leistungsstarke Elektromotoren

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon xmaikx am Mittwoch 17. Oktober 2007, 15:44

ich bin 27 kurz vor 28 jahre alt und zeitsoldat
habe noch ca. 4 jahre zu dienen wovon 15monate für bfd genutzt werden das heißt ich kann in der zeit meine unniform ausziehen und
mich weiterbilden für meine berufliche zukunft
danach bekomme ich noch 2jahre 75% meines gehaltes weitergezahlt
+ abfindung
das heißt ich kann eine komplette ausbildung machen finanziert vom bund in meinem fall wenn es klappt bootsbauer.

ich habe noch keine erfahrung mit dem bau von booten und die von mir erwähnten sunseeker boote dienen nur als beispiel um die bootsklasse einzugrenzen
die dinger sind halt luxusklasse während meines ein bischen bodenständiger bleiben soll

der rumpf wird aus handverlegtem gfk mit schaumkern bestehen
die platten oder planken des schaumkernes werden erst auf ein
holzgerüst (mallen) aufgelegt und verklebt dann in form geschlifen und von außen mit mehreren lagen gfk lamimiert dann wird der rumpf umgedreht und von innen mit gfk beschichtet
soviel zur geplanten bauweise

welche letztendliche größe und genaue Form das boot haben wird
ist auch noch nicht bekannt da ich mich ja erst in den anfängen der planungsphase befinde
die bauzeit wird sich vermutlich über einige jahre hinziehen was für einen selbstbau völlig normal ist
also bitte keine kommentare wie : bist du dir sicher auf was du dich
einlässt , das wird aber ganz schön teuer oder kauf dir doch einfach ein fertiges

die idee mit den e-motoren entstannt nach einem bericht über den tesla roadster (Der zweisitzige Sportwagen wird von einem etwa fußballgroßen Elektromotor im Heck angetrieben, der mit maximal 185 kW (252 PS))

die energiequelle sind eine große zahl laptopakus und da dachte ich halt das was in einem auto funktioniert bestimmt auch auf boote übertragbar währe
hatte da tatsächlich kraftstofersparnis und anschaffungs- unterhaltskosten im auge hätte nicht gedacht das die benötigten motoren solch eine starke energiequelle benötigen
immerhin ist ein 1000KV generator schon in einem iso kontainer verbaut
also nicht wirklich geeignet

vermutlich werde ich wenn es soweit ist pkw motoren umbauen
v8 oder v10 diesel von audi oder vw habe mich schon informiert was dazu nötig ist
xmaikx
Threadstarter
29124
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 17:27

Konzept

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 18. Oktober 2007, 08:00

Hallo,

es ist einfach nur so, daß irgendwie kein roter Faden im Konzept zu erkennen ist.
Zum einen werden da PS-Zahlen in den Raum gestreut, da kommt man sich vor wie am Tresen. Dann hat man den Eindruck, der Motor ist irgendwie schon da, das Boot wird dann drumrumgebaut.
Der Dieselmotor/generator, die Batterien und die E-Motoren, das muss in einem vernünftigen Größenverhältniss stehen. Der Diesel braucht nicht mehr als die Normalleistung abdecken. Zum mal Wegfahren nimmt man die zusätzliche Leistung aus den Batterien und füllt die später wieder auf.

Ein Boot fährt nun mal anders als ein Auto. Beim Auto hat man viele PS unter der Haube, aber arbeiten tun davon meist nur wenige. Der größte Teil der PS kommt mal beim Überholen oder einem freien Stück Autobahn für kurze Zeit zum Einsatz.
Hier kommt die Stärke des Elektromotors, die Überlastfähigkeit. Aber fährt jemand mit einem Boot den gleichen Fahrstil wie mit dem 300PS Auto???
Rechne mal den Verbrauch: Grob ein viertel Liter pro PS und Stunde. Dann siehst Du, daß in Deinem Auto etwa 20 Pferde wirklich arbeiten.

Dann die Automotoren. Die brauchen aber dann auch Autosprit.
Ich betreue beruflich die chemische Seite von einigen Notstromdieselanlagen. Ein Motor wurde mal zum 14-Tage-Belastungslauf in eine Werft in der Türkei geschippert. Der Diesel hatte dort 4000 Milligramm Schwefel pro Liter und fast 1000 Milligramm Wasser pro Liter . Willst Du das einem TDI in den Tank füllen oder suchst Du Dir eine Autobahn, die direkt an der Küste entlang geht, zum Tankstopp??

Bernhard
BernhardS
29128
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon xmaikx am Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:49

:oops:
Zuletzt geändert von xmaikx am Donnerstag 18. Oktober 2007, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
xmaikx
Threadstarter
29134
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 17:27

Neuer Beitragvon xmaikx am Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:51

ok zum thema kein roter faden ich habe schon eine klare vorstellung von dem boot im kopf es sollte halt eine offshore yacht
werden nicht ganz so luxoriös wie die sunseeker und auch noch ein bischen sportlicher vom aussehen her
ich würde sagen das boot aus dem film sahara trifft es schon ganz gut (habe leider keine bilder gefunden) sehr sportlich aber auch mit einer ausstattung das man mit mehreren personen ganz gut ne weile darauf leben kann
also der motor ist nunmal das was mir am meisten sorgen macht
was den tdi betrifft vw hat eine eigene marineabteilung mit sitz in salzgitter und dort werden handelsübliche tdi motoren für den einsatz im boot umgerüstet das heißt wassergegühlte abgaskrümmer - angepasste elektrik- lackierter motorblock u.s.w aber es bleibt ein tdi
der ideale antrieb wäre bei MAN oder MTU zu bekommen aber die sind unbezahlbar
beim rumpf ist es ja so ist das geld nicht da macht man weiter wenn es wieder da ist aber so ein motor kann man ja nicht mal so in einzelteilen kaufen :-)
das hauptproblem ist aber nach wie vor der kraftstoffverbrauch
und daher lote ich halt jetzt die möglichkeiten aus
nicht das ich einen fertigen offshore rumpf habe aber mir die motoren
oder den spritt nicht leisten kann

und so wie es momentan ausschaut werde ich wohl die alternative wählen und mir eher eine segelyacht bauen
dann habe ich nicht so hohe unterhaltskosten und ich kann richtig große turen damit machen während das offshoreboot wohl eher was für tagesausflüge ist
xmaikx
Threadstarter
29135
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 17:27

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste