Kapazitiver Berührungssensor

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Kapazitiver Berührungssensor

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Mittwoch 17. Oktober 2007, 10:30

Hallo!

Ich habe mal wieder eine Frage... Und zwar: Ich möchte in den Einbaurahmen eines Lichtschalters anstelle des Schalters eine Metallfläche setzen, (ca. 5x 5cm groß). Und die soll dann durch Antippen einen Kontakt schließen, sobald man "loslässt" aber wieder öffnen.
Leider habe ich auch nach einiger Suche im Netz nichts Brauchbares gefunden, denn der Kontakt soll wirklich erst dann geschlossen werden, wenn die Fläche berührt wird, und nicht schon einige cm davor... Wie lässt sich so etwas möglichst einfach realisieren?

LG & schonmal Danke

Mathias
Electronic-TIGER
Threadstarter
29116
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Mittwoch 17. Oktober 2007, 12:08

was meinst du jetzt? ein Taster?

oder dass man ohne Druck nur durch Berührung etwas schaltet, so wie bei den neuen Tischlampen, die man nur am Gehäuse berühren braucht?

warum ist die überschrift kapazitiver näherungsschalter? die reagieren natürlich auch auf einen finger und man kann sie in der reichweite einstellen, aber dass sie wirklich erst bei berührung schalten denk ich kriegst de nicht hin.
drunkenmunky
29117
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 17. Oktober 2007, 13:03

Entweder in den nächsten Elektroladen-kaufen oder im ELKO
nachsehen.
SAD
29119
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Mittwoch 17. Oktober 2007, 15:15

Richtig, es soll nur durch die Berührung und nicht den Druck geschaltet werden. Ich hab den Thread "Kapazitiver Behrürungssensor" genannt, weil ich irgendwie dachte, dass das so hieße.
Electronic-TIGER
Threadstarter
29123
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Kapazitiver Sensor

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 17. Oktober 2007, 17:55

Hallo,

man kann das grundsätzlich mit sehr wenig Aufwand selber bauen. Herzstück ist ein astabiler Multivibrator mit den bekannten NE555 Timer. Statt des Kondensators wird der Berührkontakt angeschlossen.
Die Frequenz ändert sich ziemlich stark beim Berühren. Das muss man halt geeignet auswerten. Heutzutage macht man das mit einem kleinen Kontroller.
Natürlich ist die Schaltung grundsätzlich bereits gegen Annäherung empfindlich. Das müsste man mit der vorgesehenen Berührfläche ausmessen und entsprechend einstellen.
Eine andere Möglichkeit resultiert daraus, daß die Elektronik beim Berühren die Spannung einfängt, die im Körper durch die 50 Herz vom Stromnetz induziert wird.
Notfalls kann man der Induktion mit einer Hilfsfrequenz nachhelfen, so wie das im Auto bei der Fenstersicherung gemacht wird.

Bernhard
BernhardS
29126
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Freitag 19. Oktober 2007, 19:34

Okay, und wie würde so etwas praktisch aussehen? Kann mir da leider nur sehr begrenzt was drunter vorstellen, von einem Schaltplan bin ich noch weit entfernt...
Electronic-TIGER
Threadstarter
29161
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Schaltplan

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 20. Oktober 2007, 13:24

Hallo,

wir hatten das Thema schon mal, finde es aber nicht
Ich hatte mal einen Schaltplan gepostet und ein Foto von einem Versuchsexemplar auf Lochrasterplatine. Den Schaltplan habe ich noch gefunden

Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
29166
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Samstag 20. Oktober 2007, 19:57

Vielen Dank! Sieht sogar noch für mich realisierbar aus :D
Anstelle der Sensorfolie geht doch auch eine (leitende, nicht geerdete) Metallplatte, oder?
Electronic-TIGER
Threadstarter
29170
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Berührfläche

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 21. Oktober 2007, 09:13

Hallo

Anstelle der Sensorfolie
klar. Die Zeichnung ist ja in einem anderen Zusammenhang gemacht worden.

Am Ausgang dieser Schaltung erhält man ein Rechtecksignal, bei dem die Breite der Impulse von der angekoppelten Kapazität abhängt. Das muss man noch weiterverarbeiten. Mit einer Kombination Widerstand/Kondensator erhält man eine Spannung die mit der Kapazität zunimmt. Ab einer bestimmten Spannung wird findet dann der Schaltvorgang statt. Da muss also ein Schwellwertschalter nachfolgen. Hier bietet sich dann was gekauftes an, wegen der 230Volt-Sicherheit

Bernhard
BernhardS
29171
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Sonntag 21. Oktober 2007, 18:18

Also über den Sensor (und die dazugehörige Elektronik) soll nur ziemlich wenig Strom / Spannung fließen, damit möchte ich nur den Taster- Eingang dieses Dimmers steuern.
Electronic-TIGER
Threadstarter
29174
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste