400V Motor überprüfen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

400V Motor überprüfen

Neuer Beitragvon Blupperl am Donnerstag 18. Oktober 2007, 14:46

Hallo,

Habe bei meiner Heizung einen 400V Motor der nicht mehr geht. Deshalb wollte ich diesen überprüfen.
Ein bekannter von mir sagte das dies mit einem Megaohmmeter geht.
Kann mir jemand kurz erklären wie das damit funktioniert?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit dies zu machen?

Danke im Voraus

MfG
MfG
Blupperl
Threadstarter
29133
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 14:41

Neuer Beitragvon gonimax am Donnerstag 18. Oktober 2007, 18:24

hallo, inwiefern funktioniert er denn nicht mehr ?

- Brummgeräusch ?
- Sicherungsfall ?
- dreht nicht, und Stromaufnahme = NULL ?
- oder wie, oder was...

mit einem Mega-OHM-meter könntest höchstens den Iso-Widerstand gegen Masse (Gehäuse) bestimmen. Besser wäre ein ISO-Messer, oder auch Kurbel-Induktor, da der prüfling mit einer hohen Spannung beaufschlagt wird (500V sollten reichen) - das Ergebnis sollte im Mega-Ohm-bereich liegen, ansonsten hat der Motor Körperschluß

vorher Sternpunkt auftrennen (sofern vorhanden)

die Spulen-Widerstände selbst kannst via empfindlichen Multimeter ermitteln, sollten bei allen drei Spulenwicklungen etwa gleich, und je nach Stromaufnahme plausibel sein

mit verschaltetem Sternpunkt, bzw. als Dreieckschaltung müssen zwischen allen 3 Anschlussklemmen ca. gleiche Widerstandswerte zu ermitteln sein - das betrifft jetzt mal den herkömmlichen Standard-Drehstrommotor, also keine Exoten mit Bremse o.ä.

schwanken die Ergebnisse stark, so hat das Motor-Innere feuchtigkeit abbekommen - manche Werkstätten trocknen das, aber kommt ebend auf den Zustand an
gonimax
29136
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste