Sperre?!

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Sperre?!

Neuer Beitragvon just_for_you am Freitag 12. Oktober 2007, 14:26

Hey hey,

hatte da eine Idee die ich gerne umsetzen würde,
nur bräuchte ich ein paar gedankenstupser :)

Ich würde eine Schaltung entwerfen die ähnlich einer Wegfahrsperre funktioniert, durch einen Knopf (bzw. irgendeinen Mechanismus) wird die sperre behoben und ein Kabel bekommt durchlass. Sonst ist das Kabel gesperrt.
Und durch einen weiteren knopf wird sie wieder in gang gesetzt...

mH klingt eigentlich einfach , aber iwie komme ich auf kein gängigen prototyp ...

könnte mir jemand helfen ???

danke schonmal im vorraus
just_for_you
Threadstarter
29051
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon bansa am Freitag 12. Oktober 2007, 14:32

ALso, hier mal einer:

Du nimmst einen Zähler, der bei 2 Impulsen ein Signal rausgibt, meinetwegen für 5 Sekunden.
Dieses Signal verstärkst du mit einem Transistor, den du mit einer Batterie verbindest (Is ja logisch, sonst fliesst kein strom :lol: ).
Mit diesem Transistor steuerst du ein Leistungsrelais an, dass die Leitung zur Zünderspule, oder was auch immer unterbricht.
So geht der Motor nicht an, und ein Dieb, oder was auch immer denkt, er wäre kaputt...

Den Eingang des Zählers verbindest du mit dem Bremspedal, sodass erst zweimal das bramspedal gedrückt werden muss, bevor man den motor anlassen kann.

Hoffe, ich hab dich nicht in die ecke gestossen :mrgreen:
bansa
29052
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 18:42

Neuer Beitragvon just_for_you am Freitag 12. Oktober 2007, 14:41

eigentlich gar nicht mal so dumm gedacht :D
aber hört sich ja so kompliziert an es umzusetzen auch gerade wenn man kein schaltplan vor sich hat :S ...

ich dachte das geht auch viel einfacher...

einfach ein knopf drücken dann ist durchlass für ein bestimmtes kabl bzw. ein relais was das ansteuert und ein zweiten der dies wieder abschaltet ( relais) wenn ich davon eine grundschaltung habe kann ich ja es weiter ausbauen!
just_for_you
Threadstarter
29053
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon bansa am Freitag 12. Oktober 2007, 15:09

Was wäre denn das für eine Wegfahrsperre, die jeder knacken könnte...
Anstatt des Zählers könntest du noch ein UND Glied verwenden, und das dann ein Relais über einen Treiber ansteuern. Das geht einfacher, und effektiver. Musst eben nur eine Unterbrecherschaltung einbauen, sodass die Sperre nicht bei eingeschaltetemMotor anbleibt. Wäre irgendwie lustig anzusehn... fahren bei getretenem bremspedal :P
bansa
29055
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 18:42

Neuer Beitragvon just_for_you am Freitag 12. Oktober 2007, 16:15

haha ja das wäre lustig :)
ne ist ja nicht für ein auto habe das nur als vergleich genommen ...
möchte meinen pc damit absichern :)
just_for_you
Threadstarter
29057
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 12. Oktober 2007, 16:54

Hallo,

wie wärs mit einem Schlüsselschalter ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
29058
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bansa am Freitag 12. Oktober 2007, 19:43

Oder wie wärs mit einem näherrungssensor, an der seite des PCs?
Da muss erst die hand davor gehalten werden, und dann noch den einschaltknopf gedrückt werden!
bansa
29061
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 18:42

Kopf oder nicht Knopf

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 12. Oktober 2007, 19:45

Hallo,

wenn es wirlkich nur zwei Knöpfe zum Drücken sind, dann schau doch mal nach Relaisschaltung mit Selbsthaltung, bzw. in der elektronischen Form nach FlipFlop

Bernhard
BernhardS
29062
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste