt die PS Zahl,ansonsten
laß Dich mal von einem richtigen Bootsbauer beraten.

Mfg SAD
Gruß SAD
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Neuer Beitragvon xmaikx am Dienstag 16. Oktober 2007, 15:03

klar selber bauen aber der baubeginn ist wie gesagt noch in weiter ferne
was die motoren zur größe des bootes betrift das boot wird kein rennboot sondern ein offshore cruiser wie z.B. die portofino reihe von http://www.sunseeker.de/ und das maß ist nur ein anhalt
die portofino53 hat bei einer rumpflänge von 16,32m bis zu 1600Ps
gesamtleistung

was das nowhow des bootsbaus betrifft ich habe keine ausbildung zum bootsbauer plane aber diese zu machen
würde mich aber auch so an das projekt wagen
was die finanzierung betrifft wird sich zeigen wie lange der bau dauert
wir reden da über eine sehr lange bauphase und daher auch über kosten die sich auf die lange zeit aufteilen lassen
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Spritverbrauch

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 16. Oktober 2007, 16:50

Hallo,

rechnest Du auch mit etwa 300 Gramm pro Stunde und PS?

Bernhard
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Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 16. Oktober 2007, 17:22

@xmaikx

Darf man mal Dein Alter erfahren?
Gruß SAD
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Neuer Beitragvon bansa am Mittwoch 17. Oktober 2007, 12:24

@Erfinderlein: Tut mir leid, wenn ich jemanden beleidigt habe...
Wird nicht wieder vorkommen!

Gruss bansa
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